• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #35: Ausschreibungs- und Diskussionthread

So, Wettbewerbsthread aufgemacht. Korrigiert mich bitte, wenn irgendwas falsch ist,
Und außerdem will ich euch wissen lassen, dass Pippilotta mich bei der Exeltabelle, also dem Ausrechnen des Wettbewerbstandes, unterstützen wird... dafür schon mal ganz herzlichen Dank!!! (y)
 
So, Wettbewerbsthread aufgemacht. Korrigiert mich bitte, wenn irgendwas falsch ist,
Und außerdem will ich euch wissen lassen, dass Pippilotta mich bei der Exeltabelle, also dem Ausrechnen des Wettbewerbstandes, unterstützen wird... dafür schon mal ganz herzlichen Dank!!! (y)

Gerne doch! :)
Falls irgend jemand Fehler entdeckt, bitte melden!
 
Das wird verdammt schwierig :eek: - besonders wenn sich die Themen weiter so von Tag zu Tag steigern....
 
Ist den das Bild das man einstellt fix oder darf man wechseln bis am nächsten Morgen 8 Uhr? Ich frage nur weil ihr so schnell einstellt...:eek:
 
Ist den das Bild das man einstellt fix oder darf man wechseln bis am nächsten Morgen 8 Uhr? Ich frage nur weil ihr so schnell einstellt...:eek:

Ja, Du darfst tauschen, allerdings nur so lange, wie auch Bilder eingestellt werden dürfen, also wie Du schon sagst bis acht Uhr am folgenden Tag, und noch niemand bewertet hat. Es kommt manchmal vor, dass jemand anfängt zu bewerten, sobald alle Bilder drin sind, dann ist Schluss mit Tauschen.

Ich hab das irgendwann auch mal gefragt ;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13838776&postcount=31

Und schnell einstellen: Naja, wenn das Bild fertig ist, kommt's halt rein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und auch wenn Du bis 8 Uhr einstellen darfst, das Bild muss spätestens 24 Uhr im Kasten sein... also falls Du auf Silvesterfeuerwerk spekulierst...
 
@Richy111: Hallo Axel, könntest Du in den nächsten Tagen bitte Dein Bild und die Bewertung für den Vortag in den gleichen Beitrag stellen? Dann bleibt der Thread etwas übersichtlicher... Danke! :)

Wenn Du Bild oder Bewertung noch nicht fertig hast, kannst Du dazuschreiben "folgt", und es dann später ergänzen, indem Du Deinen Beitrag einfach noch mal bearbeitest.
 
Moin moin und gutes Neues Jahr!

Leider ist Storakolix ja nicht mehr aufgetaucht.

Wenn jemand an einem Tag kein Bild liefert, kommt er auf den letzten Platz + 3 Strafpunkte, also 9+3=12. Richy111, würdest Du das bitte in Deinem Beitrag noch ändern.
 
Genau! Steht auch irgendwo - wer am ersten Tag nichts einstellt, ist gleich raus.

Ein gesundes und lichtstarkes neues Jahr euch allen!
 
Genau! Steht auch irgendwo - wer am ersten Tag nichts einstellt, ist gleich raus.

Ach, echt? Oh! Dann kann ich ihn ja jetzt gleich aus der Tabelle rauswerfen, oder?

Edit: Stimmt, ich hab's gefunden:

Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.

Ein gesundes und lichtstarkes neues Jahr euch allen!

Ebenso! :D
 
Ich habe nochmal einen Diskussionspunkt: In den vorangegangenen Wettbewerben wurde bislang mal die enge Einhaltung des Themas sehr stark in die Wertung mit eingebracht, in anderen Wettbewerben kam das erst an zweiter Stelle und es reichte den Teilnehmenden, wenn überhaupt ein Themenbezug erkennbar war, manchmal erst durch den Titel eines Bildes.

Wie seht Ihr das? Ich selbst freue mich mehr, gute Fotos zu sehen als sklavisch eng eingehaltene Themen.
 
Schwer zu sagen. Kommt halt auch auf das Thema an und der daraus resultierenden Möglichkeiten zur Kreativität.
Ich denke, man sollte immer beides 50:50 in die Wertung einfließen lassen, da es sonst ausartet. Mit einer "kreativen" Überschrift Bilder in den Wettbewerb zu bringen, die zwar gestalterisch Top sind, doch weit weg vom Thema, kann halt auch nicht das gelbe vom Ei sein.

Das Thema "Spuren" erfordert schon einen klaren Bezug...da passt halt kein nackter Asphalt mit der Überschrift "Spuren von Autos", ausser man kann sie wirklich erkennen(überspitzt gesagt).
 
Schwer zu sagen. Kommt halt auch auf das Thema an und der daraus resultierenden Möglichkeiten zur Kreativität.
Ich denke, man sollte immer beides 50:50 in die Wertung einfließen lassen, da es sonst ausartet. Mit einer "kreativen" Überschrift Bilder in den Wettbewerb zu bringen, die zwar gestalterisch Top sind, doch weit weg vom Thema, kann halt auch nicht das gelbe vom Ei sein.

Das Thema "Spuren" erfordert schon einen klaren Bezug...da passt halt kein nackter Asphalt mit der Überschrift "Spuren von Autos", ausser man kann sie wirklich erkennen(überspitzt gesagt).

Ich finde ************ bringt es gut auf den Punkt. (y)
 
Ich bin da ähnlicher Ansicht wie ************: Einerseits sehe ich natürlich auch gerne gute Fotos, aber wenn in einem Wettbewerb schon ein Thema vorgegeben ist, dann sollte es - mit etwas gutem Willen - für jeden erkennbar sein, auch ohne Zusatztitel, denn sonst könnte man den Wettbewerb gleich themenoffen anlegen. Das Thema ist also sozusagen die Grundvorausssetzung, die erfüllt sein muss. Wobei ich das auch nicht immer streng durchhalte und es auch nicht heißt, dass man sich sklavisch an die offensichtlichste Interpretation halten muss. Gerade bei solchen abstrakten und schwierigen Themen wie "heute" kann bei mir dann auch mal ein Bild mit eher freierer Themenauslegung weiter vorne landen, wenn es gut umgesetzt ist. Ich versuche immer, die Themenidee, die kreative Gestaltung und die technische Umsetzung in die Bewertung einfließen zu lassen. Was nicht heißt, dass mir das immer gelingt... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, das "Thema getroffen" immer Thema getroffen aus Sicht des Bewerters heißt. Ob ich ein Thema erkenne oder nicht liegt erstmal an meinem Hintergrundwissen, an meiner Lebenserfahrung usw.. Insofern denke ich mir erstmal IMMER das für den Fotografen das Thema wohl getroffen sein MUSS. Denn sonst hätte er das Bild ja so nicht zum Thema eingestellt. Nun versuche ich dahinterzukommen wie er wohl gedacht hat, was er damit zeigen möchte. Das gelingt mit irgendwie fast immer. Hier natürlich gern auch über den Titel.

Jetzt wirds aber schwierig - ich versuche jetzt wieder mit meinem eigenen Erfahrungsschatz sein Foto und seine mögliche Herangehensweise in Deckung zu bringen. Passt das zu 100% Thema getroffen. Überschneidet sichs, auch noch Thema getroffen. Gibts aber keine Schnittmenge, dann passt es einfach nicht in meine Welt, ICH sehe dann das Thema nicht.

----- SPOILER ----- Themenbesprechung -----

Sehe ICH zum Beispiel ein Feuer, ist es für mich verdammt hart, das Thema "Heute" zu sehen. Aber mit dem Titel und dem Wissen das es zu dem Thema gemacht wurde - passt es für den Fotografen zum Thema. Ich allerdings kenne diesen Brauch nicht, das passt also nicht in mein Schema und fliegt somit raus.

Letztlich erreicht das Foto (bzw. eigentlich nur seine Aussage) dann eben nicht 95% seiner möglichen Betrachter, sondern vielleicht nur 15% - eben die die den Brauch kennen und ihn mit einem bestimmten Tag assozieren, welcher dann möglichst auch noch "Heute" war.

Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen: "Die Tageszeitung" - die ist am Tag ihres Erscheinens aktuell (Die Ereignisse natürlich schon nicht mehr wirklich) - und deswegen liest man die auch heute. Morgen liegt die schon in der Papiertonne... -> von daher für MICH Themenbezug gegeben. Das man damit vor allem "Heute" ;) nicht mehr 100% der Betrachter erreicht war mir klar - mit 50% die das Thema sehen hätte ich da gerechnet.

----- SPOILER ENDE ----- Themenbesprechung -----

Mfg
Conny
 
Das Ding ist, das "Thema getroffen" immer Thema getroffen aus Sicht des Bewerters heißt. Ob ich ein Thema erkenne oder nicht liegt erstmal an meinem Hintergrundwissen, an meiner Lebenserfahrung usw.. Insofern denke ich mir erstmal IMMER das für den Fotografen das Thema wohl getroffen sein MUSS. Denn sonst hätte er das Bild ja so nicht zum Thema eingestellt. Nun versuche ich dahinterzukommen wie er wohl gedacht hat, was er damit zeigen möchte.

Das ist ein grundsätzliches Merkmal von Wahrnehmung und von Kommunikation: Alles, was wir wahrnehmen, ordnen wir in unsere bisher abgespeicherten Erfahrungen ein (siehe meine Signatur ;)). Und wenn wir etwas sagen, hat das erst mal nur eine Bedeutung für uns selbst. Innerhalb einer Sprache und eines Kulturraums können wir allerdings darauf hoffen, dass unser Gegenüber das, was wir sagen, genauso oder zumindest sehr ähnlich einordnet wie wir. Sprache ist im Grunde eine Übereinkunft, dass wir bestimmte Laute mit dem gleichen Sinn belegen. Wenn wir überlegen, wie wir ein Thema, also einen Begriff, in ein Foto umsetzen, läuft das ganz ähnlich ab.
Ich sehe daher einen Unterschied, ob wir das Foto für uns alleine machen, oder ob wir es in einen Wettbewerb einstellen. Ist es nur für mich selbst, ist es egal, ob andere das Thema erkennen. Gibt es aber eine Jury, die auch die Themenkonformität prüft, dann ist es schon sinnvoll, auch darüber nachzudenken, ob der eigenen Interpretationsrahmen allgemeinverständlich ist. Deshalb gucke ich z.B. beim anderen Forumswettbewerb gerne mal bei Wikipedia, im Duden oder auch bei der Google-Bildersuche, welche Bedeutungsübereinkunft es zu dem jeweiligen Begriff gibt. Denn es geht ja nicht darum, das Thema (also den Begriff) möglichst kreativ zu interpretieren, sondern zu einem Thema ein kreatives Foto zu machen!

Wobei - zum Spoiler - der Begriff "heute" noch mal einen Extremfall darstellt, was die Bedeutung angeht, finde ich. Denn es ist kein konkreter Tag, sondern abstrakt immer der jeweils aktuelle Tag gemeint, d.h. der Inhalt, den man abbilden könnte, verändert sich mit jeden Tag. Wie will man das in ein Foto gießen?
Man müsste also eigentlich versuchen, das Abstrakte, Übergreifende darzustellen. Die Zeitungsidee ist da schon gut, weil auch sie sich jeden Tag ändert, allerdings bildet sie eher das Gestern als das Heute ab, es sei denn, es ist eine Abendzeitung. Wobei ich lustigerweise ohne Deine Überschrift darüber gar nicht nachgedacht hätte, aber für mich war es dann eine Logik-Lücke, dass Du bereits morgens in der Zeitung liest, was "heute" passiert ;)

Derjenige, der dieses Thema in die Liste gestellt hat, hat uns ein ganz schönes Kuckucksei ins Nest gelegt... :lol:
Vielleicht hat er es aber auch gar nicht so gemeint, wir haben es uns unnötig schwer gemacht, und hätten einfach den Tag als "heute" nehmen sollen, an dem das Thema gezogen wurde, also Silvester ;)
Auf jeden Fall fand ich es sehr spannend, darüber nachzudenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten