• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #32: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Achtung:

Ich habe leider einen Fehler in Datum und Zeitzone auf meiner Kamera bemerkt. Leider erst nach dem Hochladen.
Bitte entscheidet ob Ihr dies einmalig akzeptieren könnt.

Ausnahmsweise genehmigt, alles gut.
Wenn das London-Time war, hinkt London aber nicht nur eine Stunde sondern einen ganzen Tag hinterher... :lol:

Hupsa, da war ich vorhin wohl etwas zu aufgeregt, um alle Details zu lesen :rolleyes: Danke dir für die Erklärung! :)

Gerne.

Thema für Mittwoch ist "Wasser"!
Dabei soll es erst ab Donnerstag regnen... :ugly:

@Lichtenidan: Habe gerade meine Bewertung gemacht und hatte plötzlich 2 Beiträge von Dir für "Schienenverkehr"... hat 'ne Weile gedauert, bis ich festgestellt hatte, dass das zweite Bild schon für den neues Tag ist :confused: schlimmer noch: Ich fand das richtig gut - diese Bewegung darin!:lol:

Gruß, Ulrich

(nur ganz knappe Stichworte, da Sehnenscheidenentzündung, Stichworte mögen hart klingen, sind aber nicht so gemeint ;))

Schön, dass Du Deiner lädierten Hand doch ein paar Stichworte abringen konntest. :top:
Du hast in der Bewertung allerdings Lichtenidan zwei mal drin, kannst Du das bitte noch korrigieren? Danke!

Aber wenn Du meine geliebte Schwebebahn noch einmal "Hochbahn" nennst, wirst Du disqualifiziert! :grumble:
Oder zu einer Probefahrt zwangsverpflichet! :lol::lol::lol:

(Idee für alle Mitmachenden, vllcht eure Dateien mit Namen und Thema benennen, machts einfacher beim bewerten?)

Stimmt, dann könnte man auch bei geöffneten Bildern gleich sehen, von wem es ist, gute Idee. Hab's bei meinem Bild mal gleich geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend @anotherulrich: Ich Danke sehr! Es war wie der Titel es sagt. Eine geisterhafte Erscheinung. Ich bin nicht mal sicher ob das einer oder gar zwei Radler waren die in entgegengesetzte Richtungen fuhren. Ich wollte eigentlich die aufgehende Sonne einfangen.
Einen wunderschönen Abend noch!
Grüßle,
Nadine

So, Hochbahn zu Schwebebahn geändert :grumble: - und den Fehler mit 9 Bewertungen auf 8 Korrigiert - hatte Lichtenidans Mystikbild fälschlicherweise nochmals als Schienenverkehr mit drinnen.. :lol:

Stimmt, dann könnte man auch bei geöffneten Bildern gleich sehen, von wem es ist, gute Idee. Hab's bei meinem Bild mal gleich geändert...

Es ist ja nicht so das ich diesmal mitmache - aber ich bemühe mich immer die Bilder unabhängig vom Ersteller zu bewerten. Und da wäre das ein Schritt in die falsche Richtung für mich. Nur so als Anmerkung.

Mfg
Conny

P.S.: Durchweg tolle Bilder in der ersten Runde! Es wäre mit schwer gefallen zu bewerten - Platz eins und zwei... mehr hätte es bei mir nicht gegeben. Weiter so!

Es ist ja nicht so das ich diesmal mitmache - aber ich bemühe mich immer die Bilder unabhängig vom Ersteller zu bewerten. Und da wäre das ein Schritt in die falsche Richtung für mich. Nur so als Anmerkung

Ja, das versuche ich auch, insofern teile ich Connys Meinung. Ich bräuchte keinen Namen im Bildtitel...

Gruß
aalto

Es ist ja nicht so das ich diesmal mitmache - aber ich bemühe mich immer die Bilder unabhängig vom Ersteller zu bewerten. Und da wäre das ein Schritt in die falsche Richtung für mich. Nur so als Anmerkung.

Danke für Deinen Einwurf, Conny, den Aspekt habe ich übersehen. Andererseits sieht man ja ohnehin, wer welches Bild hochgeladen hat und ich kann auch das Anliegen von Stefan nachvollziehen. Da es bisher keine Vorgaben zur Benennung der Bilder gab, lassen wir einfach alles beim alten. Am neutralsten wäre es wohl, die Bilder einfach nur nach dem Thema zu benennen...

Und wehe es kommt einer auf die Idee sich mit der Kamera vor sen Badezimmerspiegel zu stellen.

Der Teilnehmer, von dem ich das am ehesten erwarten würde, macht diesmal (leider) nicht mit... :D

Danke für Deinen Einwurf, Conny, den Aspekt habe ich übersehen. Andererseits sieht man ja ohnehin, wer welches Bild hochgeladen hat und ich kann auch das Anliegen von Stefan nachvollziehen. Da es bisher keine Vorgaben zur Benennung der Bilder gab, lassen wir einfach alles beim alten. Am neutralsten wäre es wohl, die Bilder einfach nur nach dem Thema zu benennen...

Soll jeder machen wie er mag. Wenn ich die Bilder öffne, nur als Bild im seperaten Tab, dann versuche ich bei "Rechtsklick aufs Bild, in neuem Tab öffnen" möglichst nicht nach links zu kucken, von wem das ist. Und wenn einmal seperat im Tab, dann sieht mans ja nicht mehr. Und ich denke, ich bewerte dann etwas neutraler. Natürlich kennt man sich ja inzwischen, und ich kann bei einigen tatsächlich sagen von wem das Bild ist, ohne zu sehen wessen Name da steht. Auch anhand von Merkmalen, wie gestreifte Katze, Schwebebahn fällt das leicht. Oder auch anhand der Ausrüstung, die ja in den Exifs steht...

Der Teilnehmer, von dem ich das am ehesten erwarten würde, macht diesmal (leider) nicht mit... :D

Doch, aber als Berater, oder auf Neudeutsch, Consultant. Bezahlt mit Liebe.

Mfg
Conny

Soll jeder machen wie er mag.

Genau :)

Doch, aber als Berater, oder auf Neudeutsch, Consultant. Bezahlt mit Liebe.

Na, ob das mal mit den Teilnahmebedinungen vereinbar ist... :confused: :cool: :lol:

Scheint jedenfalls zu wirken: Herzlichen Glückwunsch zum Tagessieg, Nadine! Tolle Leistung für die allererste Teilnahme. Das gilt auch für Rotkläppchen, die ebenfalls zum ersten mal dabei und gleich auf dem zweiten Platz gelandet ist.
Und für alle anderen natürlich auch, Ihr wisst ja: Hier kann man eigentlich nur gewinnen!! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit der Bewertung von "Mystisch" - finde nämlich, dass kein einziger Beitrag (einschliesslich meinem eigenen (!!)) das Thema getroffen hat - wenn man der Definition von "Mystisch" bzw "Mystik" des Duden folgt... (Duden online: "Form der Religiosität, religiöse Anschauung, bei der durch Versenkung, Hingabe, Askese o. Ä. eine persönliche, erfahrbare Verbindung mit der Gottheit, mit dem Göttlichen [bis zu einer ekstatischen Vereinigung] gesucht wird")... wir haben zwar den ein oder anderen Beitrag, der "herkömmliche" religiöse Elemente beinhaltet - aber das macht den Beitrag noch lange nicht "mystisch".

Wie seht Ihr das?

Gruß, Ulrich

Ja, ich sehe das Problem, aber ganz so streng würde ich das mit der Definition nicht nehmen...
Der Duden liefert ja für "mystisch" zwei Bedeutungen:

1. die Mystik betreffend, auf ihr beruhend, zu ihr gehörend, für sie charakteristisch

2. dunkel, geheimnisvoll; rätselhaft, unergründlich
(umgangssprachlich) mysteriös

Die erste wäre die eher religiöse Bedeutung (Mystik), die Du zitiert hast, das zweite eher die im übertragenen Sinne. Die Verbindung der beiden Bedeutungen ist wohl das Rätselhafte, Unbegreifliche. Die eingestellten Bilder zeigen eben mehr oder weniger die eine oder die andere oder zum Teil beide Varianten.

Vielleicht hilft das ja ein bisschen und Du kannst danach in den Bildern suchen. Es wäre aus meiner Sicht aber auch o.k., sich bei der Bewertung auf die fotografische Umsetzung zu konzentrieren...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten