• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #25: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Herzlichen Glückwunsch an Conny!!!!

Ok, hier ist das Kürbispano... gestitcht aus 17 Einzelbildern.
Das sieht einwandfrei aus! Auch die anderen Bilder, die hier noch reingestellt wurden zum Thema Kuerbis, gefallen mir ausgezeichnet.

Also ich fand das Thema Kuerbis gut ;-)

PS: Ich habe uebrigens an den Startpost vom WB-Thread ein PDF mit den Wertungen angehaengt, falls sich das jemand anschauen moechte.

Also ich fand das Thema Kuerbis gut ;-)

Du musstest ihn/sie ja auch nicht fotografieren... :rolleyes: Aber eigentlich fand ich das Thema auch gut...

PS: Ich habe uebrigens an den Startpost vom WB-Thread ein PDF mit den Wertungen angehaengt, falls sich das jemand anschauen moechte.

Prima, danke (ich liebe Statistik...)!

Dann bis zum nächsten mal JTEF!
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:

:eek:
Diese Rechnerei ist der Grund, warum ich mich freue, wenn ich nicht Sieger geworden bin... ich glaube, das würde mich echt überfordern.

Umso mehr Dank an Dich, Joachim, fürs engagierte Moderieren und Statistik führen! Ich hoffe, Schwieva geht es so einigermaßen?

Wow! Danke, danke, danke! Hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber es ist wirklich verdammt knapp, und wenn ihr sagt es gäbe nur einen ersten und viele 2. Plätze, dann stimmt das gar nicht, denn eigentlich gibts dann nur erste Plätze! Also Glückwunsch an euch alle und vielen Dank für eure wunderbaren Bilder und Ideen.

Der nächste JTeF folgt - wann würde es euch denn passen? Noch im Oktober, wenn der Herbst schön bunt ist? Oder lieber so Anfang Dezember, um ein paar Weihnachtsthemen mitzunehmen?

Schön, das mein Kürbispano gefällt! Hatte am Sonntag gar nicht mehr dran gedacht das ich das ja auch noch gemacht hatte...

Mfg
Conny

Zuletzt bearbeitet:
Nee, aber die Kinder sind im Moment immer um 06.00 wach. Meine Schicht beginnt erst um 22:30. Und wenn man dann tagsüber n och genug andere Termine hat, kommt man nicht zum Vorschlafen

Oh man, wann schläfst Du dann überhaupt?? Und dann hast Du hier noch den Wettbewerb komplett durchgezogen, Respekt!! :top:

Was den nächsten Termin angeht: Von mir aus auch gerne schon im Oktober oder November, dann kann man für Weihnachten schon den nächsten planen... :lol:

Oh man, wann schläfst Du dann überhaupt?? Und dann hast Du hier noch den Wettbewerb komplett durchgezogen, Respekt!! :top:

Hatte letzte Woche Mittwoch Urlaub (Kindergeburtstag), Freitag Freischicht und dann habe ich mir Donnerstag noch schnell freigenommen (Überstundenabbau).

Geschlafen wird dann von 8 -14 Uhr (heute bis 15:00, der Zug hatte ne Störung und ich war erst 8:30 im bett)

Conny, ueberleg Dir einfach einen Termin fuer den naechsten JTEF. Wenn hier jeder reinschreibt, wann es passt und wann nicht, kommen wir wahrscheinlich eh auf keinen gruenen Zweig. Gib den Termin vor, so wie er Dir gefaellt, und wer dann Zeit und Lust hast, kann sich ja dann anmelden. Ist zwar dann schade, wenn "langgediente" Teilnehmer dann nicht mitmachen koennen, aber die Alternative waere ein Doodle, was sicherlich zielfuehrender ist, als dass wir uns hier um Termine Gedanken machen.

Ok, so machen wirs! Ich werde mal den Kalender prüfen.

Joachim, kannst du ein Buch empfehlen zum Thema Stillleben?

Mfg
Conny

Erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch an Conny. Wenn der Termin passt, wäre ich gern in der nächsten Runde auch wieder dabei. LG SYLVIA

Joachim, kannst du ein Buch empfehlen zum Thema Stillleben?
Hi Conny, sorry, ich hatte diese Frage von Dir uebersehen, vielleicht siehst Du meine Antwort ja noch. Fuer die "reinen" Stillleben, also z.B. sowas wie die "alten" Maler mit irgendwelchen Aepfeln, Trauben, Wein etc. fabriziert haben, habe ich keine gute Idee. Was Du vielleicht mal anschauen koenntest, waeren folgende zwei Buecher:

Albrecht Rissler, "Komposition: Die Kunst der Bildgestaltung", ISBN: 978-3864901416. Da gehts hauptsaechlich um Linien, Flaechen, Objekte und aehnliches. Ein sehr interessantes Buch. Vielleicht ein bisschen abgedreht und verkopft, aber trotzem spannend.

Eberhard Schuy, "Objektfotografie im Detail", ISBN: 978-3827332035. Ein wenig Theorie, sehr viele Bildbeispiele, etwas schwache Darstellung der Aufbau-Skizzen, aber sehr, sehr interessante Bilder. Kuenstlerische Stillleben der etwas anderen Art.

Beide Buecher haben mir ausgezeichnet gefallen, was aber natuerlich fuer Dich nicht unbedingt zutreffen muss. Kaeme auf einen Versuch an...

Viele Gruesse,
Joachim.

Hi Conny, sorry, ich hatte diese Frage von Dir uebersehen, vielleicht siehst Du meine Antwort ja noch.

Klar, ich sehe alles! Danke, Joachim, sehe ich mir an, die beiden Bücher.

Für mein Kerzenstillleben hatte ich mir folgendes Vorbild gesucht: Kerze mit Buch - den Blog finde ich auch sehr interessant. Leider musste ich feststellen das mein Bild nicht annähernd so interessant und gut geworden ist, wie das Vorbild. Und in der Kritik zu meinem Bild finden sich schon sehr viele gute Hinweise, warum es nicht so gut ist. Das Licht allerdings ist wirklich reines Kerzenlicht und der Weißabgleich auch noch dazu auf "warm" getrimmt. Aber zum Beispiel der Hintergrund, sowie die harmonische Verbindung der dargestellten Dinge, das ist was woran man sehr gut arbeiten kann.

Mfg
Conny

Joachim, gestern ist das Schuy-Buch angekommen, ich habe einen ersten Blick reingeworfen bzw. das Vorwort und die Einführungsseite gelesen. Und was ich da las und vor allem sah, gefällt mir sehr! Scheint mir ein gutes Buch zu sein um es einfach mal (Auszugsweise vielleicht...) durchzuarbeiten. Vielleicht mach ich dann ja das nächste Mal hier auch bessere Bilder.

Mfg
Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten