• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #22 - Ausschreibung & Diskussionthread

Glückwunsch, Conny!
Danke, Sebastian fürs Moderieren und Glückwunsch zum 2. Platz.
Ihr habt Euch das verdient.

Was Sebastians Vorschlag hinsichtlich des Themenbezuges angeht, so bin ich anderer Meinung. Mich nervt es zwar einerseits, wenn jemand bei einem leeren Kühlschrank den Themenbezug zu "Frust" nicht nachvollziehen kann, denn für mich ist er offensichtlich. Aber ich sehe andererseits gerade bei den abstrakteren Themen sonst zuviel Beliebigkeit einziehen. Dann fotografiert jemand seine Schuhe, weil sie zu teuer waren oder gedrückt haben oder er in die Hunde******e gelatscht ist oder warum auch immer - für den Betrachter nicht mehr nachvollziehbar. Darin liegt aber doch gerade die Kunst einen guten Fotos, dass eine Geschichte erzählt oder eine Aussage getroffen wird, die über eine nette Ästhetik hinaus geht. So nehme ich dann lieber in Kauf, dass ein nicht verstandenes Thema zur Abwertung führt, fühle mich aber herausgefordert, genau das zu vermeiden.

Und ja, gerne noch ein neuer Wettbewerb im August, im Herbst wird es für mich eher enger zeitlich.

Und Euch einen einen schönen Sommer mit tollen Motiven, viel Sonne und guter Laune.

Sorry Sebastian und Daniel, tut mir leid, dass ich Eure Namen vertauscht habe.

Und zu Deiner Frage, Daniel, der leere Kühlschrank erzählt aus meiner Sicht schon eine Geschichte: Jemand hat Hunger oder Appetit, geht an den Kühlschrank, macht die Tür auf und - Frust, nix drin.

Dass das dann mal nicht verstanden wird, nehme ich in Kauf.

Hi zusammen,

ich faende eine Runde Ende August super. Ueber die anderen Punkte, die z.B. Daniel angesprochen hat, muss ich erst nachdenken. Da sind einige Aspekte dabei, ueber die es sich lohnt, gezielt nachzudenken. Ich habe dazu noch keine gefestigte Meinung.

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: Die Diskussionskultur in dieser Unterecke des Forums finde ich uebrigens beachtlich. Beachtlich gut. Sieht man hier leider eher selten.

Und zu Deiner Frage, Daniel, der leere Kühlschrank erzählt aus meiner Sicht schon eine Geschichte: Jemand hat Hunger oder Appetit, geht an den Kühlschrank, macht die Tür auf und - Frust, nix drin.
Mit "geht nicht" meinte ich auch nicht, dass es nicht möglich ist, in einem BIld eine Geschichte zu erzählen. Sondern dass solche Bilder oft im Wettbewerb als zu weit vom Thema entfernt abgewertet werden.
Aber wie gesagt, es war nur ein Vorschlag, in der Hoffnung durch einen freieren Umgang mit den Themen die Kreativität zu beflügeln.

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas zur Diskussion stellen: Das leidige Thema "Themenbezug", das irgendwie immer als gleichsam doppeltes Damoklesschwert über einem hängt:
- Zum einen beim Erstellen des eigenen Bildes, weil man erfahrungsgemäß bei mangelnder Erkennbarkeit des Themas im Bild Gefahr läuft, dafür "abgestraft" zu werden.
- Zum anderen (und das finde ich noch viel anstrengender) beim Bewerten der Bilder der anderen. Ich würde mich nämlich gerne dabei auf die Bilder an sich konzentrieren und mir nicht auch noch Gedanken machen, ob ein tolles Bild das Thema jetzt eigentlich getroffen hat oder nicht.*

Dabei kann man doch eigentlich den Themenbezug grundsätzlich als gegeben betrachten, schließlich ist er ja auf jeden Fall für den Ersteller des Bildes vorhanden, sonst würde das Bild nicht im Wettbewerb landen.
Außerdem soll es doch in dieser Runde hier v.a. darum gehen, Kreativität zu fördern. Das Thema sollte also nicht in irgendeiner Weise einengen, sondern vielmehr sozusagen als Impuls-gebendes Stichwort kreative Prozesse in Gang bringen.
Mein konkreter Vorschlag wäre also, den Themenbezug nicht mehr als Bewertungskriterium heranzuziehen, sondern grundsätzlich jedes Bild als gültige Umsetzung zu betrachten. In extremen Fällen (bspw. Thema "Blau" und Foto einer grünen Wand) hat der Moderator das Recht, Bilder zu disqualifizieren oder nach der Abstimmung um eine bestimmte Anzahl an Plätzen abzuwerten.
Ich denke, das würde auch der Vielfalt zu Gute kommen, man hat ja bei einigen Themen (<- vielleicht ersetzt man auch den Begriff?) gesehen, wie ähnlich sich die Umsetzungen sind, was ich persönlich eher langweilig fand. Ähnliche Bilder erhöhen natürlich die Vergleichbarkeit, aber das ist ja hier kein Leistungswettbewerb, bei dem das wichtig wäre.

*Jetzt kann man natürlich sagen, zumindest letzteres kann ja jeder für sich entscheiden, aber das macht die Sache nicht unbedingt einfacher oder fairer.

Vor dem Problem mit dem Themenbezug stehe ich auch regelmäßig und habe mich für's Abstrafen lassen entschieden. Beim Bewerten lass ich den Themenbezug auch weitgehend außen vor. Finde deinen Vorschlag daher wirklich sehr interessant.

Hi zusammen,

ich faende eine Runde Ende August super.

Ok, falls ichs vergesse - erinnert mich mal bitte daran!

Auch von mir übrigens noch vielen Dank an die butterweiche Moderation von Sebastian, aber auch an die sehr harmonische Runde. So macht das Spaß!

Mfg
Conny

Meine Wertung zum Jokerthema:

6. ironrabuman: ist mir ehrlich gesagt etwas zu langweilig, sorry.

Diese blöden Bienen und Hummeln waren an dem Tag einfach verdammt schnell. Kaum hatte ich sie im Sucher gefunden, waren sie auch schon wieder weg. So hatte ich am Ende nur Bilder ohne Insekten, welche mit unscharfen Köpfen und andere mit halbwegs scharfen Bienenhintern.

Mfg
Conny

Es ist August, wie ist denn so die allgemeine Lust und Laune? Vom 18. - 24.08.?

Oder doch eher September?

Mfg
Conny

Mir persoenlich waere die zweite September-Woche auch deutlich lieber. Stecke noch Hals ueber Kopf in Sachen, die ich noch wegschaffen sollte.

Liebe Gruesse,
Joachim.

@Conny: Schlag doch mal einen konkreten Termin vor und dann schauen wir, wie die Leute Zeit haben. Schliesslich bist Du der Moderator... ;-) Was meinst Du?

Viele Gruesse,
Joachim.

Dachte mir gerade, schlag doch den Leuten mal einen konkreten Termin vor... ;) also wie wärs mit: 8.9. - 14.9.?

Ist mir aber jetzt zu früh um schon einen Anmeldethread zu eröffnen. Wenn das einigen so paßt, dann mach ichs in ein...zwei Wochen konkret.

Mfg
Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten