• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #22 - Ausschreibung & Diskussionthread

Sehr interessante Themen! Können wir gern mit aufnehmen.

"mysteriös" hab ich gelöscht. Die neuen Themen nehme ich morgen auf, wenn keiner was triftiges dagegen hat.

Mfg
Conny

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die neuen Themen nicht nach der Runde aufgenommen werden? Hatten wir das nicht schon mal, das diese dann auch fast alle gezogen wurden.

Anstatt "goldener Schnitt" könnte vielleicht "goldene Spirale" oder "Fibonacci Spirale" konkreter ... aber auch anspruchsvoller ... sein!?
Spannend waere so eine "Fibonacci-Spirale" sicherlich, aber bitte nicht am dritten Wettbewerbstag nach 10 Stunden Arbeit und anstehender Bewertung der anderen Bilder. Was ich damit sagen will, ist, dass das fuer ein Tagesthema meines Erachtens zu heftig waere. Sicherlich koennte man ein Arrangement "auf Vorrat" bauen und dann, wenn denn das Thema tatsaechlich aus der Lostrommel gezogen wird, los knipsen, aber wer macht das schon? Am Wettbewerbstag selbst werde ich sicherlich kein perfektes Fibonacci-Schneckenhaus finden ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.

Am Wettbewerbstag selbst werde ich sicherlich kein perfektes Fibonacci-Schneckenhaus finden ;-)

Ich hab da gefühlte 10 Millionen im Garten liegen... soll ich dir ein Päckchen schicken?

Nee, aber ist nachvollziehbar. In der Zeit vor unserem Hauskauf, also zur Miete wohnend, hätte ich gesagt, das schafft man schon... aber jetzt bin ich mir nicht so sicher. Wobei man da - wenn man verstanden hat um was es geht, in der Natur sicherlich viel passendes findet.

Mfg
Conny

Sollten die neuen Themen nicht nach der Runde aufgenommen werden? Hatten wir das nicht schon mal, das diese dann auch fast alle gezogen wurden.

Nach der Runde ist vor der Runde. Dann kommen die neuen Themen eben beim nächsten Mal alle ;-).

Wozu überhaupt neue Themen aufnehmen, wenn man nicht möchte das sie gezogen werden?

Mfg
Conny

So war es ja gar nicht gemeint, neue Themen sind doch immer wieder gut. Meine mich nur an eine Runde erinnern zu können wo nur die neuen Themen (anspruchsvolle) gekommen sind und alle sich beschwert haben.

So war es ja gar nicht gemeint, neue Themen sind doch immer wieder gut. Meine mich nur an eine Runde erinnern zu können wo nur die neuen Themen (anspruchsvolle) gekommen sind und alle sich beschwert haben.

Ich glaube das waren die ganzen Farbthemen die da plötzlich alle kamen.

So, ich freu mich auf die nächste Woche! Wird anstrengend - jeden Tag so 90km Arbeitsweg mit dem Rad, Kamera im Rucksack, dazu noch mit "neuem" Objektiv. Dazu am Dienstag Grillen zum Ausstand eines Kollegen und am Donnerstag noch ne Zusatzausfahrt auf dem Rad mit den Kollegen. Hoffentlich passen die Themen zu meinem Tagesablauf...

Mfg
Conny

War ja klar: Eines der Themen, die ich auf meiner "nicht-so-prickelnd-Liste" mit drauf hatte. Aber fuer den Einstieg ist's wahrscheinlich ganz gut machbar.

Und weiter gehts mit "entspannten" Themen. - Weite. :ugly:

Na denn. :D

Nur mal ne Frage. Könnte man hier im Diskussionsthread nicht so ne Art WiP machen? Oder möchte jeder seine eigenen Ideen im stillen Kämmerlein ausbrüten. Bzw. widerspricht die "Preisgabe" einer Idee dem Wettbewerb?

Meine Idee zum Thema Tee, war ganz spontan unser "11:00 Uhr Tee", aber ich glaub das ist mit dem Thema wohl eher nicht gemeint :lol:

Naja die ersten Themen sind ja nicht so der brüller! Mal sehn was sich daraus machen lässt.

@gisszmo
Hatte auch schon überlegt ob eine Ideen-Diskussion nicht toll wäre, hat allerdings auch zwei Seiten. Einerseits wird man auf neue Ideen gebracht, auf der anderen Seite wird die eigene Kreativität eingeschränkt.
Deshalb war es auch bisher so das über Thema und Bild nicht gesprochen wird bevor nicht alle Bilder abgegeben haben.
Ich würde das auch dabei belassen wollen.

Tee... naja, wahrscheinlich wirds genau so ein Bild, was ich nach dem Wettbewerb direkt lösche. Weite hingegen ist doch herrlich - was man da alles machen kann, das Thema ganz weit auslegen zum Beispiel. ;)

Hallo Leute,

ich muss leider den Wettbewerb absagen. Mich hat's mit irgendwas erwischt und liege flach. Ich schaue jetzt erst mal beim Arzt vorbei und schaue, was der meint. Wenn's geht, werde ich mitbewerten.

Ach, so ein Mist. Ich hatte mich so auf den WB gefreut.

Ich wuensche Euch allen viel Spass in der Woche. Wir sehen uns bestimmt beim naechsten JTEF wieder!

Viele Gruesse,
Joachim.

Nur mal ne Frage. Könnte man hier im Diskussionsthread nicht so ne Art WiP machen? Oder möchte jeder seine eigenen Ideen im stillen Kämmerlein ausbrüten. Bzw. widerspricht die "Preisgabe" einer Idee dem Wettbewerb?

Zur Bewertung der Bilder gehört auch immer die Bewertung der Idee. Wenn diese bereits vorher diskutiert wird, kann und wird das zwangsläufig Auswirkung auf die Bewertung haben. Daher widerspricht die Diskussion der Ideen vor (!) der Veröffentlichung aller Bilder eines Tages tatsächlich der Wettbewerbsidee. Die Diskussionen im Anschluss finde ich aber immer sehr spannenden.

Ich für meinen Teil diskutiere die Ideen aber (meist) sehr wohl im Vorfeld mit meiner Frau, Freunden, Familie und/oder Kollegen!

Hallo Leute,

ich muss leider den Wettbewerb absagen. Mich hat's mit irgendwas erwischt und liege flach. Ich schaue jetzt erst mal beim Arzt vorbei und schaue, was der meint. Wenn's geht, werde ich mitbewerten.

Gute Besserung!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten