EVF was bitte ist den das![]()
EVF = Electronic ViewFinder (elektr. Sucher)
OVF = Optical ViewFinder
j.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
EVF was bitte ist den das![]()
Nicht nur Roland vergleicht den EVF mit dem Sucher solcher Boliden. Irgendwas muss Sony also richtig gemacht haben.![]()
Ich weiß nicht, wie Du mich verstanden hast. Aber offensichtlich nicht so, wie ich verstanden werden wollte.
Mit dem „abwandernden Wissen um das Sony- Minolta-System“ meinte ich den Verlust der Erfahrung, nach der in den Foren gerne nachgefragt wird.
....
Ich hoffe, ein Missverständnis ausgeräumt zu haben.
Gruß
Frank
Erfahrung hilft wenig in der (Foto)Computerwelt nur Wissen bringt einem weiter.
Oh je, hätte nicht gedacht, das es hier noch platter werden kann...![]()
das reflex muss man ja nun streichen
Ich haben noch jemanden in meinen Bekanntenkreis, der verwendet immer noch einen guten alten Röhrenmonitor zur Bildbearbeitung. Warum bloß, er ist einfach perfekt kalibriert.
können wir uns vielleicht darauf einigen. [...]
Ganz abgesehen von aller technischer Begeisterung und diese ist hier zweifelslos vorhanden ist und bleibt Fotografieren eine stark visuelle Geschichte und hier ist ein guter optischer Sucher immernoch besser, weil halt seine Grenzen meist auch denen des menschlichen Auges übereinstimmen.
Leider ist dieser EVF optisch noch nicht perfekt und stößt in gewissen Situationen an seine optischen Umsetzungsgrenzen.
Deine High-Iso-Augen in allen Ehren, aber bei Dunkelheit bleibt davon nicht viel übrig, Maschinen können auf ein anderes Spektrum umschalten und bekommen immernoch Informationen.
Wir begeben uns mit diesem Teil der Diskussion aber weit ins OT... Das hat ja noch nicht mal was mit Fotografie zu tun.... auch wenn du das suggerierst...
Wollte ich gerade auch schreiben!
Was das Sehen durch den OVF betrifft .....
.... der konnte noch nie alles darstellen, wie ich es sehe. Dazu ist das Blickfeld zu eingeschränkt,
Selbst bei dem sehr schönen A900 Sucher mache ich noch das zweite Auge auf, ob ich nicht was übersehe.
.
ziemlich genau dem was ich mit meinem Auge durch den optischen Sucher gesehen habe. Dem entsprechend wurde auch die RAWs entwickelt.
Zur Bildgestaltung braucht man die genaue Begrenzung (den Rahmen) und die Reduzierung auf ein 2D Bild. Die verloren gegangene 3. Dimension muß mit einem geeigneten Bildaufbau bestmöglich kompensiert werden.
Dafür braucht's auch kein HDR. Die Bilder wurden aus einem einzigen RAW entwickelt, da steckt viel mehr Dynamik drin als mancher glaubt.
Gruß Roland
Die Gruppe der EVF-Freunde ist offenbar eine jüngere Generation, die schon immer digital fotografierte.
Das stimmt schon. Aber wie sollte der EVF sonst abgestimmt sein? Er ist quasi auf normale Jpegs eingestellt. Vielleicht kann Sony es später hinbekommen, dass sich die EVF-Einstellung automatisch anpasst an die Einstellung, die man bei DRO hat, aber HDR wird man nicht simulieren können im Sucher.