• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wer spielt noch mit der 350D?

Nach gut 8 Monaten bin ich immer noch mit der 350D + Batteriegriff sehr zufrieden. Der Flaschenhals für bessere Fotos ist jedenfalls nicht ein fehlender Funktionsumfang. Und da ich auch kaum im Weitwinkel unterwegs bin, sondern sehr oft im Tele, kommt mir der Crop sogar entgegen.

Mittlerweile begeistert sich meine Frau auch sehr fürs Fotografieren, so dass wir die Anschaffung eines 2. Gehäuses überlegen. Erst habe ich ja überlegt, bei der Gelegenheit Richtung 30D oder 5D zu schielen. Ab da meine Frau zum einen vor allem die Programmautomatik nutzt und zum anderen sehr gerne eine noch kleinere Kamera hätte (der Batteriegriff darf abbleiben..), macht das einfach keinen Sinn. Also wirds wohl eher ein zweites 350D Gehäuse und der Preisvorteil gegenüber einer 30D wird als Anzahlung für weiteres sinnvolles Zubehör betrachtet...

Cader Idris schrieb:
... ich spiele nicht, ich fotografiere, auch wenn die Werbung uns sagen will, das sei ein Spielzeug ...
Bestes Beispiel, dass Werbung Schwachsinn ist. Wer eine DSLR als Spielzeug lanciert, hat uns als zahlende Kunden eigentlich nicht verdient :ugly: ...

Wieso nicht Spielzeug?
Ich mein viele machen das rein Hobby/Spass mässig. Klar die Kameras sind Hightech vom feinsten aber ich will es mal Modelleisenbahnsammlern vergleichen. Für die einen isses was zum Sammeln und wird nur auf der Teststrecke gefahren und dann ab in die Vitrine. Für andere durchaus auch ein Spielzeug das Spass macht auch wenn man es anders "BENUTZ" wie ein Kind.
Für mich ist das ein feines Spiel. Ich auf der jagd nach schönen Bildern.
Gerade eben haben wir einen Parkmodellflieger steigen lassen und ich hab ihn mit der Kamera gejagt.
Aber klar andere sehen ihr Hobby oder ihren Beruf anders das verübel ich keinem.
Für mich ist die Kamera auch Ausgleich, Erholung und Spass.

Aber es kommt halt drauf an was man mit der Kamera macht.

Moment mal, die Werbeaussage "Komm Spielen" könnte für Autos und Motorräder genauso herhalten, deswegen sind das aber keine Spielzeuge, oder doch :D
Letztlich liegt es immer im Auge des Betrachters und ich kann mich nicht erinnern, das die Canon Werbung jemals die Kamera als ein "Spielzeug" bezeichnet hätte.

Grüsse, Stefan

moin moin

erinnert sich noch jemand an den commodore amiga ?
seinerzeit bei erscheinen ein grafikmäßig überragender computer. während ibm pc's damals noch mit 16 farben rumkrebsten konnte der amiga schon mit 4096 farben "spielen". commodore bewarb den amiga aber als spielecomputer und ging dann nach ein paar kurzen jahren und weiterentwicklungen (amiga 1000, amiga 500, amiga 2000 und amiga 3000) pleite. in meinen augen ein fehler in der werbe- und marktstrategie.
damals wollte halt kein grafikprofi mit einem "spielzeug" arbeiten.
aber das nur am rande.
nein, ich will nicht für canon schwarz malen.

ich "spiele" auch noch mit meiner 350d und das sehr gerne und sehe z.zt. keinen grund zu wechseln.

gruß
sobbel

Hi
30D gut 5D noch besser und ist der Aufpreis bei den Bildern zu sehen????
Ich glaube nicht aber dies kann jeder für sich selbst entscheiden was er will!!!
Ich Spiel mit meiner 350D in der Freizeit, gehe in alte Fabriken Bunker usw.!
Es ist mein Hobby und es dient auch denn Alltags Frust etwas zu verdrängen!!!
Ich werde noch lange mit der 350D spielen!!! denn Sie macht Spasssssssssssssssssss und sollte sie eines Tages Defekt sein, werde ich ab wegen Neue oder Reparieren!!!!!
Also noch viel Spaß beim spielen mit eurer 350D!
Wünsche euch noch schöne Ostern!
mfg
Ronny66
Ps. Bin Montag wieder auf der Piste nach Bildern!!

Hab zwar ne 20d aber ich fühle mich trotzdem angesprochen.
Ja der Werteverfall bei den Gehäusen ist enorm.
Bei Objektiven spare ich nicht soooo sehr wie mit dem Gehäuse. Die sind im Wert stabil und kompatibel zum nächsten Gehäuse (des gleichen Herstellers)

Thomas

Also ich bin mit meiner 350D absolut zufrieden! ich hab denke ich normalgroße Hände und ich versteh echt nicht, was alle für ein Problem mit der Größe haben! Was haben die Leute denn für Hände?? Außerdem brauch ich eine Kamera, die in ein Peli-Case 1200 reinpasst, (falls das jemand was sagt :)) und da hast du mit ner 20D oder gar 5D keine chance! Das einzige, warum ich umsteigen würde, das wäre der FF-Chip, aber das hieße 5D und das erlaubt mein Konto nicht! Ich mach halt extrem viel im WW- und UWWbereich und da vermiss ich oft schon mal weniger Brennweite ;) Aber 20D bzw 30D gibts für mich keinen Grund umzusteigen! Ich spiele gerne!!
Amen

Ich bin hier zwar nicht ganz richtig, denn ich spiele sogar noch mit der 300D.
Werde auch erst wechseln wenn sie den Geist aufgibt.
Man muß nicht immer gleich das neuste haben.
Bevor man sich eine etwas bessere Kamera anschafft, sollte man das hinter der Kamera verbessern. :top:

cascadia schrieb:
Ich bin hier zwar nicht ganz richtig, denn ich spiele sogar noch mit der 300D.
Werde auch erst wechseln wenn sie den Geist aufgibt.
Man muß nicht immer gleich das neuste haben.:top:

Ich bin auch noch ein 300D Spieler.Werde die Kamera auch noch länger nutzen.Eine 30D reitzt mich zwar, doch andere oder qualitativ höherwertige Bilder werde ich bei meinen Einsatzgebieten garantiert nicht machen.Ich finde die 300D macht qualitativ sehr hochwertige Fotos.Auch mit Kit.:lol:

Hi
die 300D war bei mir auch zuerst im Blickfeld, denn ein Bekannter hat die und die Bilder sind echt klasse!!!!
Für den Kauf war die 350D die Nummer eins, denn der Preisunterschied zur 300D und 350D war minimal (weniger als 100€) und deshalb hab ich mich für die neue Entschieden!!!!
Gewisse Punkte waren gegen die 300D wie zB.: USB 1.1, Geschwindigkeit, AI Servo, Individualfunktionen usw. und hätte ich die 300D genommen, dann hätte ich mich für den schwarzen Body + BG entscheiden
Die Auflösung 8 oder 6 MP war keine!
So wenn es das Wetter und die Arbeit wieder zulässt gehe ich spielen!!!!
mfg
Ronny66
Frohe Ostern
Ps. die 300D muß sich nicht vor Cams verstecken, die aktuell "NEU" auf dem Markt sind zB. Olympus E500, Konica Minolta 5D oder vor der Pentax IsD!!
cu

Zuletzt bearbeitet:
beim Lesen in diesem Forum wunder ich mich ja manchmal schon... laufen hier nur Profi-Fotografen rum? aber selbst bei denen würde mich das wundern...
Viele reden hier so, als ob die 350 ein lächerliches, fast anmaßendes und ganz und gar schlechtes Stück Technik sei, dass jedes Bild mit der 350 per se schlecht sei und 350 Besitzer sowieso schon mal grundsätzlich nicht wirklich zählen.

Zum anderen Frage ich mich, was manche hier für ein Verhältnis zum Geld haben, wenn leichtfertig mit den 1000ern rumgeschmissen wird in den Überlegungen, was denn als nächstes zu kaufen sei. Das erinnert mich wirklich, wie in diesem Thread schonmal angesprochen, an Leute die sich nen Golf nicht kaufen wollen, weil es ja auch Passat, oder gar Mercedes E- oder S-Klasse gibt.. klar, die sind teurer, aber die sind ja auch besser, der Golf ist ja auch soo schlecht, so leicht und klein und so langsam und unbequem... mit dem kann man ganz bestimmt nicht fahren..:wall:

Dann der Punkt mit der Größe... ich empfinde es als furchtbare Angeberei! Ich habe ziemlich große Hände, und ich komme mit meiner 350 wunderbar zurecht. Im Gegenteil, ich finde es *toll* dass sie nicht so ein riesen Bricket ist, dass sie schön leicht ist und im Rucksack nicht so viel Platz wegnimmt - und auch nicht gleich JEDEM beim Fotografieren ins Auge sticht. Wer behauptet, die 350 sei zu klein für seine Hände, der muss entweder riesen Pranken haben oder aber leidet meiner Ansicht nach unter realitätsverlust. Vielleicht ist ja hier eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Ich bin seit 4 Monaten Besitzer einer 350 und komme nun solangsam damit so zurecht, dass ich zufrieden bin mit mir und der Kamera. Aber ich hüte mich zu glauben, dass ich jetzt nur weil ich eine DSLR habe, ich plötzlich tolle Bilder schieße. Ich reize die Möglichkeiten meiner Kamera noch lange nicht aus - und bin überzeugt, dass dies bei den Meisten Hobby-Fotografen so ähnlich sein wird. ICh habe das Gefühl, dass hier echt viele im immer-größere-und-teurere-bodys und tollere-L-Objektive Wahn vergessen, dass niht die Kamera sondern sie selber die Fotos gestalten!

Hm..so nun habe ich mal Dampf abgelassen....nicht böse sein :angel: :)

Ich hoffe doch, dass ich bald mit der EOS350D "spiele" :)
Meine Traumkamera, keine Frage.

Das Forum hier hilft wirklich sehr, um sich weiter zu bilden :top:

Zur Zeit muss noch eine Canon G2 herhalten, die zwar auch brauchbare Bilder macht, aber einen völlig unbrauchbaren AF hat :(

Viele Grüße (vor allem an alle glücklichen 350D Besitzer und Nachtschwärmer *aufdieuhrschiel* ;) )
Henrik

Ich spiele erst seit kurzem mit der 350D. Kameras hole ich mir jetzt immer dann, wenn die Neue vor der Tür steht. Die "alte" ist dann gewöhnlich ausgereift. Ich war bei der 300D "Betatester", das hat mich vor dem Drang immer das Neueste haben zu müssen geheilt.

Ach noch was. Ich bin 1,95m und mir ist sie nicht zu klein.

Ich spiele noch mit ihr.

Mich stören jedoch gewisse Sachen, die mich zum Überlegen bringen, ob ich nicht doch vl. auf 30D umsteigen sollte:

1. LCD für Auslösergeschwindigkeit, Blende usw ist seitlich...-> ziemlich nervig immer die Kamera hochzuhaltn

2. ISO: manchmal nervig, von 800 gleich auf 1600 zu gehen...die Feineinstellung geht mir manchmal ab. Darüber hinaus hat ma eine höhere Stufe = 3200...wobei ich das eher weniger brauchen würde*g*

3. Automatischen Einstellungsmöglichkeiten, die ich kaum beanspruche...bleib immer auf Halbautomatik...aba OK...das gibts bei der 30D auch*g*

4. Akkuperformance der 350D lässt manchmal zu wünschen übrig...aba gut...man kaufe E3 battery grip und ein weiteres Akku :P

Werd jedoch höchstwahrscheinlich nicht umsteigen....Qualität der Bilder - vom verwendeten Objektiv abgesehen - nicht besser oda schlechter

Investiere ich die 1200 EUR in ein neues L Objektiv ;)

ich Spiele nicht mit eine 350D sondern mit zwei 350D, habe mir am Samstag den zweite Body geleistet, damit ich die Objektive nicht so häufig wechseln muss, also ich bin mit der 350D vollkommen zufrieden und habe keinen Grund auf ein anderes Modell um zu steigen.
Und sollte einmal Langeweile aufkommen, dann Spiele ich mit der Ixus 400, und die ist richtig klein. :D :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten