*vom Stuhl fall*![]()
...vielleicht hat die Sensorgröße auch etwas damit zu tun...
18mm (entspricht 28mm) sind doch ganz ok, auf jeden Fall besser als 35mm bei der FZ-50.
...sondern eine Kompakte?!
Kennst du die beiden Kit-IS-Objektive überhaupt?
Joa 28mm ist nichtmehr soooo viel WW. Aber das muss jeder selbst entscheiden was man braucht.
Und eine Kompakte habe ich nie empfohlen sondern eine 40D + 12-24, 50 1,4, und ein 70-200 4.0. Und ja ich kein beide Objektive. Beide sind mir zu weich. Ist halt die Frage was es heißt wenn man eine gute Bildqualli will. Klar wenn man von ner Handycam kommt ist ne 400D mit Kit eine ganz andere Welt. Deshalb am besten ausprobieren.
Ich würde die 400D auch mal in die Hand nehmen und auch die 40D. Der Preis ist ja nichtmehr soooo der unterschied und wer so wie ich große Hände hat wird die 40D lieber anfassen. Das wichtigste ist dass man Lust hat die Cam mitzunehmen oder?
Und was das 50mm 1,4 angeht - FB und SLR gehört für mich einfach zusammen. Das 1,8 ist zwar unschlagbar was Preis/Leistung angeht aber für 200€ mehr bekommt man doch einen guten Quallizuwachs. Und sind wir ehrlich was sind 200€ bei dem Hobby. (nein ich spende sie nicht)
Also abschließend bleib ich bei meinem Rat der 40D und eine FB dazu. Noch ein gutes Buch einplanen, denn damit kann man recht flott ein paar Tricks kennenlernen.