• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer hilft mir beim DSLR Einstieg! Canon 450D oder 400D? Welches Objektiv?

die lass ich dir, geh ich auch so mit ;)

Das Risiko, eine Tamron Gurke zu erwischen kann man ja minimieren, wenn man gebraucht kauft hier im Forum, wo man vom Anbieter Bilder vom gewünschen Objektiv findet und dieser bestenfalls noch irgendwo schreibt, wie glücklich er damit ist, bei ebay ist das Risiko so hoch wie im Laden, wenn nicht höher.

Liefertermin für ihn ist der 21.03.08
Schreib mal, wenn Du sie in den Händen hast!
Liefertermine und Lieferungen sind 2 Paar Schuhe.
Insbesondere bei Lieferterminen, die an gesetzlichen Feiertagen liegen. ;) Canon gibt selbst übrigens als Termin "April 2008" an. Und der hat 30 Tage. ;)
Das deckt sich mit meiner (zugegebenermassen pessimistischen) Schätzung, dass größere Stückzahlen nicht vor Mai verfügbar sind.
Ich drücke Dir aber ganz feste die Daumen, daß Du der erste bist, der seine Kamera bekommt!:D

Hallo,

ich stand vor kurzem vor genau der gleichen frage!
Ich habe mich für die 400D entschieden und das CANON EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6IS
mit Bildstadilisator entschieden. Diese Entscheidung habe ich nie bereut.
Es gibt keine wirklich interessanten Neuerungen an der 450D, ganz im Gegenteil:

1.) Was soll ich mit einer SD-Speicherkarte, die langsamer als eine CF?
2.) Die 12 Megapixel bringen auch nicht wirklich was!
3.) Das Display, schön das es etwas größer ist aber dafür sind auch
einig nützlich Tasten verschwunden. Zum Betrachten der gemachten
Bilder reicht das 2,5 Zoll der 400D völlig aus!

Das Geld, was Du bei der 400D sparst, gibst Du lieber für ein gutes Objektiv und Equipment aus,
davon hast Du sicher viel mehr!

Viele Grüße

Tim

Hallo an alle, hallo Emsland,

ist den schon jemand auf die Idee gekommen zu sagen nimm die Oly mit zum Händler und fotografier mal mit der Spiegelreflex ein Motiv und dieses dann mit der Oly und wieder mit der Spiegelreflex dann mit der Oly ....... .

Verschieden Motive und "Lichtsituationen" dunkel, hell etc.

Welches Bauchgefühl hat man beim fotografieren mit der Kompakten und bzw. der Spiegelreflex. Bilder mitnehmen auf Speicherkarte o. ä. zum betrachten auf dem Rechner daheim oder ausdrucken lassen.

Heimgehen und eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden.

Geld, es kann alles auf einmal ausgegeben werden oder die Alternative ein Objektiv nehmen Bundle oder Zusammenstellung, wenn das geht und erst mal fotografieren. Alles weitere kommt dann wie es kommen muss :rolleyes:.

Gruß Jochen

Hallo Emsland,
habe letzten September auch vor ähnlichen Entscheidungen gestanden.
Habe damals das Kit 400D + 18-55 (ohne IS), damals inkl. Cashback 485€, erstanden und mir dann Ende Dezember/Anfang Januar bei der 20% Aktion eines (nicht) blöden Elektronikmarkts das 55-250 IS (230€)gekauft. Kurz danach habe ich mir hier im Forum einen Batteriegriff incl. 2 Ersatzakkus, ein 50mm 1,8 und eine Nahlinse 500d für insgesamt 180€ gekauft. Die Nahlinse nur um zu testen ob ich mich für Macro-Aufnahmen interessiere. Ende Januar bin ich bei einem Ausverkauf über ein Tamron 24-135 gestolpert was ich günstig gekauft, aber wegen der geringen Lichtstärke und der "hohen" Anfangsbrennweite (auf Geb. ungeeignet), wieder verkauft habe. Bei Ebay habe ich mir dann zum weiteren Testen ein Canon 35-70 Macro gekauft (35€), mit dem ich nicht ganz zufrieden bin (abgehakt unter DSLR-Jugendsünde). Als Tasche habe ich mir den Lowe Slingshot 200AW gekauft, weil ich ihn ziemlich genial finde. An Karten reichen mir zur Zeit eine 2GB Ultra II und eine Backup 1GB von hitachi, da ich die Cam oft an den Laptop anklemme, da noch keine langen Fototouren angesagt waren.
Mit dieser Ausrüstung bin ich als Anfänger erst mal ganz gut ausgerüstet, denke ich und so viel Geld hat es auch nicht gekostet. Jetzt kann ich mich mit dem (richtigen) Einsatz einer DSLR vertraut machen und lernen und die Zeit nutze ich um auf die besseren Linsen zu sparen.
Was ich bisher gemerkt habe: Ich hätte gerne mittlerweile einen Ersatz fürs Kit (denke ans Tamron 17-50) und ein gutes Macro. Das ist aber denke ich bedarfsabhängig. Ein Traum ist jedoch ein Fisheye, was für dich ja anscheinend nicht in Frage kommt und außerdem sehr teuer ist. Hoffe konnte damit etwas helfen.
Gruß, Jake

PS: Wo würdest du denn kaufen? Fahre morgen wieder mal nach Lingen und kenne dort keinen vernünftigen Fotoladen...

Möchte mich hier gern anhängen und habe eine Frage zur 400D
Soweit ich weiß, hat die 450D einen Custom Timer -> nach 10 Sekunden macht sie bis zu 10 Fotos hintereinander.
Kann das die 400D auch?? Ich kenn das von den Digitalknipsen (zB Ixus) und finde das ziemlich praktisch.

Möchte mich hier gern anhängen und habe eine Frage zur 400D
Soweit ich weiß, hat die 450D einen Custom Timer -> nach 10 Sekunden macht sie bis zu 10 Fotos hintereinander.
Kann das die 400D auch?? Ich kenn das von den Digitalknipsen (zB Ixus) und finde das ziemlich praktisch.
Das hat die 450D?

Die 400D kann sowas nicht. Aber meine Empfehlung wäre für 20 Euro eine Infrarotfernbedieung zu kaufen, dann kann man viel besser solche Bilder machen und auch noch selbst bestimmen, wann und wie oft ausgelöst wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten