• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer hat Erfahrung mit der Videofunktion der Canon 500D?

Optikator

Themenersteller
Kann mir jemand etwas über den Umgang mit der 500d in Sachen Videofunktion erzählen? Ist die Bedienung hinsichtlich des Autofokus wirklich so unhandlich und umständlich, wie einige immer schildern oder gibt es auch positiv gestimmte 500d-Nutzer?

Kann mir jemand etwas über den Umgang mit der 500d in Sachen Videofunktion erzählen? Ist die Bedienung hinsichtlich des Autofokus wirklich so unhandlich und umständlich, wie einige immer schildern oder gibt es auch positiv gestimmte 500d-Nutzer?

Suchfunktion nutzen (Video und 500D), Antwort gibts hier in diesem Unterforum in diversen Threads zuhauf.

Nur kurz meine Meinung: Wenn du die Limititationen kennst und damit leben kannst, funktioniert das Videografieren sehr gut und du wirst mit tollen scharfen Aufnahmen belohnt.

Man muss einfach sehen das es einen Unterschied zwischen 1080p und 720p. Der 720p Modus ist qualitativ schlechter...

Der Autofocus wird über die Sterntaste eingestellt. Also Moduswahlrad auf Video. Sterntaste drücken und es wird scharfgestellt. Mit den Pfeiltasten kann man den Focusbereich verschieben. Dann Aufnahme drücken fertig...

Muss man bei bewegten Objekten zum Nachjustieren der Schärfe erneut die Sternchentaste drücken?

Da ich auch vor der Frage stehe, ob mir der Videomodus der 500D gefallen wird, darf ich noch eine kurze Frage nachschieben:

Mein lokaler Fotohändler hat mir berichtet, dass man sich beim Filmen unter guten Lichtverhältnissen ( draußen, Sonne, etc. ) keine Gedanken über die Schärfe der Videos machen muß, Probleme mit "pumpendem, trägen Autofokus" gibt es eigentlich nur unter schlechten Lichtverhältnissen.

Ist dem so ?

Da ich auch vor der Frage stehe, ob mir der Videomodus der 500D gefallen wird, darf ich noch eine kurze Frage nachschieben:

Mein lokaler Fotohändler hat mir berichtet, dass man sich beim Filmen unter guten Lichtverhältnissen ( draußen, Sonne, etc. ) keine Gedanken über die Schärfe der Videos machen muß, Probleme mit "pumpendem, trägen Autofokus" gibt es eigentlich nur unter schlechten Lichtverhältnissen.

Ist dem so ?

Willkommen im Forum!:top:

Vergiß den AF während des Filmens. Dein Fotohändler hat auch unrecht, auch bei gutem Licht pumpt der Kontrast-AF immer etwas um die Schärfeebene, bevor er diese gefunden hat. Das ist in einem Video extrem nervig.
Man sollte generell, wenn man saubere Videos drehen möchte, auf den AF verzichten oder ihn einfach zwischen die Szenen setzen und dazu den Phasen-AF der Kamera nutzen (Spiegle klappt runter und das Bild geht jurz weg). Das schneidet man am Rechner raus und gut ist.

Jap, dem kann ich nur zustimmen,
AF lassen ich im Videomodus ganz sein und benutze nur MF,
einfach schnell im Liveview per Lupenfunktion scharfstellen und fertig!

Wohingegen ich zu unscharfen Videos in LowlightSituationen nicht viel sagen kann, hab ein Video gedreht in einer Sporthalle, wenig Fenster und kein künstliches Licht, da war es eher ein wenig rauschig statt unscharf.

hier nochmal ein Video in FullHD
mit 17mm bei f/2,8 und am Ende 10mm, bei f/4,5
http://www.youtube.com/watch?v=5AHBHBGdtnM

Danke für das schnelle Feedback !

D.h. man sollte auf das Zoomen während des Filmens besser verzichten. Man stellt den Zoom vor der Aufnahme ein, fokussiert dann und ändert diese Einstellung während der aktuellen Filmsequenz nicht mehr.

Danke für das schnelle Feedback !

D.h. man sollte auf das Zoomen während des Filmens besser verzichten. Man stellt den Zoom vor der Aufnahme ein, fokussiert dann und ändert diese Einstellung während der aktuellen Filmsequenz nicht mehr.

Naja zoomen kann man schon, sollte man aber beim Filmen eh nur sehr sparsam einsetzen. Ich habe Objektive, mit denen das Zoomen gut und sehr sanft funktioniert und welche, die zu ruckeligem Zoom neigen, da lasse ich das ganz sein (z.B. Tamron 18-270, ist eine Katastrophe beim Zoomen). Problem beim Zoomen ist oft, dass sich ein Fehlfokus verstärkt, wenn man die Brennweite erhöht, das kann unschön aussehen. In den Weitwinkel zoomen funktioniert da oft weitaus besser.

Insgesamt muss man sich beim Filmen halt einfach ein wenig umstellen: Einfach draufhalten und 5 Minuten eine Szene nah / weit / links und recht gepannt / raus / reingezoomt sieht schon bei den normalen Camcordern sch**** aus, beim Filmen mit 500D totaler Mist. Überlegt euch vorher, was ihr filmen wollt, und dreht jede Szene einzeln. HD verträgt noch weniger Rumgewackel wie SD!

Man muss einfach sehen das es einen Unterschied zwischen 1080p und 720p. Der 720p Modus ist qualitativ schlechter...

... ist die Qualität schlechter oder nur die Auflösung niedriger? Habe gehört, dass die 500d im schattigen Bereich Probleme hat...

Eine andere Sache: ich habe mir 500d-Videos in 1080p angesehen. Schon nach kurzer Zeit bekam ich Kopfschmerzen und mir wurde leicht übel....

...
Eine andere Sache: ich habe mir 500d-Videos in 1080p angesehen. Schon nach kurzer Zeit bekam ich Kopfschmerzen und mir wurde leicht übel....

Mir geht es genau so. Der 1080p FULL HD Modus ist nur eingeschränkt nutzbar. Extreme Tests konnte ich jetzt keine machen. Folgende Testfälle wären mit dem 18-55 IS erforderlich, davon kann ich nur von einigen wenigen bisher berichten:

** 1080P Modus:

* Aufnahme OHNE IS, OHNE AF QUICKMODE oder LIVEMODE

* Aufnahme OHNE IS, mit AF QUICKMODE

* Aufnahme OHNE IS, mit AF LIVEMODE

* Aufnahme mit IS, OHNE AF QUICKMODE oder LIVEMODE

* Aufnahme mit IS, mit AF QUICKMODE ==> Die Bildrate fällt stark unter die 20 FPS, plötzliche Bewegungen im Zeitraffer um verlorene Frames auszugleichen, Testvideos aufgenommen: Aufnahme Straßenverkehr

* Aufnahme mit IS, mit AF LIVEMODE

** 720P Modus:

* Aufnahme OHNE IS, OHNE AF QUICKMODE oder LIVEMODE

* Aufnahme OHNE IS, mit AF QUICKMODE

* Aufnahme OHNE IS, mit AF LIVEMODE

* Aufnahme mit IS, OHNE AF QUICKMODE oder LIVEMODE ==> insgesamt konstante 30 FPS ABER: man muss manuell fokussieren, die 10 fach Lupe für exaktes fokussieren ist nur vor der Aufnahme vorhanden, hat man erst einmal die Aufnahme gestartet, muss man sich stark auf das LCD Bild konzentrieren um einen Fehlfokus zu bestimmen. Das Neufokussieren erfordert einen hohen Konzentrationsaufwand. Insbesondere wenn man Kinder beim Spielen filmen möchte, ist es schwierig, da man ständig mit dem (Fehl-)Fokussieren beschäftigt ist. Hier hätte Canon einen kleinen Ausschnitt aus dem Fokusbereich rechts unten als 10 fach Lupe ständig vergrößert darstellen sollen, so hätte man jederzeit problemlos manuell Fokussieren können (ohne sich dabei stark auf das Displabild konzentrieren zu müssen).

* Aufnahme mit IS, mit AF QUICKMODE ==> Durch AF ruckelt das Bild ab und zu leicht, Testvideos aufgenommen: Aufnahme Straßenverkehr

* Aufnahme mit IS, mit AF LIVEMODE

*** Fazit: Alle anderen Testfälle kann jeder posten wenn er/sie Zeit dazu hat diese zu testen. Bitte beachtet einen weiteren Faktor für den Akkuverbrauch bei aktiviertem IS, je höher die Brennweite, desto stärker muss der IS die Verwackler ausgleichen. Die Batterie LP-E5 wurde fürs LiveView konzipiert, aber nicht wirklich für die Videoaufnahme. Dass Full HD mit der 5D MKII möglich ist, verdankt die 5D MKII den stärkeren Akku LP-E6 und und fehlenden AF Funktion, somit liefert die LP-E6 nur noch dem IS und für die Videokomprimierung in der MKII den Strom, für ein AF wird der Akku nicht belastet, womit die 30 FPS im 1080p Modus in der MKII gesichert sind. Mit einem stärkeren Akku wäre das eventuell auch in der 500D möglich, beachtet bitte auch die Anleitung, in der steht dass bei Hitze die Videoaufnahme geschlossen wird, und die 500D wird während der Videoaufnahme im 1080p Modus ganz schön heiß. Noch ein Wort zur Tonaufnahme: Die Ton-Aufnahme erfolgt in 44100 Hz und mit 16 Bits per Sample und entspricht somit CD Qualität, (auch wenn es nur MONO ist), und bringt eine sehr klare und saubere Tonaufnahme mit. Die Nikon D5000 z B hat dagegen eine deutlich schlechtere 11000 Hz bei 16 Bits per Sample Audiorate, und dabei ist die Aufnahme bei 720p auf 5 Minuten beschränkt.

... ist die Qualität schlechter oder nur die Auflösung niedriger? Habe gehört, dass die 500d im schattigen Bereich Probleme hat...

Mir geht es genau so. Der 1080p FULL HD Modus ist nur eingeschränkt nutzbar...

Kann ich nicht nachvollziehen. Woran soll das liegen? Für das evtl. rumgewackel kann die Kamera nichts.
Noch mal was Grundsätzliches: wer die 500d als schnelle "Aus-der-Hüfte"-Videocam nutzt, wird der erzielbaren Bildqualität nicht gerecht. Seht euch mal bitte an, was bei bildqualitativ ähnlichem Equipment im Profibereich für ein Aufwand betrieben wird: Gewichte, dicke Stative, Fokusmann etc. pp. Wer die schnellen Erinnereungsvideos machen will, sollte zu einer kleinen Videocam oder zum Handy greifen - das meine ich nicht despektierlich, ich mache es auch so!
Ignoriert den AF, der ist sowieso Mist. Kein sinnloses Schwenken, es sei denn, es wird später geschnitten. Kamera auf ein Stativ mit Videoneiger, wenn es doch mal sein muß. Es ist das gleiche wie mit der Fotografie: man kann die Cam als Vollautomat benutzen, aber nicht, wenn man die maximalen Ergebnisse erzielen will. Das ist mit den heitigen DSLRs und ihrer Haptik gar nicht möglich, aus der Hand wirklich ruhig zu filmen!
Das die 500D bei 1080px mit 20Hz ruckelt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade einen kleinen Film von Katzenkindern geschnitten und in Video Deluxe auf 24p umgerechnet - da wackelt und zittert gar nichts bei den kleinen Schwenks, die mal drin sind.
Probleme mit Schatten gibt es - wenn bei schlechtem Licht auf hohe ISO geschaltet wird. Liegt einfach an der dann geringeren Dynamik. Ansonsten sieht es gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten