• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Wenn Ihr nur drei Objektive behalten könntet ...

Dennoch interessiert mich einfach:
Mit welchen Linsen fotografiert Ihr (gerne auch was und warum) am liebsten?

Was jetzt nicht mehr wirklich Deine Ausgangsfrage ist. Rosa? Munde! :lol:
 
Was an "Auf welche drei (bis maximal fünf) F-mount Objektive würdet Ihr auf keinen Fall verzichten?" widerspricht "Mit welchen Linsen fotografiert Ihr am liebsten?"

:confused:
 
Meine besten Fotos sind mit dem Micro Nikkor 105/2,8 entstanden. Mein liebstes Objektiv ist mein 70-200/2,8 FL, weil es in meinen Augen einfach rundum perfekt ist. Leider konnte ich es in letzter Zeit nicht so oft sinnvoll einsetzen...
Weiterhin bin ich immer von meinem Sigma 150-600 Sports begeistert - die Abbildungsleistung ist für so ein Zoom zu diesem Preis einfach phänomenal.
 
Naja - siehe Signatur.

Also AF-S 24/1.8, Zeiss 35/2 und AF 105/2 DC als Trinity und dazu noch Voigtländer 58/1.4 und AF 180/2.8 für fünf Objektive.

Das Tokina 100/2.8 macro würde dann halt mangels Platz wegfallen.



Natürlich denkt man zunächst an die Holy-Trinity.
Äh ... nö ? Warum das denn ?!?!?

Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.

Teuer, groß, schwer, komplex und daher fragil, und optisch ja auch nicht beeindruckend.

Nebenbei bemerkt kann es ja sein, das es tatsächlich bald aus ist mit der Herrlichkeit von Nikon F. Ergo ist Adaptierbarkeit ein großer Punkt. Das geht mit dieser Holy Trinity dann auch nur sehr beschränkt, im Vergleich zu einem hauptsächlich mechanischem Zeiss oder Voigtländer.


Endlich wieder eine Gelegenheit, wo alle aufzählen können, was sie haben :lol:
Nö, nur ein kleiner Ausschnitt.


Was an "Auf welche drei (bis maximal fünf) F-mount Objektive würdet Ihr auf keinen Fall verzichten?" widerspricht "Mit welchen Linsen fotografiert Ihr am liebsten?"

:confused:

Das ist eine völlig andere Fragestellung ? Wenn jemand z.B. AF-S 20/1.8, 24/1.8 und 28/1.8 am liebsten mag, wird er ja wohl kaum nur diese drei behalten, weil man damit dann nicht so viel anfangen kann.

Könnte mir sogar vorstellen, das jemand z.B. ein Voigtländer 58/1.4 hat und damit am liebsten fotografiert, es aber gar nicht auflistet, weil er auf so abwegige Ideen wie die Holy Zoom Trinity als Krempel verfällt, den er unbedingt behalten müßte.

Für mich wäre die beiden Objektive, die ich am liebsten verwende, wohl das AF 105mm f2 DC, gefolgt vom Voigtländer 58/1.4.
 
Holy Trinity hätte ich auch nahezu zu bieten. Na gut, die Billig Variante davon, das Tokina 16-28 F2.8 und das Tokina 28-70 F2.6-2.8. Ok, der Anschluß daran fehlt mir von Tokina, dann wäre sie komplett, die Aldi Holy Trinity.:lol:

Aber gut, um zur Seriösität zurückzukehren, zu meiner D850 würde ich mein Sigma 24-35 F2, das 50er AF F1.4D von Nikon nehmen. Und dann würde es schwierig. Spontan hätte ich geschrieben, mein tolles Tamron 70-200 F2.8 G2. Aber ich glaube, ich würde auf Lichtstärke und ein klitzekleines bißchen Schärfe verzichten, und eher das AF-P 70-300 von Nikon mit den 100mm mehr an Brennweite wählen. Bei fünf Objektiven dann eben beide, und dazu dann endlich doch auch tatsächlich eins der Tokinas, nämlich das 16-28er für UWW. Wen's interessiert...
 
Wen's interessiert...
Mich jedenfalls. Interessante Auswahl.

Für mich wäre die beiden Objektive, die ich am liebsten verwende, wohl das AF 105mm f2 DC, gefolgt vom Voigtländer 58/1.4.
Ja, da haben wir schon zwei gemeinsam. Trotzdem würde ich beide zu Gunsten der Kombination 35er, 85er und 150er Macro weglassen.
Dazu noch das 14-24 und möglicherweise das 300/2.8...
 
Drei Objektive isnd eine schwere Wahl, um alles (in entsprechender Qualität) abzudecken.

  • Nikkor AF 35 mm f/2 D

  • Nikkor AF-S 200 mm f/2 VR oder Nikkor AF-S 105 f/1,4 (diese Wahl möchte ich allerdings niemals treffen mögen :rolleyes:)

  • Nikkor AF-S 200-500 mm f/5,6 VR
 
Was an "Auf welche drei (bis maximal fünf) F-mount Objektive würdet Ihr auf keinen Fall verzichten?" widerspricht "Mit welchen Linsen fotografiert Ihr am liebsten?"

:confused:

Den Unterschied habe ich doch schon erklärt. Ein Objektiv, das ich für eine wichtige fotografische Aufgabe benötige, muss doch nicht mein Lieblingsobjektiv sein. Behalten würde ich es dennoch. Die Fragestellung ist einfach unsinnig, wenn Objektive eben kein Selbstzweck sind.
 
... Interessante Wahl.
Mit dem 14-24 bin ich bei Dir, auch wenn ich das Nikkor hab.
Mit 50 mm steh ich irgendwie auf Kriegsfuß. Das verwende ich praktisch nie. 35 und 85 mm dafür umso öfter.

Beim 50er Art bin ich auch erst seit meinem Wechsel zu Nikon.. an meiner Canon 5Dii hatte ich immer das 35/1.4 Art und das Sigma 85/1.4 EX und irgendwie werde ich mit den aktuellen 85ern für Nikon nicht so recht warm... Das 85/1.4 Art ist technisch betrachtet ein tolles Objektiv, aber definitiv nicht das, was ich neben einem 35er als "leichtes" Gepäck dabei haben möchte. Das Nikon 85/1.4 kenne ich nicht persönlich, allerdings hat mich der Preis davon abgehalten mein vorh. 85/1.8 durch das 1.4er zu ersetzen. Das 85/1.8 ist ne nette Linse, aber mir fehlt das irgendwie das gewisse etwas und damit wäre ich wieder beim "alten" 85/1.4 EX, das - so zumindest mein letzter Stand - noch auf ein Firmwareupdate für die Z wartet... und wo wir gerade bei der Z sind, da wäre noch das native 85er für die Z, hat auch "nur" f/1.8 und bei all den Bildern im Netz und Tests, ist mir das Mehr an BQ die Einschränkung auf einen Body nicht wert, da nutze ich aktuell doch einfach mein 85/1.8 weiter, wenn es "gefragt" ist.

Wo wir gerade bei gefragt sind, ich hätte noch ne Auswahl auf die ich mich alternativ "beschränken" würde, wenn Gewicht /Größe eine Rolle spielt...

Statt der D850 eine D750/Z6 und als Objektive Nikon 28/1.8 // 50/1.8 // 85/1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied habe ich doch schon erklärt. Ein Objektiv, das ich für eine wichtige fotografische Aufgabe benötige, muss doch nicht mein Lieblingsobjektiv sein. Behalten würde ich es dennoch. Die Fragestellung ist einfach unsinnig, wenn Objektive eben kein Selbstzweck sind.

Abseits der Semiotik der Fragestellung und der ihr möglicherweise immanenten Mängeln geschuldeten Auslegungsprobleme scheint ja die Mehrheit meine bewusst blauäugige Frage einfach so zu verstehen, wie sie gemeint war.

Sogar mir ist klar, dass ein passionierter Astrofotograf möglicherweise andere Präferenzen hat als ein Portrait-, Street-, Action- oder Macrofotograf.

Ich frag ja nicht nach den universell für "die Fotografie" unverzichtbaren, sondern den für Euch persönlich jeweils wichtigen Objektiven.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Vielen, die darauf - für mich interessante - Antworten geschrieben haben.

Wer sich durch Zwänge - sei's beruflicher, sei's neurotischer Natur - dazu gedrängt fühlt, Equipment zu führen, das er/sie nicht mag oder gar hasst, aber "der Vollständigkeit halber" für unverzichtbar erachtet, die/den ersuche ich höflich, keine Lebenszeit auf meine bescheidene Neugier zu verschwenden.
Es war nicht meine Absicht, schizoide Krisen zu provozieren.

Alle anderen dürften hier nicht unbedingt in ein existenzielles Dilemma stürzen.

:)
 
Allein die Frage ist schon Tröpfchenfolter :ugly:

- ein Tele das 500mm kann
- ein Makro zwischen 100 und 150mm
- dann wird's kniffelig...Normal oder WW ...wenn ich als Makro das 60er nehm, kann ich ein WW nehmen..hmmmm...

nochmal von vorn...
- das 70-200 wenn ich den 2x Konverter auch behalten darf
- ein 60er Makro
- ein WW / WW Zoom

:grumble:
Noch mal von vorn

das 200-500 5.6
das 150 2.8 Makro
das 15er Makro

ne... :grumble:

ich glaub die Linsen, die ich brauch, wenn ich nur 3 haben dürfte,
die hab ich gar nicht...dann wäre es:
- das 300 2.8 + 1.7 Konverter
- ein 105er Makro (Sigma?)
- das Nikon 16-35 4.0
...hab ich aber alle nicht...dann behalt ich halt die anderen :D

EDIT: ach ne Kamera brauchts ja auch...D850
 
Zuletzt bearbeitet:
3er Kombi die ich habe:

20mm
35mm
85mm

3er Kombi die ich gerne hätte:
20mm
35mm
105mm

5er Kombi:

14mm
20mm
35mm
85mm
135mm
 
Drei? Kein Problem.

20 1.8
24 1.8
24 2.8
35 2
50 1.4
85 1.8
105 2.8
180 2.8
300 4
14 24 2.8
24 70 2.8
80 200 2.8
70 200 2.8
TC14
 
Da ich nur 4 Objektive besitze, ist es für mich recht einfach.

Bleiben dürften das
- Nikkor AF-S 400/2.8 E FL
- Nikkor AF-S 70-200/2.8 E FL
- Tamron 15-30/2.8 VC

Gehen würde das Tamron 24-70/2.8 VC.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten