• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Wenn Ihr nur drei Objektive behalten könntet ...

Naja es geht ja scheinbar auch anders, das 50/1.8 von Sony für die Alpha 7 ist deutlich kürzer als das Nikon 50/1.8 Z und es gibt noch deutlich mehr Objektive, wo die hintere Linse keine 4cm vom Sensor weg sein muss.
 
Ich finde Nikon ist mit den Z6/7 in der zweiten Version schon auf einem verdammt guten Weg, was mir allerdings gar nicht gefällt sind die nativen FBs fürs Z-Mount. Die Leistung ist ohne Frage sehr gut, aber warum sind das alles so lange Ofenrohre? Das sieht für mich aus als hätte man den FTZ von der Baulänge einfach in den Tubus integriert und gut ist, so als käme man mit dem kurzen Auflagemaß nicht so wirklich zurecht. Wenn ich da mal zu anderen Herstellern spiegelloser Systeme schaue, dann hat sich die Baulänge der Objektive ggü. den DSLR Konterfeis nicht geändert und die Systeme wirken wie aus einem Guss und nicht wie "kleiner Body mit Ofenrohr", aber ich denke das wird sich in naher Zukunft auch ändern...

Danke! Genau diese Wahrnehmung hatte ich auch und hatte noch dazu geführt, dass ich stattdessen die AF-S Nikkor plus FTZ als bessere Wahl auch unter Preis-/Leistungsverhältnis angesehen hatte, selbst wenn sie bei der Auflösung (kaum sichtbar) schlechter waren!

Aber letzlich war das einer der Gründe, warum ich das Z System dann wieder aufgegeben habe. Da fahre ich mit Fujifilm einfach persönlich besser, auch wenn es ein APS-C Sensor ist.
 
..gibt die Physik nicht die Länge vor? Was ich beim Gehäuse wegschneid, muss am Linsenauflauf wieder dran.
....Slimline ist anders, aber KB ist nicht slimline ;)

Dass das so nicht ganz stimmt, beweist Voigtländer
eben z.B. für die Sony Alpha 7(R)ii,iii,iv.
Die können perfekt proportionierte und optisch exzellente Gläser bauen. Deshalb bin ich so ein Fan von Voigtländer.

Wäre schön, wenn sie das auch für die Nikon Z-Serie täten.
Mittlerweile gibt es ja auch für F-mount kaum noch Linsen von ihnen.
Die Crux halt dabei: sie sind manuell zu fokusieren.
Zeiss widerlegt indirekt, dass es allein am Motor liegt:
die bauen manuelle und tonnenschwere Objektivungetüme.
:)
 
Dass das so nicht ganz stimmt, beweist Voigtländer
eben z.B. für die Sony Alpha 7(R)ii,iii,iv.

Oder Zeiss mit der Loxia-Serie, die ich mir allein schon wegen der Blendensterne für die Z wünschen würde!
 
Oh!
Die kannte ich noch gar nicht.
:cool:

Das was man so im Netz und bei befreundeten "Knipsern" sieht, bin ich schwer am überlegen mir nicht doch nen Adapter von Sony E auf Nikon Z zusammen mit dem 35er oder 50er zu kaufen und das einfach mal auszuprobieren. Focuspeaking bei der Z6 funktioniert ja ganz gut und die Kombi löst schon ein wenig GAS bei mir aus...
 
Adapter von Sony E auf Nikon Z ...
die Kombi löst schon ein wenig GAS bei mir aus...
Das Angebot an Objektiven für Sony E ist schon toll!
Wenn ich nicht dauernd das Gefühl hätte, ich muss eine Pinzette suchen, würde ich auch die A7iii oder iv durchaus in Betracht ziehen. Leider ist die irgendwie nicht mit meinen Pranken kompatibel.
Das hat Nikon schon besser gelöst.
 
Auf welche drei (bis maximal fünf) F-mount Objektive würdet Ihr auf keinen Fall verzichten?
Erstaunlicherweise hat eine solche Frage hier in den letzten Jahren scheinbar noch niemand gestellt.

Wundert mich überhaupt nicht, dass daraus keiner einen Thread in diesem Unterforum gemacht hat, schließlich dreht es sich ja nicht um einen konkreten Fall einer Entscheidungsfindung für einen gewissen Zweck wie es in diesem Unterforum eigentlich üblich ist sondern es ist ein Sammelsurium persönlicher Ansichten verschiedener Leute zu verschiedensten Linsen.
Was diesen Thread hier von allen anderen unterscheidet ist entweder 1. das Fehlen eines eingangs konkret beschriebenen "Problems" des Threadstarters welches durch den Thread gelöst werden soll oder 2. die Beschäftigung mit vorrangig einer bestimmten Linse wie es in "Praxisberichten" üblich ist.

Insofern wundert es mich sehr, dass dieser Thread sich hier so lange halten kann, obwohl er eigentlich eher in das "Foto-Talk" Unterforum passt.
Und anderswo wird schon zornig ermahnt, wenn jemand nur in einem Nebensatz auf einen Preisverfall von irgendeiner Kamera spekuliert.
 
Insofern wundert es mich sehr, dass dieser Thread sich hier so lange halten kann, obwohl er eigentlich eher in das "Foto-Talk" Unterforum passt.
Durch's Reden kommen die Leut z'amm.
Ich finde, dass hier schon einige nette Ideen zur Sprache kamen.
Man muss ja nicht alles immer so bierernst nehmen, und es wird ja auch keiner gezwungen, den Thread zu abonnieren...
:)
Also gebt Gedankenfreiheit, Sire!
 
Insofern wundert es mich sehr, dass dieser Thread sich hier so lange halten kann, ...

Ich vermute ganz stark, dass es an dem generellen Tonfall in diesem Faden liegt. Hier findet man erfrischend wenig Polemik und unterschwellige Provokation, sondern viele - mal mehr mal wenig - ausführlich formulierte Ideen bezogen auf die individuelle Wahl verschiedenster Objektivkombinationen. Es gab hier mal einen recht ähnlichen Faden zum "58/1.4 an einer D500". Der hat sich ebenfalls sehr lange gehalten, auch wenn er dann doch irgendwann leider geschlossen wurde.
Und mit viel gutem Willen kann man ja schon ein "Problem" des Erstellers im Eingangspost erkennen.
 
Hier findet man erfrischend wenig Polemik und unterschwellige Provokation, sondern viele - mal mehr mal wenig - ausführlich formulierte Ideen bezogen auf die individuelle Wahl verschiedenster Objektivkombinationen.
Volle Zustimmung. Der Ton macht die Musik!

Wenn ich mal so vollmundig ausholen darf:
In vielen Bereichen naturwissenschaftlicher Forschung greift man heute auf das Serendipitätsprinzip zurück, um Iteration der Methoden zu durchbrechen.
Auf Deutsch: man lässt sich auf Ausschweifungen um den heißen Brei ein, um auf andere Gedanken zu kommen, eingefahrene Denkschleifen zu verlassen und Inspiration aus anderen Quellen zu bekommen, die dann bei der Lösung der eigentlichen Fragestellung den Durchbruch bringen können, die aber auch zu Antworten auf Fragen führen können, die man gar nicht gestellt hatte (berühmte Beispiele: Flemmings Entdeckung den Penicillins, Teflon und ******).
Sogenannte "think-tanks" kultivieren diese Methode.
Und mit viel gutem Willen kann man ja schon ein "Problem" des Erstellers im Eingangspost erkennen.
Soll ich niemals andere "Probleme" haben!
:)

Anhang:
Und was hat das jetzt mit Nikon-Objektiven zu tun?
Nun, bei mir hat (nicht nur) diese Diskussion dazu geführt, dass ich mich von einem Großteil meiner alten Fotoausrüstung getrennt habe und mich künftig völlig neu und auf geänderte Bedürfnisse eingestellt orientieren werde.
Kein großer Schritt für die Menschheit, aber immerhin ein kleiner Schritt für mich - und vielleicht ja auch für einige andere hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Soll ich niemals andere "Probleme" haben!
:)....

Nun, die hast du schon: Hättest du die D850 behalten und mit der neuen Software ausgestattet (wofür du hier ja auch eine Petition gestartet hattest) und eine Auswahl von 3-5 deiner sehr guten Nikkore behalten, hättest du
a) kein Geld für eine neue Ausrüstung verbraten,
b) nicht vor dem erneuten Problem der Objektivauswahl stehen,
c) dich nicht in eine neue Bedienungsanleitung einlesen und
d) das Erlernte in die Praxis umsetzen
müssen.

Ich bleibe lieber bei dem, was ich mal auf S.9 oder 10 geschrieben habe und spare mich gaaaanz langsam in dieser Richtung :angel:


P.S.: Und es würde mich nicht wundern, wenn du wieder zu einer alten Liebe (Canon, Nikon) zurückkehrst....
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Alles ist möglich. Aber Probleme sehen anders aus.
Gelegentlich soll ja eine neue Liebe ein wenig Pfeffer ins Leben bringen....

:cool:
 
Man könnte es natürlich auch so weit treiben, ein gutes Fernglas (z.B. das
Nikon 8x20 HG L DCF WP) zu behalten, den Rest zu verkaufen, und die Bilder im Kopf zu schießen.
:D
 
Ich hätte (m)eine Holy Trinity entweder aus diesen Linsen:

2,8/15-30(weil vermutlich sogar besser als Sigma Art und irgendwann Kauf geplant),
2,8/24-70 G1(weil da!)
4/70-210(weil da und auch noch an einer D800 gut, die ich auch mal kurze Zeit hatte!)

Alles von Tamron an einer Nikon aus der 800er Serie ab 800E oder einer 750/780.

Ansonsten gäbe es noch den klassischen Leica-Zweisatz aus 35 und 85-90mm. An dieser Stelle wohl Sigma Art oder günstigeres 1,8er Nikon.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten