Ich nicht.
Das Geld für das Suppenhuhn könnte man genausogut spenden, oder beiseite legen. Da wäre es besser aufgehoben.
Naja, BASTL hat da nicht ganz unrecht. Habe mir die D300 im Kit mit dem 18-200 geholt und habe 2200,- dafür bezahlt.
Habe jetzt schon viele Fotos gemacht, klar waren da auch einige dabei, die mit einem lichtstärkeren Objektiv besser gewesen wären, aber bei 3/4 der Bilder hat die Lichtstärke vollkommen ausgereicht.
Es geht doch in erster Linie darum, das man sich mit der Kamera und der ganzen Fotografiererei vertraut macht, deswegen mache ich ja auch ab morgen einen Fotokurs.
Danach werde ich natürlich noch andere Objektive kaufen, denke da an ein 85 1/8 und ein 10-20 SWW von Sigma, dazu noch ein Stativ, einen Blitz und später mal das dann neue Nikkor AFS 80-400 VR und ein Makro wie das Nikkor 105 VR.
Für den Anfang bin ich mit dem 18-200 wirklich zufrieden, es macht in jedem Bereich scharfe Bilder und vor allem die D300 funzt ohne Probleme, kein Front oder Backfokus, der Schärfebereich ist genau da, wo ich hinfokusiert habe.
@Kugelschreiber
Kann dir nur raten, laß dich nicht zu verrückt machen, habe auch oft gedacht, die D300 sei nix für einen Einsteiger, alles Quatsch.
Wenn du lesen kannst und nicht schwer von Begriff bist, wirst du mit dem Handbuch schon viele Einstellungen, an der Kamera, ausprobieren können und wenn einmal ein Bild nix wird, machst du eben ein neues mit einer anderen Einstellung, was solls

.
Vielleicht noch ein VHS-Kurs (kostet 90,- € für 15 Std.) und dann viel probieren, hier fragen und mitlesen, damit sollte man klarkommen.
Es wird bestimmt auch Leute geben, die mit der D300 nix anfangen können, aber die kommen auch mit keiner anderen DSLR zurecht.
Manche Leute sind eben auch froh, wenn morgens die Schuhe noch passen
Wünsche dir auf alle Fälle ein "gutes Händchen" beim Kamerakauf
Grüße
Otti