• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wenn die gute Fee käme...

Was würdet ihr euch wünschen?

Nikon D3s + Samyang 35mm F/1.4. ;)

Für eure Wünsche braucht ihr doch keine Fee, nur ein bisschen Geld:evil:

Mein Wunsch: ein 400-600/2.8 (okay, 4.0 nehme ich auch) entweder von Canon oder Nikon, dass wäre mir wurscht. Das Gewicht auch. Dass mit dem Stativ kriege ich dann schon hin:lol:

Ich würde mir wünschen:

Eine schicke Nikon D3s und dazu ein Sigma 300-800mm aber natürlich handselektiert ;)
Mein Canonsystem würde ich dann nach und nach auflösen ( vor allem wegen des schon lange nicht mehr zeitgemäßen für Action ungeeigneten AFs ).

Ja, auch M9. Summilux oder Noctilux wär mir egal. Aber M9, definitiv!

Ich wünsche mir von der guten Fee ein Canon EF 800/4 DO IS USM, offenblendtauglich und 3,5 kg schwer.

Was eine Frage:
Canon EOS 1Ds III
Canon EF 800mm 1:5.6 L IS USM

Mein Wunsch: ein 400-600/2.8 (okay, 4.0 nehme ich auch) ...

... D3s und dazu ein Sigma 300-800mm aber natürlich handselektiert ;)

...
1x Canon 1Ds MK IV
1x EF 600mm 1:4L IS USM

mich nähme wirklich wunder:

was zur stativschelle macht ihr mit diesen superteles?
seid ihr alles wildlifefotografen?!
oder wünscht ihr euch einfach was super teures, damit es sich lohnt?!
oder wollt ihr einfach das längste rohr haben auf der strasse und würdet damit gar nicht fotografieren, sondern nur flanieren gehen? :ugly:

erklärt doch ein bisschen... so viele exotische wünsche... :eek:

Wenn man Tiere fotografiert kann man nie genug Brennweite haben.
Beispiel für Einsatzgebiet: Hunderennbahn, Greifvögel...
800mm erreiche ich aktuell nur 2 Tks. Das 300-800 soll aber gerade am langen Ende optisch verdammt gut sein, da kommt meine 2 TK Lösung wohl nicht ganz hin :evil: ( und daran gehen ja auch nochmal TKs. 1600mm mit 2x TK )

oder wollt ihr einfach das längste rohr haben auf der strasse und würdet damit gar nicht fotografieren, sondern nur flanieren gehen?
Naja, wer schon mal so ein Tele in der Hand hatte, würde sicher keine 2 Mal auf die Idee kommen grundlos damit spazieren zu gehen :D

...
...

Bis auf ein Supertele hab ich schon alles was ich brauche. ;) :ugly:

Mit dem 3,5 kg 800/4 würde ich ganz bestimmt zum begeisterten Wildlife-Fotografen. :D

Aber leider wird es wohl immer ein völlig unrealistischer Wunschtraum bleiben - ich denke nicht, daß Canon jemals so ein Teil baut bzw überhaupt bauen kann. :lol:

Außerdem brauche ich für ein tatsächlich produziertes Objektiv keine gute Fee.
Da reicht ein über Jahre regelmäßig gemästetes Sparschwein. ;)

Ich, ja.
Mich interessieren hauptsächlich Dinge die ich nicht täglich sehe (bzw, nur von weitem). D.h. Makros und Teles. Und da ich schon ein Makro habe, fehlt eben noch ein (richtig langes) Tele. Und da kann ich nicht genug haben :rolleyes:

Lohnen ? Wenn man es nicht wiederverkaufen darf ? Siehe dein Ausgangspost :rolleyes:

oder wollt ihr einfach das längste rohr haben auf der strasse und würdet damit gar nicht fotografieren, sondern nur flanieren gehen? :ugly:

Es hat sich noch nie ein Reh, oder ein Hirsch um mein Tele gekümmert. Weder welche Marke es hat noch wie lang es ist. Und stell dir vor, in der Natur hat es kaum Menschen. Also wenn ich 1/Tag sehe, dann ist es viel :evil:

Aus meiner Sicht wäre so ein genanntes Objektiv für Sport, in meinem Fall aber vor allem für Wildlife bzw. Tiere allgemein sehr interessant. Das 100-400 von Canon und das 200 - 400 von Nikon sind schon recht gut, hören aber zu früh auf. Ein TC ist zumindest im Falle des Canon nicht wirklich eine Lösung.

Liebe Fotografen aller Art...

Ich habe mir heute folgende Frage gestellt:

Wenn heute die Fotofee käme und mir
- eine Kamera meiner Wahl und
- ein Objektiv meiner Wahl
schenken würde...

Was würde ich mir dann wünschen?

Die Fee würde natürlich die Einschränkung machen, dass ich das gewünschte Equipement nicht verkaufen und zu Geld machen darf. (Das heisst ich werde es danach nutzen!)

Was würdet ihr euch wünschen?

EDIT: Und was würdet ihr damit fotografieren?

Ich weiss, vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage... Ich erhoffe mir, dass ich hier noch einige Geheimtipps an Linsen erlese oder einmal mehr die Diversität unterschiedlicher fotografischer Vorlieben zum Vorschein kommt...

Meine Wahl wäre:

- D700
- ein perfekt zentriertes Sigma 50 1.4.

Bin sehr gespannt auf eure Wünsche!!
erklärt doch ein bisschen... so viele exotische wünsche... :eek:
Da das hier alles ja nicht abdriftet und fein existierendes und erhältliches Equipment genannt wird, wandert der Thread hiermit aus den Spekus zurück in den Foto-Talk...
...bleibt beim Thema, dann entwickelt sich hier sicher eine interessante Liste.

In diesem Sinne...*schieb*

Von der Fee hätte ich gern das neue Canon 8-15, eine nette Spielerei und das kurze Sigma Fisheye. Dann noch ein 35 1.4 und ein 24-70 2.8 IS ;-)
Ansonsten eine 1ds Mark IV und eine 60d für unterwegs.

Hallo,

ich nehm eine E-5 und das Zuiko 300mm f/2,8.

Mfg Michi

Na ja, natürlich würde ich mich nicht aufregen, wenn sich meine D200 in eine D700 und das Sigma 15-30 in ein Nikon 14-24 verwandeln würden - aber am liebsten wäre mir, wenn die Holde ein paar freie Wochen mit Urlaubsgutscheinen und ein wenig Taschengeld in der Landeswährung vor Ort für mich herausschlagen könnte, damit ich einmal dazu komme, mit dem, was ich habe, in aller Ruhe schöne Fotos zu machen.

Ein TS mit möglichst kurzer Brennweite wäre aber auch ein schöner Anfang - und der Punkt, an dem ich mich diskriminiert fühle, weil sich Canon-Optiken nicht an meine Nikon fummeln lassen.

@gabolas: Du darfst nicht verkaufen!
Da ich den Rest den man für die Kamera brauchen könnte schon habe:

Eine D3s und ein 4/16-35 bitte. oder äääh, Moment, so ein 4/500 VRII wär nicht die blödeste Idee :)

Yeah, cooles Spiel! Für mich wäre es auch eine M9 mit 50mm Noctilux da ich glaube, dass es mich in der Fotografie am ehesten weiterbringen würde auf komplett manuell umzusteigen. Für Actionfotis bin ich ja schon ganz ok ausgerüstet.

Oder ganz ehrlich, wenn ich die Fuji X100 jetzt schon haben könnte wär auch klasse :D

aber am liebsten wäre mir, wenn die Holde ein paar freie Wochen mit Urlaubsgutscheinen und ein wenig Taschengeld in der Landeswährung vor Ort für mich herausschlagen könnte, damit ich einmal dazu komme, mit dem, was ich habe, in aller Ruhe schöne Fotos zu machen.

+1 damit wär ich zufrieden, auf alles andere kann man schließlich sparen..

Wenn mir die Fee das Angebot macht, dass ich Kamera und Objektiv nach einer Woche umtauschen darf, wenn sie mir nicht gefallen, würde ich gerne mal die 20x24 von Canham Cameras mit dem 550mm f/11 Weitwinkel von Schneider Kreuznach ausprobieren.

Sonst würde ich mir als Kleinbild-Ergänzung eine 1Ds MkIII (MkIV?) wünschen und dazu entweder das TS-E 17mm oder das 400mm 2.8L IS II.

Eine Leica wäre zwar definitiv auch interessant, aber wenn man in einem System bleibt, ist man doch deutlich flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten