Reisen! Da werde ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben...
Also ich bin ja schon mal ne halbe Weltreise von Deutschland weg. Auch habe ich hier schon so die ein oder andere abgelegene Ecke bereist. Und Asphalt hat sich (zum Glück!) noch nicht überall durchgesetzt.
Ich plane Anfang nächstes Jahr auch nochmal hier in SO-Asien zu reisen. Ich werde nur einen Rucksack (30l) mitnehmen. Alles andere ist einfach zu unpraktisch und auch zu schnell mal weg.
Meine Erfahrung zeigt mir auch, dass man mit weniger Gepäck eher mal nen Umweg macht und so mehr entdeckt.
Wenn du jetzt allerdings auch in etwas kühleren Gefilden unterwegs bist brauchst du natürlich wesentlich mehr Gepäck, aber da würde ich mir was einfallen lassen, macht ja keinen Sinn die Winterklamotten immer mitzuschleppen.
Als Kamera kommt meine K10d, drei 4GB Speicherkarten und drei Akkus plus Ladegerät mit.
Mit dem Objektiv bin ich mir noch etwas unschlüssig, aber vermutlich wird es das Pentax 35/2 (oder doch Sigma 30/1.4?). Mut zur Lücke!
Vielleicht noch mein 50-200 der doch ne wasserdichte Olympus oder Pentax Knipse?
Polfilter ist wichtig, ebenso kann man einen Grauverlaufsfilter ganz gut gebrauchen. Und ansonsten kommt ein Schutzfilter drauf. Auch wenn ich das sonst nicht mache, möchte ich mir da nicht so viele Gedanken über meine Frontlinse machen.
Die Speicherkarten werden immer wenn sie voll sind schön auf DVD gebrannt und heimgeschickt (Internetcafes gibt es quasi überall, ich hatte da noch kaum Probleme). Man kann ja auch zur Sicherheit alles zweimal brennen und eine Kopie behalten, oder eine externe Festplatte mitnehmen.
Souvenirs und ähnliches wird erstens auf ein Minimum begrenzt, zweitens auch immer wieder heimgeschickt.
Also dass hier in Asien alle Einheimischen mit Trolley reisen ist eine sehr gewagte Aussage! Also mal von den Package-Travels abgesehen. Aber die machen auch 10 Länder in Europa in 14 Tagen Urlaub ("Paris? One day was enough, there's not so much to see there" - kein Witz!).
Schon eher haben die weder Rucksack noch Troley sondern verpacken ihr Zeug in Pappkartons die dann fachgerecht Verschnürt werden.
Und es ist ein Unterschied, ob ich für ein Wochenende zum Tauchen gehe und genau weiss wann ich wo bin und wie ich dort ankomme, oder ob ich etwas länger unterwegs bin und nicht so genau weiss, was auf mich zukommt.
Die Einheimischen machen sich übrigens auch über Touristen lustig die mit 90l Rucksäcken unterwegs sind...
DSLR ist sicher nicht notwendig, aber es macht mir einfach mehr Spass als die Kompakten, auch wenn man vermutlich 90% der Bilder ebensogut machen könnte. Viele reagieren auf ne SLR auch ganz anders als auf ne Kompakte...
Um dann doch nochmal die Frage zu beantworten, rein subjektiv:
Ich würde mich für eine Festbrennweite und max. ein Zoom entscheiden. Die Kombination aus einem 18-2x0 plus schnelle Festbrennweite im Bereich 30-50mm halte ich für sehr gut.
Blitz halte ich für zu schwer und groß. Und mit ner guten Festbrennweite lässt sich ja schon einiges bei wenig Licht machen. Stativ benutze ich nicht unterwegs, es findet sich immer was wo man die Kamera drauf legen kann (und wenn's der Rucksack ist), was kleines ist aber evtl. sinnvoll.
Speicherkarten je nach Verbrauch und Gottvertrauen (so), kann man ja auch unterwegs nachkaufen.
Akkus würde ich mal für 1 Woche plus einen extra veranschlagen. Kommt drauf an wie viele Bilder du machst und was die Kamera so braucht. Bei mir sind es in etwa so 2-300 Bilder pro Woche. Auf langen Reisen eher weniger.
Dann noch ne mehr oder weniger wasserdichte Verpackung für das Zubehör und die Kamera, hier haben sich ZipLock Plastiktüten bewährt. Oder richtig wasserdichte Taschen mit Rollverschluss, du weisst, was ich meine...
Einen Rucksack für kleine Tagestouren ist auch ganz praktisch, sowas wie Rei Zip Travel oder Vaude Mini Rock Comfort 16.
Im Ernstfall eher weniger Mitnehmen, das fördert den Erfindergeist und du wirst dich wundern warum manche so viel mitnehmen

.
9000 Euro für 9 Monate ist doch nicht so schlecht. Sind da Flüge schon mit drin?
Falls du in Singapur vorbeikommst, dann gib doch mal Bescheid

.