tobbi KLEIN
Themenersteller
Wahrscheinlich gibt es schon ein paar Threads zu diesem Thema, die Suche hat mir jedoch auf Anhieb nicht weiterhelfen können.
Ich plane den Umstieg auf Vollformat (5DII), und müsste daher einige Objektive meiner Sammlung ersetzten; unter anderem das Sigma 10-20mm, welches momentan mein Lieblingsobjektiv ist.
Einsetzten möchte ich das neue Ultra-Weitwinkel für Architektur, Landschaft (dramatische Himmel), sowie einreiige Panoramen (Hochformat).
Verzerrung spielt daher ebenso eine wichtige Rolle wie Schärfe, und CAs. Meist verwende ich das Objektiv vom Stativ (also abgeblendet auf f8 oder f11)
Mein Budget beträgt max. 550 EUR (für ein gebrauchtes Exemplar).
16-35/2.8L fällt damit leider schonmal raus.
Eigentlich hatte ich an das 17-40/4L gedacht, aber das verzeichnet ja gerade bei 17mm äußerst heftig!
Eine Alternative wäre vielleicht das Sigma 12-24/4-5,6.
Jetzt seid ihr nach eurer Meinung gefragt.
Ich plane den Umstieg auf Vollformat (5DII), und müsste daher einige Objektive meiner Sammlung ersetzten; unter anderem das Sigma 10-20mm, welches momentan mein Lieblingsobjektiv ist.
Einsetzten möchte ich das neue Ultra-Weitwinkel für Architektur, Landschaft (dramatische Himmel), sowie einreiige Panoramen (Hochformat).
Verzerrung spielt daher ebenso eine wichtige Rolle wie Schärfe, und CAs. Meist verwende ich das Objektiv vom Stativ (also abgeblendet auf f8 oder f11)
Mein Budget beträgt max. 550 EUR (für ein gebrauchtes Exemplar).
16-35/2.8L fällt damit leider schonmal raus.
Eigentlich hatte ich an das 17-40/4L gedacht, aber das verzeichnet ja gerade bei 17mm äußerst heftig!
Eine Alternative wäre vielleicht das Sigma 12-24/4-5,6.
Jetzt seid ihr nach eurer Meinung gefragt.