• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Tele an einer K5?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 251024

Guest
Hallo Forengemeinde!

Welches Tele würdet Ihr an der K5 verwenden?

Ich finde das Sigma 18-250 DC OS HSM sehr interessant. Die Baugröße, das Gewicht und die Brennweite finde ich bei diesem Objektiv wirklich klasse. Nur leider die Lichtstärke von 3,5-6,3 sind (denke ich) für das Potential der K5 einfach zu wenig. Von daher ist dann wieder das Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM interessant. Sicher in der Abbildung, Schärfe und (logisch) Lichtstärke besser und daher (denke ich) für die Leistung der k5 besser passend. Nur leider stören hier die Größe und das Gewicht.

Tja welches nun? Wie denkt Ihr darüber? Wißt Ihr noch andere Alternativen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

LG Fred!

Pentax smc DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR

Hallo Fred,

ein Telezoom hat physikalisch bedingt eine deutlich sichtbar höhere optische Leistung als ein Suppenzoom.

Vom Gewicht her besteht da nur ein Unterschied von 135g (zum 18-250mm), wenn du das Pentax 50-135mm f/2.8 nimmst.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4332C684565-962783-995667-1369445-2417328.html
http://www.digitalkamera.de/Meldung...mm_F2_8_und_Pentax_DA_50_135mm_F2_8/3877.aspx
http://www.amazon.de/product-reviews/B000NO5QVG/
http://www.pentax.de/de/group/14/product/21660/body/overview/foto_objektive.php

Dank hoher Lichtstärke, abgedichtetem Gehäuse und Ultraschallmotor ist das ein ganz anderes Erlebis, mit so einem Objektiv arbeiten zu können.
Deine Fotos werden es dir zeigen, der (im Vergleich zum Sigma 70-200mm relativ geringe) Preisunterschied wird durch die hohe Wertstabilität relativiert.
http://www.amazon.de/product-reviews/B001PGXEIS/

Als ebenfalls schnelle und abgedichtete Alternatve wäre da noch das neue 18-135mm WR.
http://www.digitalkamera.de/Meldung...bgedichtete_DA_3_5_5_6_18_135_mm_WR/6738.aspx
http://www.pentaxforums.com/reviews/pentax_18-135mm_review.php
http://www.pentax.de/de/system-digital---zoom/DA-18-135mm-WR.html

Gruß
Chris

(Amazon Partnerlink des Forums)
Als Alternative gibt es noch das Sigma 70-300 Apo macro 4-5,6. Als Zugabe noch Macro bis 1:2 und von der Abbildungsleistung her besser als das Suppenzoom, lange nicht so schwer wie das 70-200 2,8 HSM. Etwas schlechter wird die Abbildungsleistung meiner Meinung nach eher Richtung 300mm, aber auch nicht wirklich schlecht. Von der Haptik ist es ganz ok, die Umschaltung auf Macro und zurück mit dem Extra-Schalter manchmal fummelig aber da kann man sich dran gewöhnen.
Es gibt ja einen Beispielbilderthread dazu.
Und, gebraucht hier im Forum bei knapp über 100€, das ist vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich unschlagbar. Neu müsste es bei gut 200€ liegen und es gibt auch eine OS Version mit HSM, das stabilisierte Sucherbild bei 300mm ist bestimmt auch nicht zu verachten.

Hallo Zusammen!

Danke für eure Hilfe!! Was haltet ihr vom Sigma 50-150 f2,8 EX DC HSM ? Hat den jemand dieses Objektiv? Vielleicht auch Beispielbilder?

Danke und LG Fred!!!

Hallo!

Zitat:
Was hälst du davon mal selber die Suchfunktion zu nutzen, statt das Forum zu beschäftigen?

Dann findest du auch das:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=540033
Und den Rest kannst du selber suchen!
-
Die Suchfunktion kenne ich schon sehr gut. Nur leider, warum auch immer, konnte ich nichts so wie diesen Thread finden. Verärgern möcht ich hier wirklich niemanden. Es muß ja niemand Antorten. Was mir dann auf jeden Fall auch lieber ist als eine rüpelhafte Antwort oder jemanden mit meiner Frage zu Verärgern.

Trotzdem danke für die Hilfe!!

Fred!

Du fragst hier nach Beratung zu zwei völlig unterschiedlichen Objektiven ... Preis, Größe, Gewicht, Abbildungsleistung, Brennweitenbereich ...

Es kann doch kein Mensch außer dir wissen, was du brauchst, und dazu äußerst du dich gar nicht?

Mobilität?
Universalität?
Qualität?
Geschwindigkeit?
Lichtstärke?
Kompaktheit?

Schreib mal, was du damit machen willst und wie gut dein Rücken beieinander ist. :D

Du fragst hier nach Beratung zu zwei völlig unterschiedlichen Objektiven ... Preis, Größe, Gewicht, Abbildungsleistung, Brennweitenbereich ...

Es kann doch kein Mensch außer dir wissen, was du brauchst, und dazu äußerst du dich gar nicht?

Mobilität?
Universalität?
Qualität?
Geschwindigkeit?
Lichtstärke?
Kompaktheit?

Schreib mal, was du damit machen willst und wie gut dein Rücken beieinander ist. :D

Hallo Austro-Diesel!

Ich suche eigentlich ein Immerdrauf! Also mit einem großen Einsatzbereich. Natürlich mit guter Lichtstärke (f2,8). Leicht sollte es auch sein. Und natürlich sehr kompakt. USM find ich auch toll.Tja das wären die Traumvorstellungen!!
Leider eher nicht möglich. Das Sigma 18- 250 mm wäre genau richtig, bis auf die Lichtstärke. Daher hier die Frage welche Alternativen gibt es die ich vielleicht noch übersehen habe.

Heute hab ich dann das Sigma 50-150 mm f 2,8 EX DC HSM entdeckt. Das ist doch schon mal was. Finde ich. Ist kleiner als das Sigma 70-200 f2,8 und hat auch um ca. 500g weniger Gewicht. Nur die Brennweite ist ein bißchen kurz. Könnte man mit einem 1,4 Konverter von Sigma überbrücken. Dann sind es bei Bedarf 225mm. Aber nur noch Lichtstärke 3,9. (Ist aber auch nicht ganz schlecht).

Zum Einsatz soll es kommen für Tierfotografie, Menschen (Schnappschuß), Sportfotografie.

LG Fred :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Optik, die von WW bis in die hohen Telebereiche geht und dann auch noch durchgehend Lichtstärke 2.8 hat, wirst du nicht finden. Und Lichtstärke und geringes Gewicht schließen sich auch weitestgehend aus.

Es bietet sich daher (unter Berücksichtigung von SDM/HSM/USM, "geringem" Gewicht und Blende 2.8) folgende Möglichkeiten an:

DA*16-50mm
Sigma 17-50mm EX DC OS HSM
DA*50-135mm
Sigma 50-150mm II EX DC HSM

Über 135/150mm kannst du ein DA*300mm ergänzen, dass allerdings "nur" 4.0 hat, aber für Tiere das beste ist, was du derzeit für Pentax findest. Ein Kompromis wäre für den gesamten oberen Bereich das DA*4.0 60-250mm, dass einem Superzoom am nächsten kommt. Ansonsten schau dich bei den Telezooms von Sigma um (http://www.sigma-foto.de/).

Verzichtest du auf SDM/HSM/USM, kommt noch das Tamron 2.8 17-50mm in Frage, das im dem Segment vermutlich das preisgünstigste Objektiv ist.

Ach ja, bevor die Preise anguckst, leg' dir lieber erst ein großes Kissen unter :lol:

Es bleiben -- unter den von ice-dragen angemerkten Ausschlusskriterien -- nur "Superzooms" und "Lichtstarke Zooms" übrig. Bei den einen mangelt es an Lichtstärke, bei den anderen der Zoombereich. Du suchst etwas, das es nicht gibt.

Du schreibst, dass du eine K-5 hast. Wozu ist dann Offenblende 2.8 nötig? Die Kamera ist als "Restlichverstärker" bekannt, da kann man mit Blende 4 auch noch die meisten Fotos machen.

Wenn du hier und in anderen Foren publizierten Beispielfotos genau studierst wirst du bemerken, dass praktisch alle lichtstarken Zooms bei Offenblende am Rand deutlich bis recht stark abbauen.

Blende 2.8 ist also nur eingeschränkt zu verwenden bzw. bei bestimmten Motiven nützlich. Unterscheiden muss man auch Kontrastverlust, der sich ganz gut kompensieren lässt, und Abbildungsfehler (ein Punkt wird "verwischt" abgebildet), die irreparabel sind

Für den Rest der Zeit schleppst du eine Menge schweres Glas ohne Funktion herum. Es ist leider so.

Kompakte Größe, geringes Gewicht, großer Zoomumfang, hohe, durchgängige Lichtstärke und optische Güte sind alles gegenseitige "Ausschlusskriterien".

Dass du ein "Immerdrauf" suchst bedeutet, dass der Brennweitenbereich irgendwo bei 18-24 mm beginnen muss -- sonst ist das witzlos.

Lichtstarke Zooms haben so gut wie immer einen ca. 3fach-Zoom-Umfang. Das bedeutet einen Brennweitenbereich von 16/18 bis 50/55 mm oder 24 bis 75 mm. Sigma, Tamron und Pentax haben hier recht gute Sachen im Regal.

Dieser Zoombereich scheint dir aber nicht zu genügen, da du ja nach einem "Telezoom" rufst.

Also bleiben nur die Superzooms unter Auslassung des Wunsches nach Lichtstärke.

Ist dir der lautlose HSM/SDM-Antrieb wichtig?

Wenn ja bleiben nur das Sigma 18-250 OS HSM und das neue Pentax DA 18-135 DC im Rennen. Beide in derselben Liga, der OS macht das Sigma teurer und relativ groß und schwer, dafür hast du bei 250 mm auch das ruhigere Sucherbild. Die Qualität am langen Ende wird erfahrungsgemäß spürbar abnehmen.
Alternativ wären noch das Sigma DC 18-125 HSM eine Überlegung wert, kleiner und leichter als das Sigma DC 18-250 OS.
Das neue Pentax DA 18-135 DC wird spürbar leichter und kleiner sein -- und auch nicht ohne optischen Makel. Das "WR" nehm' ich als "Gratis-Draufgabe", ohne kann man nämlich auch gut leben.

Wenn nein, dann schau dir das Tamron 18-250 oder seinen Zwillingsbruder Pentax DA 18-250 an, die leisten vergleichbares mit leichter Geräuschentwicklung und vermutlich etwas langsamerem AF. Ich hatte das Tamron lange an meiner K20D und war -- so genug Licht da war -- immer recht zufrieden damit. Die 18-200er aus der Produktgeneration davor kann man eher knicken.
Das früher recht beliebte Pentax FA 24-90 kann die K-5 nicht ganz ausreizen, ist aber dank Plastik-Gehäuse recht leicht und inzwischen wieder zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Das alte Sigma DC 18-125 ist recht kompakt und leicht, schwächelt aber auch etwas.

Auch eine kurze Preisrecherche kann heilsam wirken. :ugly:

Was hab ich gemacht: Ich hatte immer ein gutes Superzoom und als Ergänzung einige lichtstarke Festbrennweiten. Man könnte das Superzoom auch gut mit einem Tamron 28-75 F 2.8 XR kombinieren, das kostet nicht die Welt und wird von vielen geschätzt, ist offen zumindest gut brauchbar. Ist dieses "zu lange" kommt auch das Tamron 17-50 F 2.8 als Preis/Leistungstipp in Betracht, das Sigma 17-50 F 2.8 OS HSM dürfte mit dem HSM-Antrieb sympathischer, aber auch teurer sein.

Bedenke auch, dass Fremdobjektive mit HSM-Antrieb Schwierigkeiten mit dem LiveView-AF machen!

Viel Glück bei der Suche!

EDIT: Tamron 28-75 XR, nix 24-75 XR ... sorry

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das Superzoom auch gut mit einem Tamron 24-75 F 2.8 XR kombinieren, das kostet nicht die Welt und wird von vielen geschätzt, ist offen zumindest gut brauchbar.

Das Tamron 28-75mm ist tatsächlich das beste mir bekannte Zoom-Objektiv, das es für Pentax von einem Dritthersteller gibt (vorbehaltlich Serienstreuung - meines war justiert). Es erfüllt aber eben die Wünsche nach einem Superzoom weder am unteren noch am oberen Ende und lässt sich daher auch nicht so gut kombinieren, ich habe es deshalb nicht erwähnt.

hier wird ein Objektiv schlicht nicht ausreichen;)

darf man fragen was der TO bisher für Objektive hat?(weil die Wünsche bisher recht undeffiniert sind) bisher nur ein kleines Kit?

Die Variante UWW + das Tamron 28-75 + ein 70-200 ist doch auch toll
hier gefällt mir persönlich nicht, dass WW bis leichtem Tele nicht in einem Objektiv vorhanden ist, hier ist ein 18-55 schon umgänglicher ...
dann geht auch gleich 12-24 und 55-300 und in die Mitte noch ein 35er :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch nach dem "ultimativen" Immerdrauf, und dann noch nach den gewünschten Kriterien, wird ein Traum bleiben.
Ich persönlich habe mir als Universalobjektiv das Sigma 18-125 HSM zugelegt, und bin sehr zufrieden damit. Es deckt genau den Brennweitenbereich ab, den ich am häufigsten brauche. Zwei Jahre lang benutzte ich das Sigma 17-70 (alt) mit sehr guten Ergebnissen, vermisste aber öfter etwas Brennweite am langen Ende. Als Ergänzung nach oben überlege ich derzeit, ob ich in das Tamron 70-300 oder in das Pentax 55-300 investiere. Letzteres hätte den Vorteil, dass ich es für manche Belange auch mal länger drauflassen könnte, wegen der 55 mm.....
Lichtstärke 2,8 habe ich bisher nie vermisst. Die Ausgangsblende von 3,5 bis 4 hat immer gereicht, und mit K-5 und K-r ist das auch kein Thema.

Gruss
Manfred

Hallo Leute!

Ich hab noch eine Frage! Würdet Ihr dem Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM oder dem Pentax smc DA 55-300 mm / 4,0~5,8 ED den Vorzug geben?

Danke schon mal und LG Fred:)

Hallo Leute!
Ich hab noch eine Frage! Würdet Ihr dem Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM oder dem Pentax smc DA 55-300 mm / 4,0~5,8 ED den Vorzug geben?

was brauchst du mehr? weitwinkel oder tele? 55 können seeehr lang sein. als immerdrauf würde ich rein von den technischen daten eher zum sigma tendieren. die fehlenden 50 mm zum pentax könnte man zur not noch croppen. MICH würde die sorge treiben, ein nicht optimales sigma zu bekommen. das ist aber nur hörensagen bzw. lesensagen... ;)

Hallo,

Würdet Ihr dem Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM oder dem Pentax smc DA 55-300 mm / 4,0~5,8 ED den Vorzug geben?

ich habe das Pentax smc DA 55-300 mm an einer K20 und bin damit zufrieden,
aber es ist halt m.E. ein reines Tele-Zoom und ganz klar kein "Immer-Drauf".
Die Objektive sind so gesehen nicht wirklich zu vergleichen,
aber so richtig Qualität an einem teuren body sind beide nicht. :rolleyes:

Grüsse

Hallo,

aber so richtig Qualität an einem teuren body sind beide nicht. :rolleyes:

Grüsse

Hallo!

Genau hier ist das Problem! Alles was von der Qualität besser wird, wird auch immer schwerer und größer. Hier rätsel ich herum. Welches Tele fördert die Leistung der K5?

Lg Fred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten