• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-150mm F/2,8 EX DC HSM II

• Themenersteller Themenersteller Gast_128443
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_128443

Guest
Hiermit eröffne ich einen längst fälligen Thread zum Sigma 50-150/2,8, das besonders in Konkurrenz zum Pentax 50-135/2,8 steht. Beide Objektive sind etwa gleich groß, gleich schwer, haben die gleiche Filtergröße und sind gleich hochwertig verarbeitet.
Das Sigma ist allerdings nicht abgedichtet, dafür bietet es etwas mehr Tele und ist deutlich günstiger.

Technische Daten:
Nahgrenze (cm): 100
Vergrößerung 1:5,3
Filtergröße (mm) 67
Maße (mm) Durchm. x Länge 76,3x140,2
Gewicht (g) 780

Pro:
- Sehr gute Verarbeitung
- Für ein 2,8er Tele noch kompakt genug
- Lautloser HSM recht flott mit Quick-Shift
- Vignettierung offen kaum zu sehen
- Butterweiches Bokeh (meist)

Contra:
- Offen noch etwas weich, aber durchweg brauchbar
- CA's vor allem bis F/4,0
- Telekonverterbetrieb -soweit ich weiß- nicht mit Autofokus möglich

Anbei noch ein Größenvergleich zum Sigma 70-300:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ein Blumentest mit
F/ 2,8 - 4,0 - 5,6

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas Landschaft mit 2,8 und 8,0 + jeweils ein Crop

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar Bilder an der Naheinstellgrenze (ich sag jetzt mal nicht Makro).
Das letzte mit einem schönen CA-Crop

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Objektiv super, hatte es letztens mal zum testen bei einer Hochzeit verwendet, und war sehr angetan von dem Teil! Ich werds mir bei gelegenhait dann auch zulegen:top:!

Danke an den TO für diese kurze, aber prägnante Weise, dieses Objektiv vorzustellen (das mir übrigens an Hand der Bilder recht gut gefällt...oder doch das Tamron 2,8/70-200 ??).
Keine Klickerei durch 43 Bilder mit 25 verschiedenen Blenden-, Iso- und was-weiss-ich für Einstellungen plus Kurvendiagrammen - kurz und knapp ein paar Beispielbilder mit dazugehörigen Crops - prima ! :top:

MfG Peter

Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II

Hallo Forum!

Als meines Erachtens starker Gegner für das Pentax DA* 50-135 und die Tamron/Sigma 70-200 ist es auch bei Pentax mit durchgehend 2.8 Blende und HSM erhältlich. Ich habe es seit zwei Monaten im Einsatz und bin äußerst zufrieden.

Ich verwende das Objektiv ausschließlich an meiner K10D. Ich besitze noch eine K100D an der ich das Objektiv jedoch aufgrund der mangelnden HSM-Schnittstelle nicht verwenden kann. Wohl einer der größten Unterschiede zum Pentax 50-135, da dieses ja dennoch den Stangenantrieb unterstützt. Die Verarbeitung des Sigma ist äußerst hochwertig (EX typisch) und es liegt gut in der Hand. Mit ein Entscheidungsgrund für deses Objektiv und gegen die 70-200er war das Gewicht, welches bei den 70-200er auf ca. 1350g ausfällt, immerhin 570g mehr. Der Fokus ist an der K10D schnell und trotz anfänglicher Bedenken im Nahbereich auch sehr präziese.

Anbei seht ihr nun unbearbeitete Bilder aus der K10D mit dem besagten Objektiv. Alles wurde freihand geschossen und lediglich auf 1200px verkleinert (JPG-Komprimierung 80%).

Bild 1-3: K10D, im Freien mit Direkt-Blitz (360FGZ, P-TTL)
Bild 4: K10D, im Freien, "available light"
Bild 5: K10D, im Freien, ohne Blitz

LG, Mitch.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, da hat es gegen das DA*50-135mm aber keine Chance.
Aber wenn man Bilder nicht nur in der 100% Ansicht betrachet, sollte das noch kein Problem sein ;)

Naja, aber verstecken braucht sich das Sigma absolut nicht.
Alles bei Offenblende:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine "offene" Ente am langen Ende mit Zuschnitt (crop) bei 1/40 sec.

Zuletzt bearbeitet:
Mich überzeugt das Objektiv von den Bildern nicht wirklich. Find die Schärfe lässt zu wünschen übrig und das Bokeh ist alles andere als überzeugend. Aber vielleicht bin ich zu kritisch?

Lg, Robert

Plus bei dem 50-150 und dem 70-200II von Sigma ist der Sauschnelle AF. Da hat
das 50-135 keine Chance.

Aber Optisch kommt das 50-150 lange nicht an das 50-135 ran.
Es ist aber ausreichend scharf.

hallo, ich würde mir auch noch ein paar Bilder mit dem 50-150 wünschen, da ich mir dieses Objektiv möglicherweise kaufen werde.

-kann es jemand vielleicht einmal mit telekonverter kombinieren und schauen ob der AF noch geht?
-kann es jemand möglicherweise mit dem 50-135 direkt vergleichen?
anhanf von bildern.

Lg Fritz

Ich habe mir jetzt auch ein 50-150 angeschafft. Bin heute vor der Arbeit schnell los und habe ein paar Bilder gemacht, bin soweit ganz zufrieden.
Bilder jpeg OOC, mit Elements verkleinert und USM

Gruß Mattusch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten