Leider bin ich immer noch nicht wirklich weitergekommen.
Ich bin immer noch dabei mein bisheriges "Immer-drauf"-Objektiv (Nikon 18-55) zu ersetzen. Aber zu welchem?
Mittlerweile lese ich immer wieder von Objektiven die von der einen Seite super sind und später wieder eher mittelmäßig abschneiden. Was von "Das 16-85 ist nicht schärfer als das 18-55 Kitobjektiv", über "Das 18-105er ist Schärfeteschnisch besser als das 16-85" erstreckt.
Bisher habe/hatte ich in der Auswahl:
- Nikon 18-105
-
Tamron Sigma 17-70
- Nikon 16-85
- Sigma 17-50 f2.8
Eigentlich war ich mir sicher, dass es das 18-105 wird. Dort wird häufig von einer ordentlichen Bildqualität für den Preis gelobt. Häufig liest man aber auch, dass es zu dem 18-55 kaum einen Unterschied gibt. Die Brennweitenerweiterung (was für ein Wort) sind mir primär nicht wichtig. Es geht eher darum, die D7200 mit einem neuen Objektiv etwas mehr zu fordern.
Das
Tamron Sigma 17-70 hörte sich auch relativ gut an, nur das zu den Rändern hin, die Bildqualität abnehmen soll, was als Standardobjektiv eher nicht so toll ist. Dafür wieder beim Bookeh.
Obwohl ziemlich teuer (eigentlich zu teuer) ist das 16-85 eigentlich genau das richtige. Mehr Weitwinkel, mehr Tele und dann auch noch eher für die D7200 passend. Allerdings bei diesem Preis wäre mir die Lichtschwachheit doch ein Dorn im Auge.
Das Sigma ist mir mit seiner f2.8 Blende doch ein guter Kompromiss, zwar habe ich etwas weniger Tele, aber einen angenehmen Preis. Wenn ich jetzt nicht zumindest von D7100-Besitzer lese, dass es wohl Probleme mit der Kompatibilität geben soll.
Also ich möchte eine Brennweite zwischen 16-85 mit einer Festblende f2.8 zu einem Preis eines 18-105-Objektivs. Woher bekomme ich das?
Es wäre daher schön, wenn besonders D7200 Besitzer sagen könnten, was sie bereits getestet und was evtl. vom gelesen bestätigt oder dementiert werden kann.