• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für eine D7200?

Von einem neuen besseren Objektiv erhoffe ich mir mehr Schärfe und/oder auch mehr Freistellungsmöglichkeiten. Etwas mehr Brennweite würde mir auch gefallen. Und da ich dies etwas vermisse, bleibt es meistens zu Hause.

Schärfe/ Freistellung bietet das 35 1.8 sicher. Ich würde aber überlegen es vielleicht gegen das 50 1.8 zu ersetzen. Für Portraits sicher eher geeignet. Beim Rest wird es schwer, du willst besser Bildqualität dann wäre mein Idee:

Sigma 18-35 1.8 Art
Nikon 50 1.8 oder vielleicht auch das 85 1.8

Ich habe mich nun durchgerungen und mir gebraucht das Nikon 16-85 bestellt. Zwar wäre etwas Lichtstärker bestimmt nicht schlecht und eine Makrofunktion sehr nützlich. Da ich aber das 35 / 1.8 habe und eigentlich mit den Makrozwischenringen recht zufrieden bin, schien mir das 16-85 von der Abbildungsleistung eher weniger schwächen zu haben. Zumindest deute ich das von sehr viel gelesen Threads hier. Dies ist zwar auch nicht perfekt, aber welches ist es schon unter 1000,- €.

Jetzt hoffe ich nur, dass das Objektiv wirklich im Top-Zustand ohne Gebrauchsspuren und die Abblidungsleistung dem Standard entspricht.

Aber mal eine Frage, was kostet das kalibrieren eines Objektivs seitens Nikon. Ich bin dann doch eher pessimistisch veranlagt. :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten