Da ich diese Diskussion mit angestoßen habe: von Schärfentiefe habe ich nichts geschrieben. Es ging um die Formulierung "Kompression", das vermeintliche "Zusammenschieben" des Motivs.
Und das wiederum zeigen Deine Bilder sehr schön, die Batterien sind in der Teleaufnahme (mit ca. 8-facher Brennweite) nicht "komprimiert", die Größenverhältnisse (und damit der Eindruck der Perspektive) ist bei beiden Bildern gleich, sehr wohl hat natürlich die lange Brennweite eine viel geringere Schärfentiefe.
Aber "komprimiert" (was nicht nur hier immer wieder gesagt wird) ist da gar nichts, Objektive und Brennweiten "komprimieren" nicht, den Effekt der Komprimierung hättest Du erst dann, wenn Du mit dem Teleobjektiv weiter weg gehst, so weit weg, dass Du den gleichen Bildausschnitt erzielst wie mit dem 50mm Objektiv, so dass Du nicht als Ausgleich croppen musst.
Weil alleine die Entfernung für diese Wirkung verantwortlich ist, NICHT die Brennweite des Objektivs und das wie gesagt sieht man sehr gut auf Deinen Bildern. Wenn Du jetzt noch die Blende schließt beim Teleobjektiv um die Schärfentiefe zu vergrößeren (damit auch die hinteren Batterien scharf erscheinen, wie beim 50mm Objektiv), dann hast Du wirklich inkl. Schärfentiefe fast identische Fotos (natürlich musst Du weiterhin das 50mm Bild croppen).