Hi, ich bin auch blutige Anfängerin

und wie du besitze ich auch eine 70D
Zu den Objektiven wurde hier ja schon viel geschrieben und das sichlerlich von Leuten, die da mehr Ahnung haben als ich.
Was die Einstellungen an der Kamera betrifft halte ich es so:
Fotografiere ich etwas was still hält, sich also nicht bewegt, nehme ich den AV Modus. Um so kleiner die Bendenzahl um so mehr Lich fällt auf den Sensor und um so weniger Tiefenschärfe hast du. Die Kamera wählt für dich die Verschlusszeit und den ISO (der sollte natürlich auf AUTO stehen)
Hast du etwas dass sich schnell bewegt, zum Beispiel Kinder beim Spielen wählst du den TV Modus wenn möglich eine Verschlusszeit von mehr als 1:1000, die Kamera wählt dann die Blende und den ISO.
Mit diesen beiden Einstellungen habe ich Angefangen um ein Gefühl für meine Kamera zu bekommen. Mittlerweile gehe ich mehr und mehr dazu über im M Modus zu fotografieren, lediglich der ISO steht noch auf AUTO. Je mehr du fotografierst und je besser du deine Kamera kennst und weist mit welchen Einstellungen sie was tut um so einfacher wird es.
Da hilft nur üben, üben, üben.
Ach ja, ich fotografiere im RAW, da kann ich im Kamera RAW Filter, wenn ich die Bilder dort öffne sehen mit welchen Einstellungen ich fotografiert habe und dann auch Rückschlüsse ziehen was ich falsch oder richtig gemacht habe.