Hallo,
da Du ja jetzt eine 5D hast, bleibt Dir geraten, statt Deinem 12-24 nach Verkauf auch des 17-50 ein 17-40 anzuschaffen und für obenrum noch ein 100 2.0. Ich glaub allein schon mit den FBs 35 2.0 - 50 1.4 - 100 2.0 bist Du für viele Perspektiven gerüstet. Das sind alles optisch gute bis sehr gute Objektive auch an der 5D. Mit einem L kommst Du da nur Nuanchen weiter, gerade auch wenn Du Motive beblitzt, denn abgeblendet sind die obigen FBs genauso scharf, wie die Ls.
Wenn Du undbedingt mal ein L ausprobieren möchtest, würde ich das mit den "Budget-Ls" tun, also 17-40 oder 70-200/4. Die erhöhen Deine Flexibilität nach oben und unten, wenn es mal etwas extremere Perspekitven sein sollen. Auch das 100L liegt noch gut im 3-Stelligen Bereich und wär eine hervoragende Alternative für das 100 2.0. Wenn geblitzt wird und Du nur die nahe Fokusdistanz möchtest, genügt aber auch die 100nonL-Variante, da die meisten Vorzüge des 100L bei Beblitzung etwas wegfallen.
ich würd erstam in ein 100 2.0/2.8 investieren und abwarten. Wenns Dich doch juckt und Du was für die Flexibilität untenrum möchtest, dann ein 17-40 (oder was auch immer da bei der UWW-Zoom an KB heruasgekommen ist...)
viel Spass mit der tollen 5D und schöne Grüße,
Johann