Naja, es ist die neue Billigvariante.
Die 18-55 AF-P sind ein Meilenstein ggü. den alten AF-S 18-55. Wenn du die Dinger jemals in der Hand gehabt hättest, würdest du sie nicht als billig, sondern als preiswert bezeichnen. Unter rund 110€ für die Version mit VR sind ein Witz.
Die Verarbeitung ist gegenüber dem 18-55VR um ein Vielfaches besser. Beispiel gedämpfter Zoom-Ring. Der läuft so smooth, da können sich Objektive für den 5-fachen Preis eine Scheibe von abschneiden. Klar, denn der Fokusring arbeitet ja auch rein elektronisch und muss keine Elemente mehr bewegen.
Dank manual focus override, also dauerhaft möglichem manuellen Eingriff in den Autofokus, ist es auch nicht so schlimm, dass kein Schalter für den AF vorhanden ist. Mit der AF-L Taste kann man die wenigen Bilder, bei denen man nicht auf den AF vertraut, den Fokus speichern und nach belieben korrigieren. Bei den AF-S ist man leider gezwungen den AF/M Schalter zu betätigen.
Dass man für den VR ins Menü gehen muss, ist vielleicht lästig, aber kein Beinbruch. Ich z.B. benutze auf dem Stativ immer auch die Spiegelvorauslösung und so lege ich mir den VR Menüpunkt im Benutzereigenen Menü eben direkt darunter. Freihändig war der Nikon VR bei mir noch nie ein Problem, auch nicht bei kürzesten Belichtungszeiten. Außer der Stativbenutzung sehe ich also nicht mal einen Grund den VR auszuschalten.
Einziges Manko des AF-P: es sieht in der Gebrauchsposition von 18-55mm (also nicht mehr in Parkposition L) relativ bescheuert aus, da schmal und lang. Für den professionellen Foren-Poser also völlig ungeeignet!

Es könnte zudem sein, dass die Verzeichnung bei 18mm etwas größer ist als beim AF-S, aber dazu müsste man mal Messwerte haben. Das ist nur eine wage Vermutung anhand weniger Beispielbilder.
Im Gegensatz zu der vielen Lobhudelei hier bin ich gegenüber neuen Objektiven immer recht kritisch, aber mit dem AF-P macht man wirklich nichts verkehrt. Wenn es an meiner D5100 funktionieren würde, bräuchte ich mir keine Gedanken um AF-S 17-55, Sigma 17-50, Fokusprobleme, fehlenden VR etc. machen, sondern würde auf das AF-P wechseln und es mit einem AF-S 35mm 1.8 DX ergänzen und wäre in jeder Hinsicht glücklich.
Gruß,
Phil