Also ich fotografiere meistens draußen, gerne viele Action-Bilder und ab und zu auch Sonnenuntergänge und Portraits.
Ich werde das Objektiv eigentlich immer dabei haben.
Die Abbildungsleistung des Objektivs ist mir schon ziemlich wichtig,denn ich fotografiere auch ab und zu bei nicht so guten Lichtverhältnissen, also z.B. bei Dämmerung oder Nachtaufnahmen mit längerer Belichtung.
LG
Oh, das hört sich nach einem IS an (außer Action). Beachte auch zu welchem Preis (Nachteile) du mehr Lichtstärke bekommst. Willst du ein kopflastiges Portrait knipsen? Dann wird dir f2.8 nix bringen, da du sowieso stark abblenden wirst. Es sei denn du möchtest die Augen scharf haben, die Haare und Schultern jedoch verschwommen darstellen. Oder versuch mal einen Hund bei etwa 135-200mm mit f2.8 möglichst großflächig abzubilden. In diesem Fall wird der Kopf zwar schön scharf, die restlichen Körperteile aber schon extrem unscharf.
Zwecks Freistellung sehe ich kaum Vorteile. Einzig was bleibt sind die Verschlußzeiten (wichtig für Sport bzw. allg. für schnell bewegende Motive, ob Tiere, Kinder, etc.)