• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher RAW-Entwickler

Da bin ich wohl dann extrem unempfindlich bei Verzeichnungen. Im direkten Vergleich ist die Verzeichnung natürlich in DXO besser, aber schau Dir die Farben in Capture One an. Da bin ich wieder empfindlich. Die sehen in Capture One einfach klasse aus, während sie mir in DXO überhaupt nicht gefallen. Da wären also wieder Reglerorgien nötig für mich, um die irgendwie zu korrigieren.

Wobei hier DxO näher an der Realität ist.
Im Vergleich zu den originalen RAW Convertern (VNX, CNX) bzw. JPG OOC: Nein. Da liegt dxo öfter mal daneben. Und wenn man ins Detail beim Mikrokontrast geht, bleibt bei dxo leider öfter nicht mehr ignorierbar Pixelbrei übrig, wenn der Grünanteil überwiegt. Ich habe Fotos mit dxo entwickelt, wo auf einer mit gelbem Löwenzahn besetzen Wiese dxo die gelben Sprengsel komplett eliminiert hat. dxo hat sich bei mir bewährt, wenn starke, großflächige Kontraste vorhanden sind. Bei der Detaidarstellung muss maan für fast jedes Foto an den Reglern rumdrehen, bis ein originalgetreues Bild herauskommt.

Im Vergleich zu den originalen RAW Convertern (VNX, CNX) bzw. JPG OOC: Nein. Da liegt dxo öfter mal daneben. Und wenn man ins Detail beim Mikrokontrast geht, bleibt bei dxo leider öfter nicht mehr ignorierbar Pixelbrei übrig, wenn der Grünanteil überwiegt. Ich habe Fotos mit dxo entwickelt, wo auf einer mit gelbem Löwenzahn besetzen Wiese dxo die gelben Sprengsel komplett eliminiert hat. dxo hat sich bei mir bewährt, wenn starke, großflächige Kontraste vorhanden sind. Bei der Detaidarstellung muss maan für fast jedes Foto an den Reglern rumdrehen, bis ein originalgetreues Bild herauskommt.

Ich schrieb auch lediglich "hier" näher an der Realität, nicht generell! Ich bin mir über die Schwächen von DxO wohl bewußt, deshalb verwende ich auch noch andere Konverter. Die Objektivkorrektur ist auf jeden Fall sehr gut.

Ich bin übrigens mit keiner der Firmen verbandelt :D

Jeder muß "seinen" RAW Konwerter finden. Man kann hier schön sehen, wie verschieden die Gewichtungen sind :)

Ich schrieb auch lediglich "hier" näher an der Realität, nicht generell! Ich bin mir über die Schwächen von DxO wohl bewußt, deshalb verwende ich auch noch andere Konverter. Die Objektivkorrektur ist auf jeden Fall sehr gut.
Ich habe mehrere Vollversionen (auch dxo) bei mir laufen, alle mit individuellen Vor- und Nachteilen. Den alles glücklich machenden Konverer gibt es nicht. Das wichtigste Kriterium ist, dass man mit dem Bedienkonzept der Software klar kommen muss, sonst benutzt man gar keinen RAW-Konverter. Die Objektivkorrekturmöglichkeiten bei dxo sind zweifellos ein Alleinstellungsmerkmal, allerdings hoffe ich seit Version 5 darauf, dass dxo seine Farbdarstellung besser implementiert. Vielleicht ja in Version 8...

Moin,

ich meld mich noch mal.

Wenn wir hier über Farben und Objektivkorrekturen schreiben, dann muss ich ja mal Corel Aftershot Pro einbringen:

1. Für meinen Geschmack gibt es hier eine sehr angenehme Farbdarstellung meiner Pentax K-7 (bei anderen Cams mag das vielleicht anders sein).
  2. Perfectly Clear ist enthalten und macht frischere und farbige Bilder ohne dass sie bunt werden, d.h. nicht einfach nur den Farbregler hochdrehen.
  3. Es gibt eine Objektivkórrektur für sehr viele Objektive.
  4. Nostalgia gibt es ebenfalls als Plugin bzw. eine abgespeckte Version wird schon mitgeliefert, auch das Plugin sorgt für ansprechende Farbdarstellung, eigentlich ist ein ein Filter nach Vorlage von analogem Filmmaterial.
  5. Es gibt kostenlose Plugins Wavelet DeNoise und Sharpen, damit kann man sehr gut entrauschen oder die Feinschärfe einstellen, d.h. Detaills aus den Bildern kitzeln, von denen man vorher noch gar nicht geahnt hat, dass sie enthalten wären.
  6. NoiseNinja ist kostenlos mit dabei, so kann man auch mit diesem Tool gute Entrauschungsergebnisse erzielen.
  7. usw.
Für mich ist Aftershot das Schweizertaschenmesser für RAW-Entwicklung ohne eine Workflow-Philosophie mitzuliefern wie Lightroom. Gut und praktisch, nur leider nicht für Fujis RAF-Dateien.

VG Max

Corel Aftershot ist ja soviel ich weiß das alte Bibble und das hat bei meiner D50 keine guten Ergebnisse abgeliefert. Habs eben nochmal getestet und ist immer noch so. Hängt vermutlich von der Kamera ab.

So, ich werde mich mit Capture One Express noch einmal befassen.
Vielleicht kann ich die Objektivkorrektur von DxO nachträglich anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich die Objektivkorrektur von DxO nachträglich anwenden.

Ein großer Nachteil der nachträglichen Objektivkorrektur ist imho, dass man dann auch kein Beschnitt im Konverter durchführen sollte, da sonst die Korrektur daneben haut. Stellt sich die Frage, was soll ich mit einem Konverter, bei dem ich nicht Beschneiden darf weil ich keine Objektivkorrektur auf RAW Ebene durchführen kann?
Gerade so Dinge wie die Verzeichniskorrektur greifen sehr stark in die Bilddaten ein.
Je nach Korrekturgrad müssen unter Umständen alle Pixel des Bildes neu angeordnet, bzw. neue Pixel hinzugerechnet werden. Bei solchen komplexen Aufgaben lasse ich lieber einen Raw-Konverter werkeln, der das auch kann.
Als da wären so ziemlicher fast jeder Konverter ausser eben das kastrierte CaptureOne Express.

Kurzes Update: Die von Capture One Express erzeugten TIFFs werden ohne Probleme nach DxO importiert. Aber was seltsam ist, ist dass DxO die S100 erkennt, aber die automatische Objektivkorrektur nichts bewirkt obwohl auch dort die S100 angezeigt wird.
Jetzt bleibt nur noch die manuelle Korrektur, wobei mir das vermutlich zu aufwendig wird.

Bei solchen komplexen Aufgaben lasse ich lieber einen Raw-Konverter werkeln, der das auch kann.
Als da wären so ziemlicher fast jeder Konverter ausser eben das kastrierte CaptureOne Express.

So sehe ich das auch! Ich glaube, dass ich das wieder deinstallieren werde.
Glücklicherweise belief sich mein Einsatz auf 3,50. Hätte ich 69 € bezahlt, ich hätte mir wahrscheinlich in den ..... gebissen :D

Und wieso kaufst dann nicht die Pro Version?

In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Fotohits war auf der Heft-CD die Vollversion von CaptureOne Express und ich dachte mir: Ach, probierst Du das auch mal aus :)

Da jeder RAW Konverter andere Ergebnisse liefert, war ich ganz einfach interessiert. Ich hätte mich wohl auch eingearbeitet (um noch eine Alternative zu haben), würde nicht die Objektivkorrektur fehlen.
Ich habe die Vollversionen von Lightroom 4.1 und DxO 7.5.4 und bin damit zufrieden, deshalb werde ich mir CaptureOne nicht auch noch kaufen.

Für alle ggf. interessierten - für die Zeit der Photokina gibt es von Phase One eine 50% Aktion. Wenn jemand es also kaufen will, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten