• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher RAW-Entwickler

Ist das eine Freeware, oder zum Kaufen?
Ja, wie gesagt, es gibt soviele Software, das ist abartig...

...LR ist einfach das, was mir nach einigem Suchen am meisten zugesagt hat und deswegen suche ich nicht mehr weiter! ;) aber ich denke auch das mitgelieferte Photo Digital Prof. von Canon würde die Anforderungen des TO schon erfüllen!?

... aber ich denke auch das mitgelieferte Photo Digital Prof. von Canon würde die Anforderungen des TO schon erfüllen!?
Dann muss ich mich da wohl mal richtig einlesen.
Zu LR: Ich werde aufgefordert, die Bilder zu importieren (bei mir liegen die auf einem Netzlaufwerk), verstehe ich das richtig das dann die Änderungen lokal gespeichert werden und nicht auf dem Netzlaufwerk?

Dann muss ich mich da wohl mal richtig einlesen.
Zu LR: Ich werde aufgefordert, die Bilder zu importieren (bei mir liegen die auf einem Netzlaufwerk), verstehe ich das richtig das dann die Änderungen lokal gespeichert werden und nicht auf dem Netzlaufwerk?

ja schau dir die Software mal an...ist auch nicht zu verachten, vorallem weil gratis mitgeliefert..

zu LR: Ja du importierst die Bilder, diese werden aber nicht kopiert, löscht oder verschiebst du sie auf dem Netzlaufwerk, fehlen sie auch in LR. Die Änderungen speichert LR im Program. Entfernst du die Bilder aus der Datenbank, sind auch die Änderungen wieder verloren, da sie ja eben nicht im originalen Raw gespeichert werden.

Ok, dann fällt LR aus, wenn die Änderungen am RAW im Programm gespeichert werden. Das sollte schon im Bildordner sein.
Ja ich weiß, das hatte ich nicht als Vorgabe, aber das merke ich erst jetzt.:rolleyes:

Ok, dann fällt LR aus, wenn die Änderungen am RAW im Programm gespeichert werden. Das sollte schon im Bildordner sein.
Ja ich weiß, das hatte ich nicht als Vorgabe, aber das merke ich erst jetzt.:rolleyes:

Ich durchschaue deine Denkweise nicht.

Verstehe ich dich richtig, dass du das Original RAW mit der Bearbeitung überschreiben willst? Oder willst du jeweils eine Kopie deines RAW verändert wieder als RAW im selben Ordner abspeichern :confused:

Ich gehe von Silkypix aus, da wird im Bildordner ein Unterordner erstellt, in dem die Änderung (Bearbeitung) gespeichert wird.
Mal zu Verdäutlichung, ich habe QNAP-NAS auf dem alle Dateien gespeichert werden. Wenn eine Neuinstallation des PCs erforderlich ist, sind meine ganzen Daten und Dateien sofort verfügbar, da nicht auf dem PC.
Wenn jetzt die Änderungen lokal im Programm gespeichert werden sind die nach einer Neuinstallation im Eimer.

Die Änderungen (besser: Änderungsanweisungen, denn die werden erst bei der eigentlichen Konvertierung angewandt) werden je nach RAW-Konverter direkt im RAW oder in einer separaten Datei gespeichert, die dann am gleichen Ort liegt, wie das RAW auch.

Wenn jetzt die Änderungen lokal im Programm gespeichert werden sind die nach einer Neuinstallation im Eimer.
Nein, die werden bei LR in einer xyz.lrcat-Datei gespeichert (Katalog, Katalogdatenbank). Diese Datei wird bei einer Neuinstallation nicht überschrieben - sie steht bei den Benutzerdaten (Edit: Aber man kann sie auch an jedem beliebigen Ort anlegen oder beliebig verschieben). Man muss sie natürlich zusätzlich zu den Bilddateien in ein Backup mit einbeziehen. Das Prinzip müsste bei allen Datenbank-basierten Programmen ähnlich sein - durch eine Neuinstallation geht da nichts verloren.

Edit 2: Abgesehen davon: Es gibt schon lange kein Programm mehr, das Einstellungen "im Programm" speichert (ok, von solchen Exoten wie TrayBackup mal abgesehen) - das lassen moderne Betriebssysteme auch gar nicht mehr zu. Wie alle heutigen Programme speichert Lightroom sämtliche Einstellungen im Benutzerverzeichnis (nicht nur defaultmäßig den den Katalog, siehe oben). Bei einer Neuinstallation bleibt da alles erhalten.

Zusätzlich bietet LR auch noch die Möglichkeit, die Entwicklungseinstellungen parallel in einer XMP-Filialdatei zu speichern (bzw. direkt in der Bilddatei bei TIFF, JPEG, PSD und DNG). Das ist aber nur eine Notlösung (und eigentlich nicht für das reguläre Speichern der Entwicklungseinstellungen gedacht, sondern für den Datenaustausch mit anderen ACR-basierten Adobe-Programmen).

Zuletzt bearbeitet:

Nein es gibt eine Bibliothek Back up Datei, diese kannst du auch dort haben, wo deine Fotos sind und importieren, wenn du LR irgendwo anders nutzen möchtest...

EDIT: Okay, wurde eben von Wumi viel besser und ausführlicher beschrieben! Thats it!

Diese Datei wird bei einer Neuinstallation nicht überschrieben - sie steht bei den Benutzerdaten (Edit: Aber man kann sie auch an jedem beliebigen Ort anlegen oder beliebig verschieben).
Ok sie liegt also normalerweise im Ordner des Users, der ist auf C:, wenn nicht geändert und würde bei einer Neuinstallation mit Formatierung verloren gehen.
Ich kann aber den Speicherort verändern z.B. auf das Netzlaufwerk.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Ok sie liegt also normalerweise im Ordner des Users, der ist auf C:, wenn nicht geändert und würde bei einer Neuinstallation mit Formatierung verloren gehen.
Bei einer Neuinstallation mit Formatierung würden auch Deine Bilddateien verloren gehen ;);) Aber ich versteh schon, was Du meinst: Wenn man das Systemlaufwerk plattmacht, will man möglichst keine Daten verlieren. Das ist aber ein grundsätzliches Problem mit den Benutzerdaten bei Windows. Man kann die ja auch irgendwie auf ein anderes Laufwerk verlagern, bzw. bei LR eben die Katalogdatei woanders speichern (siehe unten).

Jain - der Katalog kann auf einer beliebigen Festplatte angelegt werden, aber bei LR speziell leider nicht auf einem Netzlaufwerk. Wohl wegen der Performance (das ist eine Datenbankdatei, die sehr schnelle Zugriffszeiten benötigt).

Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach erst mal DPP nimmst. Das hast du bereits und das erfüllt deine im Ausgangsbeitrag gestellten Bedingungen alle.

Die Frage, welcher RAW Entwickler der geeignetste ist, lässt sich nicht beantworten, da von den persönlichen Vorlieben abhängig. Ich benutze vorwiegend Photoshop Elements, einfach deswegen, weil mir die Bedienung zusagt und ich PSE durch nahezu beliebige Plug-Ins erweitern kann. RawTherapee & Gimp habe ich vergleichsweise schnell wieder verworfen, weder mit der Bedienung noch den Ergebnissen war ich 100%-ig zufrieden.

Von den kommerziellen Versionen habe ich neben Photoshop Elements noch dxo und Capture One auf dem Rechner. dxo liefert meines Erachtens immer einen irgendwie gearteten Pseudo HDR Look, auf den ersten Blick beeindruckend, bei mir jedoch meist mit einem Detailverlust und einer nicht wirklich zu behebenden Grünübersättigung verbunden. Capture One liefert gute, originalgetreue Ergebnisse, ist von der Bedienung sowie dem Konzept eher mit dxo oder RawTherapee vergleichbar und mehr an einem reinen Entwicklungsprozess orientiert, während durch die verschiedenen Ebenen PSE größeren Freiraum bei der Bearbeitung zulässt aber auch aufgrund seiner Komplexität mehr Einarbeitungszeit benötigt.

Übrigens gibt es Capture One gerade als CD Beilage der aktuellen Ausgabe der Fotohits. Für EUR 3,50 gibt es m.E. nichts besseres.

Jain - der Katalog kann auf einer beliebigen Festplatte angelegt werden, aber bei LR speziell leider nicht auf einem Netzlaufwerk. Wohl wegen der Performance (das ist eine Datenbankdatei, die sehr schnelle Zugriffszeiten benötigt).
Naja, Datenbankdatei das hört sich so speziell an, wäre es eine, dann könnte man mit dem Zugriff auf einen Server mit 1 GB-LAN locker leben.
Aber da kocht wohl jeder Hersteller seine Suppe und SQL bleibt aussen vor.;)
Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach erst mal DPP nimmst. ...
Ich schrieb doch weiter oben, dass ich mir DPP nochmal genauer ansehen muss.

Eindeutig falsch, auch wenn es groß & fett geschrieben wird.

Die herstellereigenen Konverter von Nikon/Canon schreiben die Bearbeitungsschritte in's RAW hinein. Fremdkonverter legen die Bearbeitung ind Sidecar-Dateien parallel zu den RAWs ab, gerne im XMP-Format.
Die Aussage war keineswegs falsch. Die Rohdaten bleiben immer unangetastet. Ob die Meta-Daten eingebettet werden oder daneben liegen spielt im Grunde keine Rolle.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten