• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher D50-User hat es bereut nicht die D70s gekauft zu haben?

Danke Danke :D
Hab in den ersten 24 stunden gleich mal 240 Fotos gemacht;).
Bin bis jetzt auch vollkommen zufrieden:top: .

Gruß
Jan

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, warum hier manche auf der D50 herumhacken :confused:
Sind es Besitzer einer D70 und suchen nach Berechtigungen, warum sie für ihre Kamera mehr bezahlt haben?

Die D50 ist eine sehr gute Kamera und war auch bei mir mit in der Auswahl. Die Bildqulität ist doch gleich zu der der D70.

Ich habe mich damals dann doch für die D70s entschieden. Warum? Nur wegen des 2-ten Einstellrades und der Gitternetzlinien (weil ich dazu tendiere, die Kamera leicht linksverdreht zu halten :o ). Das waren aber auch schon die einzigsten Gründe.

@Jan: Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit der D50, den wirst Du bestimmt haben. :top:

Guter Thread.
Möchte mir in den nächsten Monaten auch eine DSLR-Kaufen. Hatte mich eigentlich schon so gut wie auf die D50 festgelegt, als ich dann die ganzen negativ Beiträge gelesen hab, hab ich mich doch etwas gewundert, warum ein Body für ca. 400 ? (im mom glaub ich) nicht dazu geeignet sein soll Bilder zu machen auf denen man was erkennen kann. (kam bei einigen Schreibern echt so rüber)
Zum Glück wurde die Aussage dann nachher ja nochmal von einigen anderen Schreibern relativiert. Als ich dann die Landschaftsbilder von einen Schreiber gesehen hab, war ich begeistert von dem was ich da sah.
Sprich: man kann gute Bilder schießen. Die D70 bietet ein oder zwei Funktionen mehr, ist von der Bedienung etwas anders, aber die Bilder sind von beiden gut.
Werde dann mal beruhigt auf die D50 sparen.

paßkale schrieb:

ja das du kannst auch beruhigt auf die D50 sparen!
den zu dem Preis, wo sie derzeit steht ist das echt wahnsinnig viel kamera für wenig geld!
wobei glaube ich hier kein D70(s) user die D50 schlecht machen will, aber z.B. wenn man(n) einmal 2 Einstellräder hat, möchte man sie nicht mehr missen, die Sucherlininien sind auch Spitze, die TTL-Masterfähigkeit des internen Blitzes, und noch ein paar kleinigkeiten, welche womöglich den Preisunterschied nicht gerechtfertigen, aber doch eine im endeffekt "bessere" kamera darstellen.
wenn man auf diese Features nichts hält, dann sind beide kameras gleich gut, wenn man auf kleine bodys steht, dann ist die D50 im Vorsprung, usw...
mfg Jürgen

...ich habe es ebenfalls (bis jetzt) nicht bereut. Habe seit einem Monat die D50. Auch ich stand vor der (schwierigen) Entscheideung zwischen D50 und D70s.

Will jetzt nicht die Vor- und Nachteile aufzählen...ich kann nur sagen dass ich sehr begeistert von meiner Cam bin und ich sehr gerne damit fotographiere :)

Ich bin glücklich mit meiner D50 :top:

habt ihr die d50 denn mit kitobjektiv oder mit dem hier so beliebten 17-70mm?
Weil mit dem 17-70 mm wird es ja fast 200 euro teurer. Würde mich mal intressieren ob das kitobjektiv nur nicht so gut ist wie das andre oder wirklich schlecht?

Ich hab meine mit dem 18-55er gekauft. Einfach weil mir mit der DSLR bei meinen alten Linsen der Weitwinkel gefehlt hätte. Ab 28mm hab ich bis 300 ja alles schon analog abgedeckt gehabt ;)

paßkale schrieb:
Sprich: man kann gute Bilder schießen. Die D70 bietet ein oder zwei Funktionen mehr, ist von der Bedienung etwas anders, aber die Bilder sind von beiden gut.
Absolut richtige Sichtweise. Auch wenn ich mich für die D70 entschieden habe. :top:

Die Gründe: Die D70s war schon erschienen, und es gab die D70 im Abverkauf mit dem 18-70 für 799,- EuR :) Und das ist sie einfach wert. Die D50 war vor einem Jahr nicht günstiger.

Außerdem bin ich noch "altmodisch" und stelle chronisch alle Automatiken ab, ggf. läuft die Zeitautomatik. Und dabei ist ein 2. Einstellrad Gold wert. Die Abblendtaste wollte ich nicht missen und die Gitterlinien im Sucher sind wirklich eine Hilfe und ein beleuchtetes Display ist im Dunkeln einfach praktisch.

Deswegen macht die D50 aber nicht im gerinsten schlechtere Bilder und ob das alles den Aufpreis wert ist, ist eine sehr individuelle Entscheidung.

albertotito schrieb:
Deswegen macht die D50 aber nicht im gerinsten schlechtere Bilder und ob das alles den Aufpreis wert ist, ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Genau so habe ich es mir auch gedacht. Der Aufpreis war mir persönlich nicht wert, deshalb lieder etwas weniger in die Cam investiert und lege jetzt lieber beim "Zubehör" (Objektive/Blitz etc.) etwas drauf! :D

EDIT:
Habe das D50 Kit mit 18-55er genommen!

Hallo,

paßkale schrieb:
habt ihr die d50 denn mit kitobjektiv oder mit dem hier so beliebten 17-70mm?
Weil mit dem 17-70 mm wird es ja fast 200 euro teurer. Würde mich mal intressieren ob das kitobjektiv nur nicht so gut ist wie das andre oder wirklich schlecht?

ich habe die D50 mit dem Kitobjektiv 18-55 gekauft und kann von der optischen Qualität (natürlich immer bezogen auf den Preis) nichts schlechtes berichten. Für meine Anwendungen Landschaftsaufnahmen im WW bei kleiner Blende liefert es sehr gute Ergebnisse.

Das Nikkor 18-70 (ich denke du meinst das Kitobjektiv der D70/D70s) hat natürlich schon einige Vorteile, es ist z.B. lichtstärker, hat einen größeren Zoombereich und wohl auch wertiger.

Ich habe mich damals für das 18-55 entschieden, weil es im Kit sehr preiswert zu bekommen war und weil ich bei dem Filterdurchmesser von 52mm auch meine alten Filter weiter verwenden konnte (das 18-70 hat da einen Anschluß von 67mm).

Gruß, Kai.

Muss mich jetzt auch mal in diesem älteren Thread zu Wort melden:

Besitze seit Januar die D50. Es ist meine erste Digitalkamera. Zweifellos ein hervorragendes Gerät! Inzwischen bin ich mit der Bedienung und dem (digital-)fotografischem Wissen recht gut vertraut und kann dieses auch in die Praxis umsetzen.

Mehr und mehr überkommt mich jedoch das Gefühl, dass mir das eine oder andere leider doch an der D50 fehlt. Insbesondere:

- ein beleuchtetes LCD
- SVA
- Bedienelemente am Gehäuse
- Abblendtaste (bei dem Sucher vielleicht nicht brauchbar)
- Größe des Bodys (größer liegt mir mehr)

Dagegen spricht:

- CF-Karten
- langsamerer USB-Anschluss (habe aber Card-Reader)

Jedoch rechtfertigen diese Punkte sicher nicht den saftigen Aufpreis gegenüber der D50. Hätte ich jedoch die Möglichkeit, ohne Mehrkosten umzusteigen, würde ich zumindest aber drüber nachdenken. Jedoch ist ja die D70s auch nicht mehr die neueste Kamera.
Stellt sich die Frage, ob ein Nachfolger dieser in Aussicht ist...

Oliver

Wozu immer das neueste, beste, tollste, schönste und größte? Ausgreifte Technik sollte das wichtigste sein IMHO bzw was stört dich denn an der D70s so das es eine Nachfolger sein müsste?

MFG

sun-man schrieb:
Wozu immer das neueste, beste, tollste, schönste und größte? Ausgreifte Technik sollte das wichtigste sein IMHO bzw was stört dich denn an der D70s so das es eine Nachfolger sein müsste?

MFG

Ich zweifel auch noch - es gibt ja eine Menge Meinungen über beide Kameras. Die einen sehen die D50 vorn, andere die D70s, wieder andere sehen bei der Bildqualität beide als gleichwertig an...ist verwirrend. Außerdem ist es auch eine Geldfrage :o

Was andere sagen sollte Dir egal sein. Wenn Du mit Deinen lieben vor den Bildern sitzt interessiert kein Schwein ob das blau noch ne Nuance blauer hätte sein können oder das bei ISO400 3 Pixel weniger rauschen zu finden sind.

Ohne Mehrkosten würde wohl jeder von uns D50'ern umsteigen, genauso wie die meisten wohl nen Porsche bestellen würden wenn er so teuer wie ein Mondeo wäre ;) :D

sun-man schrieb:
Was andere sagen sollte Dir egal sein. Wenn Du mit Deinen lieben vor den Bildern sitzt interessiert kein Schwein ob das blau noch ne Nuance blauer hätte sein können oder das bei ISO400 3 Pixel weniger rauschen zu finden sind.

Ohne Mehrkosten würde wohl jeder von uns D50'ern umsteigen, genauso wie die meisten wohl nen Porsche bestellen würden wenn er so teuer wie ein Mondeo wäre ;) :D

Na, ich glaube der Unterschied Porsche->Mondeo entspricht doch nicht ganz D50->D70s :D

dann halt VW - Mondeo (ich würde mir trotz total beknackter Werkstat in unfähigen Ford Technikern in Darmstdt) wieder einen holen

Tach auch,

@Oliver T.

...die D70(s) hat aber auch keine SVA!

...ansonsten wäre der Masterblitz noch interessant bei der D70, und die Taste neben dem Auslöser, mit der man schnell mal von Matrix oder Spot oder mittenbentont umschalten kann, die restlichen Feineinstellungen die die D70 hat und die D50 nicht, stören mich jetzt weniger. (ich selbst habe eine D50, und bin auch ganz zufrieden damit)

...alles in allem wäre da eine D200 schon sehr viel interessanter:D
(eben SVA, Masterblitz, FP-Kurzzeitsynchronisation, 10MP.......)

Gruß, Jürgen

Oliver T. schrieb:
Sepultura1972 schrieb:
Tach auch,

@Oliver T.

...die D70(s) hat aber auch keine SVA!

ups, dann habe ich mich da wohl vertan. Ein Grund weniger für die D70s.

Dafür gebe ich Dir noch einen Grund mehr für die 70-er:

- im Sucher einblendbare Gitterlinien. ;)

Das war jetzt einer der Gründe, warum ich mich für die größere Schwester entschieden habe.
Aber es gibt noch ein paar andere, ist das Display nicht auch größer?

Die Bildqualität beider Kameras wird sich bei gleicher Einstellung wohl nicht unterscheiden, warum auch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten