• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher D50-User hat es bereut nicht die D70s gekauft zu haben?

sjhnikon

Themenersteller
Hand aufs Herz: Welcher D50-User hat es bereut nicht die D70s gekauft zu haben?

Ich bin noch auf der Suche nach der passenden DSLR.
Favorisiere z.Z. die D70s. Zur Auswahl stehen noch die D50 und evtl. (nicht schlagen) 350D.

hi!
also ich hatte die d70 und hab sie gegen eine d50 getauscht - ich setz jetzt mal die d70 mit der d70s gleich...

ich hab es keine sekunde bereut!

hier meine erfahrungen:
die d70 hat eine bessere haptik - sie fühlt sich einfach noch um einen tick cooler in der hand an als die d50 - die d50 ist allerdings in dieser hinsicht auch top!!!! das ist wirklich ein minimlaer unterschied - was ick toll finde ist zb.: dasss man beide d50 und d70 zb. auch im winter mit den handschuhen bedienen kann (versuch das mal bei ner 350 d :) ) du hast also bei beiden cams echt was in der hand

weiters ist die d70 beim sb 800 mit den wireless flash control vorne! das kommt schon gut wenn man den sb 800 von der d70 aus zünden kann mit dem internen das geht bei der d50 ja nicht

die bedienungsvorteile der d70s (zwei oder drei knöpfe mehr am gehäuse )fallen meiner empfindung nach nicht so sehr ins gewicht. das zweite rad hab ich bei der d70(s) ohnehin nie verwendet und einen echten bedienungsvorteil kan ich erst bei der d200 ausmachen!

so jetz zu den vorteilen der d50
sie macht von der cam heraus die schöneren bilder fürs auge (wobei mir die der d70(s) auczh sehr gut gefallen haben mit ihrem film like look!
sie ist ein bisschen kleiner - das mach tdoch oft einiges her!
sie hat einen größeren monitor!!!!! (leider keine plastikabdeckung möglich) aber schutzfolie genau so effizient
sie kostet viel viel weniger (meine für 380 hier im forum gekauft)
der AF-A ist ein echter vorteil - er erkennt wirklich gut wenn sich ein objekt oder der fokuspunkt verschiebt oder verschieben soll - das macht den schlter wie ihn etwa die d100/200 haben zwar nicht wett aber es ist doch eine erhebliche erleichterung (bei der d70s muss man für continuous AF ins menü!!!!)
ja sie blitzt auch schnöner bei 18mm find ich ...und generell auch ...
hmm was kann ich noch sagen - ja die sd cards find ich auch besser als die cfs
im großen und ganzen find ich die d50 für den amateur einfach praktischer !
ich würd wenn ich was neues kaufen würd die d70s auslassen und die d200 kaufen - das ist ein echter sprung!!!!!

ich bereue es nich keine d70s zu haben!!!!!!!!!
lg
hinze

oh hab erst jetzt dein ganzes posting gelesen - du willst erst was neues kaufen...

also als nikon user kann ich dir die 350d nur bedingt empfehlen ;-)
wenn dir was kleineres mehr anmutet nimm die 350d wenn du eine echte kamera willst geh zu nikon
(hör dir mal auf dpreview das auslösegeräusch der d50 im vergleich zur 350d an ;-) )das ist doch noch um einen tick cooler :D

ich denke auf jedenfall dass du mit einer d50 und einem 18-70 kit (lichtstärker und qualittiv echt um eine stufe höher als die 18-55 von canon und nikon) im vergleich zu einer 350d und einem 18-55 kit besser fährst - denn für das 17-85 von canon mit der 350 d musst du schon wieder tiefer in die tasche greifen! auch wenn das sicher ne gute kombi ist! kostet doch so wie in meinem fall gekauft (d50 und 18-70 für 600 euronen gebraucht in topzustnad) die canon mit dem 17-85 fast das doppelte!) und bei nikon bekommst du echte qualität für dein geld!

nochdazu cashback bis 31.1.!!!!

meine subjektive meinung

ich bereue nichts :)

hallo,

ich kenn deine ansprüche zwar nicht und weiss auhc nicht genau worauf du wert legst. aber ich habe die D50 und habe bereut mir nicht die 20D gekauft zu haben. so gross ist der preisunterschied IMO zwischen D70s und 20D nicht mehr, grad mit dem cashback.

nun weiss ich nicht was ich machen soll, die 20D noch mit cashback kaufen oder lange auf die D200 sparen :D aber das anderes thema.

ich persönlich finde dass die 20D halt schon in einer anderen liga spielt als D50/D70s und 350D, und das bei wenig mehr investition. leider muss man dann mit canonlinsen leben :D (nur spass, nicht angestachelt fühlen, bin mir sicher bei canon gibts tolle gläser, kenne mich damit nur nicht aus. wenn jemand nen tipp für ein gutes "immerdrauf" für die 20D hat, bitte melden ;))

hinze555 schrieb:
weiters ist die d70 beim sb 800 mit den wireless flash control vorne! das kommt schon gut wenn man den sb 800 von der d70 aus zünden kann mit dem internen das geht bei der d50 ja nicht

Das ist bei mir auch das einzige, was ich an der D50 vermisse....

bereut nicht, auf keinen fall!!!!
ich bin glücklich mit meiner D50, wir 2 haben uns richtig lieb gewonnen :D

aber wenn du wissen willst was ich vermisse, dann sag ich, die abbledtaste und eventuell die displaybeleuchtung, die die d70 meines wissens hat.Aber ich komm auch ohne aus. Und vorteile hat sie ja auch genug, siehe diverse themen hier im forum...

und man muß ja auch wissen was man für wie viel geld haben will.....

Also viel spaß bei der entscheidung ;)
und viel spaß irgendwann mit der neuanschaffung :top:

Ich glaube es ist schwer zu sagen, wenn man nur eine Kamera von den beiden hat, ob man es bereut, aber kurzum: bereut hab ich nix. Ich hätte gerne nur mehr Geld für meine Wunschobjektive, aber das hat eher was mit leiden als mit bereuen zu tun. ;)

Ich habe mich sowieso sehr bewußt für die D50 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
kosmoface schrieb:
Ich glaube es ist schwer zu sagen, wenn man nur eine Kamera von den beiden hat, ob man es bereut, aber kurzum: bereut hab ich nix. Ich hätte nur mehr Geld für meine Wunschobjektive, aber das hat eher was mit leiden als mit bereuen zu tun. ;)

Ich habe mich sowieso sehr bewußt für die D50 entschieden.

Dein Posting kann ich 100% unterschreiben. Für mich ist die D50 in Kombination mit dem 18-70 fast schon maßgeschneidert. Ich hätte mir auch die D70s holen können, aber irgendwie ist diese Kamera nicht so mein Ding. Rational erklären kann ich es nicht.

Hallo

Bei mir war es einfache eine finanzielle Abwägung, ob mir die Vorteile der D70s gegenüber der D50 den Mehrpreis wert gewesen wären. Da das Fotografieren auch nicht mein einziges Hobby ist, mußte ich da schon drauf schauen. Bis jetzt habe ich den Griff zur D50 noch nicht bereut, bzw. habe die fehlenden Features noch nicht vermißt.

Gruß Ulf

Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zur Zeit schwanke ich zwischen der D70s und der D50. Was mir an der D50 nicht so gefällt, ist das sehr "billig-wirkende" Kit-Objektiv. Würde mich daher für das 18-70 entscheiden.

Aber dann bin ich bei meinem Foto-Händler bei:

D50 Gehäuse: 599,-
+ 18-70: 349,-
- Cash-back 100,-
--------------------
848,- (D70s Kit: 999,-)

Es sind dann auch "nur" noch 150,- Unterschied. Ist dieser gerechtfertigt für ein zweites Rad, Abblendtaste, CF, Gitternetzlinien, Bracketing-Taste, beleuchtetes Display, etc. ??? :confused:

Oder taugt das D50 Kit-Objektiv was?

@palooza: Die 20D spielt für mich auch preislich in einer anderen Liga, d.h. 20D mit 18-55 krieg ich hier für 1399,- -150,- (Cashback) = 1249,-. Aber dann wieder mit dem "billigen" Kit-Objektiv. Interesant wäre das 17-85, aber irgendwo muss man eine Grenze setzen.
Ich denke von der Bildqualität sind die D50/D70(s)/350D auch nicht schlechter.

sjhnikon schrieb:
Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Aber dann bin ich bei meinem Foto-Händler bei:

D50 Gehäuse: 599,-
+ 18-70: 349,-
- Cash-back 100,-
--------------------
848,- (D70s Kit: 999,-)

Es sind dann auch "nur" noch 150,- Unterschied. Ist dieser gerechtfertigt für ein zweites Rad, Abblendtaste, CF, Gitternetzlinien, Bracketing-Taste, beleuchtetes Display, etc. ??? :confused:

Oder taugt das D50 Kit-Objektiv was?

Hallo, bedenke noch die 100Euro Cashback-Aktion die du bei einem authorisierten Händler nutzen kannst. D.h. du kannst von obigem Preis 100Euro abziehen.

Hier mal kurz einige Dinge über die D50 aus meiner Sicht zusammen gefasst:

Pro:
-wertige Verarbeitung
-einfache Bedienung!
-gute Bildqualität (nat. auch Objektiv- und Bediener abhängig)
-schnell
-SD-Karten (da ich schon welche besessen habe)

Kontra:
-könnte etwas größer sein (meine Meinung)
-keine Abblendtaste
-kein beleuchtetes LC-Display
-Nikon Capture nicht im Lieferumfang
-kleiner Sucher
-Mattscheibe mit LC-Technik (für die schwarzen Markierungen im Sucher) und ständige Anzeige der Restbilder im obigen LCD. D.h. beides benötigt Strom, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Zu erkennen daran, dass der Sucher dunkel wird, wenn du den Akku entfernst.

Trotzdem überwogen für mich die Vorteile.

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin jetzt incl. Cashback bei der D50 mit Kit-Objektiv mit ca. 560 Euro davon gekommen. Das war auch der Grund, warum ich das beim Finanzminitster durchbekommen habe :D . Wenn Du aber eh schon soviel mit dem 18-70 Objektiv ausgeben willst, und Nikon Capture bei dem D70 Kit schon mit dabei ist (das wuste ich gar nicht), ist die Schmerzgrenz zur D70 wirklich nicht mehr weit.
Ich werde die Preisdifferenz früher oder später vermutlich auch in ein besseres Objektiv investieten, aber Ihr wisst ja, der Finanzminister ...

Gruß Ulf

@Ulf:

Capture ist meines Wissens nach bei der D70 auch nicht im Lieferumfang. Meine Punkte waren eher allgemeiner Natur und nicht speziell auf die D70 gerichtet.

Oliver

Weder die D70 noch die D70s werden mikt Nikon Capture ausgeliefert. Lediglich die angesprochene 30-Tage Trial Version liegt diesen Kameras bei.

Die echte Software darf man sich für teuer Geld dazukaufen. Eigentlich finde ich es etwas frech bei Kameras dieser Preisklasse keinen anständigen RAW-Konverter beizulegen. :grumble:

Sicher gibt es kostenlose und auch gar nicht mal schlechte Alternative (z.B. RawShooter) aber ich habe dennoch in den sauren Apfel gebissen und die 130 € für Nikon Cpature auf den Tisch gelegt, da ich mit diesem RAW-Konverter einfach am besten zurecht komme.

Auch wenn das Deine Frage nicht direkt beantwortet:
Auch ich habe es nicht bereut, mir die D50 gekauft zu haben. Allerdings habe ich sie ebenfalls mit dem 18-70 Objektiv gekauft - das Kit-Objektiv hätte ich sonst wohl schon bereut.
Ansonsten hat die D50 für mich eher nur Vorteile gegenüber der D70: Genau den Tick kleiner, dass sie bei mir optimal in der Hand liegt; und Standartmäßig die Ausgabe als jpg, die ich brauche. Das kleine Display der alten D70 wäre für mich auch ein Kaufhinderungsgrund.

Und ich habe (Cashback schon abgezogen) auch nur 720 ? gezahlt - und damit 280 ? weniger als für die D70S mit gleichem Objektiv.
Davon habe ich jetzt 180 ? in einen vernünftigen Blitz investiert (Nikon SB-600) und immer noch 100 ? weniger gezahlt - da spricht für mich gar nix mehr für die D70.

Gruß, Volker

Die D70s hat zwar einige nette Features mehr (Commanderfunktion des internen Blitzes, Gitterlinien...), aber bereuen tue ich es keinesfalls, die D50 gekauft zu haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten