elchupacabre
Themenersteller
Ich bin nicht der Erste, der diese Frage stellt, da ich aber vor kurzem endlich eine M1 erstanden habe, denke ich, dass sich nun eventuell Objektive nutzen lassen, die vorher vielleicht nicht sinnvoll gewesen sind.
Was nutze ich derzeit?
Oly M1 + 45er + 9-18er + Drittanbieter Makro
Was fotografiere ich?
Viel Landschaft, kaum Portrait, etwas Makro. Ich frage mich nun, welche Objektive würden meine Ausrüstung sinnvoll komplettieren/erweitern.
Das Budget ist erstmal nicht festgelegt, ich sag jetzt mal salopp 1000€ (eventuell inkl. Ersatz von bestehendem Objektiv)
Beim 9-18er hab ich bisher fast ausschließlich die 9er Brennweite genutzt.
Das 45er nutze ich eigentlich nur für Portraits oder wenn ich eine meiner Katzen fotografiere.
Für mich stellt sich die Frage, weitere FBs? Lichtstarke Zooms?
Etwas mit mehr Brennweite dazu? 14-150 oder 75-300er.
Gefühlt habe ich damals mein 75-300er wenig genutzt, ich denke also, das wäre zuviel des Guten, aber eine Brennweite über 45er wäre schon nicht schlecht.
Was sind Eure Gedankengänge dazu?
Was nutze ich derzeit?
Oly M1 + 45er + 9-18er + Drittanbieter Makro
Was fotografiere ich?
Viel Landschaft, kaum Portrait, etwas Makro. Ich frage mich nun, welche Objektive würden meine Ausrüstung sinnvoll komplettieren/erweitern.
Das Budget ist erstmal nicht festgelegt, ich sag jetzt mal salopp 1000€ (eventuell inkl. Ersatz von bestehendem Objektiv)
Beim 9-18er hab ich bisher fast ausschließlich die 9er Brennweite genutzt.
Das 45er nutze ich eigentlich nur für Portraits oder wenn ich eine meiner Katzen fotografiere.
Für mich stellt sich die Frage, weitere FBs? Lichtstarke Zooms?
Etwas mit mehr Brennweite dazu? 14-150 oder 75-300er.
Gefühlt habe ich damals mein 75-300er wenig genutzt, ich denke also, das wäre zuviel des Guten, aber eine Brennweite über 45er wäre schon nicht schlecht.
Was sind Eure Gedankengänge dazu?