Perfekt verschwimmen tun die Pixel auch bei LCoS nicht, aber deutlich besser als bei DLP und LCD. Im Vergleich ist die subjektive Schärfewiedergabe bei LCoS dadurch etwas weicher.
Verstehe, danke.
Das ist ein superbliebtes Problem in der Wahrnehmung von Beamern. Pixelschärfe versus Bildschärfe/-eindruck. Es hilft ja nix, wenn jeder einzelne Pixel randscharf ist.
Das stimmt, das war aber auch Geschwätz von mir ... bei zweitem Nachdenken

. Das Raster fällt ja hauptsächlich durch die dunklen Stege auf, nicht durch besonders scharfe Pixel. Und wiederum machen Pixel, die perfekterweise genau aneinanderstoßen würden, das Bild ja nicht unscharf.
Ist chic

Meine letzte "Beamerrunde" ist aber auch 2 Jahre oder so her

Den hauptsächlichen Unterschied sah ich da aber im Kontrast und damit auch der Farbe.
Eine Panasonic LCD-Projektor mit Microlinsen hat auch kein Fliegengitter und ist chic.
Hehe, ja, kaum schaut man mal nicht hin, schon dreht sich alles weiter und meist wirds schon besser und chicker (oder billiger)

. Soso, jetzt gibts die Microlinsen also auch bei den Beamern, interessant. Na ich hab z.Z. (gottseidank) keinen Bedarf. Bin mit meinem noch ganz happy, mach aber auch keine 'Weltausstellungen' damit. Ich schätze, je länger ich warten kann, desto besser oder günstiger wird dann der Nachfolger. Immerhin ist ja auch schon mächtig von 4K die Rede, wenn auch noch zu Mondpreisen. Aber das kann sich ja auch schnell ändern. Warum die SO teuer sind, oder sagen wir, sein MÜSSEN, leuchtet mir eh nicht ein. Z.Z. wird 4K-Elektronik halt offenbar nur in Topgeräte verbaut, die ja auch als Full-HD SEHR teuer sein können. Aber nur die 4K mit 'Consumerrest' kann ja nicht so teuer sein. Wo ist mein Denkfehler

?
P.S.: Liebäugelt hier eigentlich sonst noch wer mit so einem 'Taschenbeamer'

? LED, wirklich klein und immer parat, wenn man aus dem Smartphone ein paar Bilder zeigen wollte (also, Smartphone als Container, nicht als Fotoapparat!). Aber ich weiß nicht, ob das praxistauglich ist, oder ob man sich wieder nur ein Gadget ins Haus holt, das dann ewig nur rumliegt, weils im Endeffekt doch nicht taugt. Benutzt jemand schon sowas? Dieses Samsung Beamerphone wäre auch genial, wenns denn taugte.