• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Welche PEN?

Hatte nun selbst lange Zeit recherchiert - ebenfalls für eine Cam für die bessere Hälfte, von der ICH aber auch noch was habe :D

Meine Entscheidung fiel auf die E-PL3 mit dem Standardkit 14-42mm in weiß. Hat mir von der Ausstattung, Größe und Bedienung her am besten gefallen. Das Klappdisplay war auch ein Grund für das Ding,
[...]
1 Monat recherche und ich glaube ich hab die beste Lösung fürs Frauchen gefunden :)

:eek: Noch ein "Frauchen"!!! :D

Danke... :top: Ich denke auch, dass ich dann wohl am ehesten die E-PL3 nehmen werde. Klappdisplay ist (für mich persönlich) nicht sooo wichtig, aber sinnvoll kann das schon sein, auch und vor allem für's Filmen, glaube ich.

Leider sind FBs nicht so Frauchens Ding. Aber was nicht ist... kann ja noch werden. Vielleicht kann man ja auch meine alten M42er adaptieren... muss mich da mal schlau machen... ;)
 
Ja ja - veräppel mich nur... :D

Vom Filmen war doch bisher noch gar keine Rede, darum geht's auch gar nicht bei der PL3-Empfehlung.
Deine Frau möchte aber nicht nur dich fotografieren, sondern auch Kinder und Haustiere. Alles Motive, bei denen man normalerweise arg in die Knie gehen muss, um in Augenhöhe zu kommen. Mit Klappdisplay ist das nicht nötig, also deutlich komfortabler für deine Frau. Auch kann sie grad den Kurzen gegenüber viel unauffälliger agieren. Ob das für dich wichtig ist, spielt jetzt mal nicht die große Rolle (finde ich persönlich).

Irgendwie verstärkt sich meine anfängliche Vermutung immer mehr, dass es hier vorrangig um eine kleine leichte Zweitkamera für dich und bessere Bilder von dir geht. Ist doch nichts dabei, dafür muss man sich doch auch als 5DII-Besitzer nicht schämen und die Frau vorschieben :D. Die ist ja mit ihrer Canon anscheinend ganz glücklich und zufrieden.
 
Irgendwie verstärkt sich meine anfängliche Vermutung immer mehr, dass es hier vorrangig um eine kleine leichte Zweitkamera für dich und bessere Bilder von dir geht. Ist doch nichts dabei, dafür muss man sich doch auch als 5DII-Besitzer nicht schämen und die Frau vorschieben :D. Die ist ja mit ihrer Canon anscheinend ganz glücklich und zufrieden.

Der war gut.
 
Abgesehen davon wenn es etwas günstiger sein darf kann ich nur die E-PL2 empfehlen, den eingebauten Blitz kann man sogar nett gegen die Decke richten, (nur mit dem Finger wegklappen, vorgesehen war das wohl nicht, klappt aber gut)

Oder wenn es wirklich Al Fotos sein soll und der Tellerrand nicht Dein Problem ist schau Dir mal das Sony Nex-5N kit an für knapp 500,- mit 18-55 Objektiv.
Etwas günstiger (150-200,-) nur als NEX-5 Set (also das Vorgängermodell).
Oder sogar hier aus dem Bietenbereich.

Meine letzte NEX-5 hat mir die Frau eines Kollegen abgeschwatzt. Die war von dem Teil total begeistert. Zunächst hatte sie auf Automatic rumversucht, hatte aber dann schnell Ihre alten Olympus OM Linsen mit Adapter dran und war komplett manuell unterwegs. Das ist wirklich super bei der Sony. Da kommt die Lupenfunktion der PENs tempomässig meiner Meinung nach nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja - veräppel mich nur... :D
[...]Irgendwie verstärkt sich meine anfängliche Vermutung immer mehr, dass es hier vorrangig um eine kleine leichte Zweitkamera für dich und bessere Bilder von dir geht. Ist doch nichts dabei, dafür muss man sich doch auch als 5DII-Besitzer nicht schämen und die Frau vorschieben :D. Die ist ja mit ihrer Canon anscheinend ganz glücklich und zufrieden.

Hehe... :D Ja, ich verstehe schon, dass das so wirken kann. Aber, im Ernst: wenn ich daheim bin, mache ich die Pics von Kids, Hund, Katz (und Frauchen :D), mir geht es wirklich nicht um eine Zweitkamera. Ich nehme meine 5DII sowieso immer und überall hin mit, zumindest als leichtes Besteck mit Knipse und einer FB. Ich mag die PEN, keine Frage - aber für mich ist sie nicht... denn mir ist die 5er weder zu groß noch zu schwer noch zu unflexibel noch zu kompliziert... sonst hätte ich eine PEN. :p :lol:


Fand ich auch! :top: :D

Oder wenn es wirklich Al Fotos sein soll und der Tellerrand nicht Dein Problem ist schau Dir mal das Sony Nex-5N kit an für knapp 500,- mit 18-55 Objektiv.

Sorry... in Richtung Sony ist mein Tellerrand recht hoch. ;)

Im Ernst, die Nex ist für mich ein kostspieliger Objektiv-Rückdeckel, mehr nicht... abgesehen vom sony-like guten Design des Produkts an sich kann ich diesem dünnen Fitzelteil nichts abgewinnen. Aber trotzdem frage ich meine Frau (gemerkt, MissC? Ohne "chen" ^^ :D), oder zeige ihr mal eine Nex im MM oder so. Immerhin gilt ja, dass der Wurm dem Fisch schmecken muss - nicht dem Angler, gell? Mir ist ja egal, womit sie spielt, hauptsache, die Fotos sind gut. Wenn's denn eine Nex sein soll, isses mir auch recht!

Mir hat meine Liebste vorhin schon gemailt, dass ich ihr heute Abend nochmal die wichtigsten Funktionen der 5er erklären soll... aber sie ist auch einfach zu knickig... :D :D :D Oder will einfach nur eine richtige Kamera. Sowas richtig Großes. Ihr wisst schon. :D
 
Sorry... in Richtung Sony ist mein Tellerrand recht hoch. ;)
Im Ernst, die Nex ist für mich ein kostspieliger Objektiv-Rückdeckel, mehr nicht...

Als ich hier die Beiträge 78-80 gelesen habe, musste ich gleich an dich denken. Seltsam.... :D
Vielleicht wäre die NEX doch die ebenbürtigste Ergänzung zu deiner Großen? Ich würde sie mir auf jeden Fall mal etwas weniger voreingenommen anschauen.

Diese Kamera hat im Moment für mich nur einen großen Fehler, das ist die noch recht kleine Objektivauswahl. Aber wenn eh nur ein Kit-Objektiv angeschafft und evtl. Altglas adaptiert werden soll, spielt das ja eigentlich keine Rolle. Die Bildqualität ist auf jeden Fall sehr beeindruckend.
 
Als ich hier die Beiträge 78-80 gelesen habe, musste ich gleich an dich denken. Seltsam.... :D

Hehe, ich habe mal nachgesehen... naja. Ich denke, wer die BQ einer NEX mit einer 5D(II) vergleicht und meint, keinen Unterschied zu sehen, sollte mal zum Augenarzt... ich meine, tatsächlich habe ich schon Ausbelichtungen bis 80x120 machen lassen. Aber das ist ein anderes Thema, dazu verwende ich nach wie vor die 5DII, dafür ist die PEN/NEX/wasauchimmer ja nicht gedacht, wie gesagt.

Nur mal so zur Info:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1008941
Keine Sorge ist nicht von mir.
Bin auch nicht bekannt, verwand oder verschwägert....:D

Ist sicher ein gutes Angebot - wenn man denn eine NEX will :evil: Nein, im Ernst: danke für den Hinweis. Aber nachdem meine bessere Hälfte gestern Abend mal nochmal mit der 5er gespielt hat und die Modi "CA" und das grüne Viereck ja auch drauf sind, sind wir vorerst abgerückt von einer Zweitkamera.

Allerdings liegt die E-PL1 noch im Einkaufswagen beim großen Fluss. Mal sehen, wie lange noch.

Vielen Dank an alle, insb. an MissC und tm313. :top:
 
Ich denke, wer die BQ einer NEX mit einer 5D(II) vergleicht und meint, keinen Unterschied zu sehen, sollte mal zum Augenarzt...
Nun, ich traue diesem User ein sehr gutes Urteilsvermögen zu. Er hat sehr viel Erfahrung und besitzt immerhin beide Kameras, um selber direkt und unter identischen Bedingungen vergleichen zu können.
Aber egal - wenn man eine Kamera nicht mag - aus welchen Gründen auch immer - hat's eh keinen Sinn. Geht mir ja auch so - bisher führt die NEX neben meiner Pen noch immer ein Schattendasein. Eine Weile beobachte ich das noch, wenn sich daran nichts ändern, gehts ab ins Biete-Forum... :o

Und in deinem Fall erst recht wurscht, da es ja nun die preiswerteste aller Lösungen geworden ist
.... sind wir vorerst abgerückt von einer Zweitkamera.

Vielen Dank an alle, insb. an MissC und tm313. :top:

Gern geschehn.... ;)
 
:D
... ich meine, tatsächlich habe ich schon Ausbelichtungen bis 80x120 machen lassen. ......Vielen Dank an alle, insb. an MissC und tm313. :top:

Tja Ausbelichtungen auf Leinwand und aufgezogen auf Keilrahmen hatte ich schon mit meiner Optio Pentax mit 3,3 MP auf 95x139 cm in guter Qualität hinbekommen.
War halt nur etwas mehr Photoshop nötig als heute.

Und ja kein Problem, gern geschehen.

Ich bin von Oly zur Nex gekommen und mittlerweile ein echter Fan der NEX 5N geworden. (Sieht nach wie vor in meinen Augen doof aus, aber ansonsten ein Superteil.) Meine GH2 bleibt immer öfter zu Hause. Was mich am meisten reizt sind die lichtstarken alten Minolta MDs.
 
Hehe, ich habe mal nachgesehen... naja. Ich denke, wer die BQ einer NEX mit einer 5D(II) vergleicht und meint, keinen Unterschied zu sehen, sollte mal zum Augenarzt...
Du solltest dich evtl. nochmal über die technischen Details der NEX informieren. Bei den meisten Anwendungen ist der Unterschied der BQ zwischen dem sehr guten 16MP APS-C Sensor und dem VF-Sensor 5DmkII Sensor nicht mehr so gravierend, wie noch zur Erscheinung der 5DmkII.

.. ich meine, tatsächlich habe ich schon Ausbelichtungen bis 80x120 machen lassen. Aber das ist ein anderes Thema, dazu verwende ich nach wie vor die 5DII, dafür ist die PEN/NEX/wasauchimmer ja nicht gedacht, wie gesagt.
Wieder ein Vorurteil, was für uninformierte Leser nicht im Raum stehen gelassen werden sollte. Wie gesagt, wenn du es nicht für wahr haben willst, schau mal bei dxomark vorbei und vergleiche die Sensorwertungen. Eine NEX trennt rein von der Bildqualität nicht viel von einer 5DmkII, so sehr das dich evtl. auch wundern mag.
 
@Sofian: dxomark? Naja... :rolleyes: Technische Messwerte haben mich nie sonderlich erhellt. Ich bin generell kein Fan von Sony, das beschränkt sich nicht nur auf DI-Produkte; damit müssen Sony, ich und alle Sony-Fans halt leben. :p Ich lasse mir auch gern Voreingenommenheit vorwerfen - und lebe auch damit.
 
Zur Erinnerung: Ihr seid hier im Bereich FT/µFT und es geht konkret um die Frage "welche Pen" und nicht um Systemvergleiche (dafür gäbe es hier die allgemeine Kaufberatung). Bitte bleibt beim Thema.
 
Das Klappdisplay war auch ein Grund für das Ding, den Touch der großen Schwester braucht hier niemand.

Ich finde die Bemerkung mit dem Touchscreen kann man so nicht stehenlassen.
Ich habe die e-pl1, e-pl2 und die e-p3.
Bevor ich mir die e-p3 gekauft habe hatte ich die e-pl3 zur probe für ca. eine woche.
Das Klapp ist schon ganz toll, hat man aber den Sucher VF2 brauche ich das nicht unbedingt.
Aber zum Thema "das Touch braucht hier niemand", stimmt nicht...ich z.B. möchte es nicht mehr missen. 70 % der Fotos mache ich damit, das ist sehr viel schneller als mit Fokusfeldauswahl und sehr treffsicher.
Sehe ich etwas, muss ich nicht erst rumfummeln bis ich mein Fokussfeld eingestellt habe (Motiv mit Sicherheit weg:evil:), sondern einfach draufdrücken..fertig:D und Treffer!!
Der gesamte Bedienkomfort ist sehr viel besser und schneller durch das Touchscreen.
Außerdem kann man, mit etwas Übung, bei langen Verschlusszeiten Verwacklungsfreier arbeiten als einen Knopf zu drücken, dem unweigerlich eine kleine Erschütterung der Kamera folgt. Den Druck aufs Display spürt man gar nicht.
Es haben eben alle neuen Modelle etwas besonderes und einzigartiges.
- E-P3 Touchscreen und beste Auflösung, Gehäusequalität, mehr knöpfe und Einstellräder für den Direktzugriff, die meisten Einstellmöglichkeiten.
- E-PL3 Klappdisplay und klein, recht günstig
- E-PM1 klein und leicht.
Die Bildqualität dürfte bei allen 3 relativ gleich sein.

Meine persönliche Empfehlung ist.
1. Wenn Geld keine Rolle spielt Die E-P3 mit ein paar schönen Festbrennweiten.
2. Preis Leistungssieger ist ganz klar die E-PL1 mit z.B. dem Pansonic 20/1,7.
Diese Kombination liefert eine der besten und klarsten Bilder, die ich je gesehen habe (z.T. besser als die neuen), evtl. das neue 45er Zuiko dazu.
3. Die E-PL3 + Objektive nach Wahl.

Wirklich überzeugend wird die ganze Pen Serie aber wirklich erst mit guten Objektiven.
Die Kitobjektive können kritische Betrachter nicht überzeugen.
 
Dem was Blickrichtung schreibt kann ich nur zustimmen.
Ich sehe das ganz genauso, das Touch, ähhh dem Touch :confused: der Touch ist wirklich genial, möchte ich auch nicht mehr missen!

VG Michael
 
Dem was Blickrichtung schreibt kann ich nur zustimmen.
Ich sehe das ganz genauso, das Touch, ähhh dem Touch :confused: der Touch ist wirklich genial, möchte ich auch nicht mehr missen!

VG Michael

Ganz genau.

Seit ich ich es von der G3 kenne kommt mir keine kamera mehr ins haus die das nicht kann. :top:
Das klappdisplay ist auch was nettes aber der touch ist mir mittlerweile wichtiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten