Mythilos
Themenersteller
1. Basisinfo
Hauptbereiche
Hallo liebe Leute,
Eigentlich weiß ich nicht welchen Kameratyp ich eigentlich "suche"!
Hier erstmal meine Vorstellungen.
Was habe ich damit hauptsächlich vor:
- Schnappschüsse machen(raus holen, abdrücken, einstecken)
- Radtouren dokumentieren
- sonstige Sportaktivitäten
- Familenfeiern etc, das übliche
Welche Ansprüche habe ich an das Bildmaterial:
- die Qualität meiner Powershot A540 hat mir nicht genügt, also hatte ich mir eine Fuji F550EXR gekauft und die wieder zurück gebracht, weil die Bildqualität keinen deut besser war.
- Je Schärfer und Detailreicher, desto besser, ich zoome auch gern mal rein und verwende nur einen Ausschnitt vom Gesamtbild.
- wenn ich mir so die Testbilder bei dkamera,de von der Canon 600D anschaue, dann finde ich die schon sehr gut..
Was mag ich NICHT:
- zu groß und schwer, sie sollte in meinem kleinen Protektorenrucksack Platz haben und auch in meine Shorts (Seitentasche) passen (Gewicht/Größe)
- nur externer Blitz (perspektivischer ist der Blitzschuh ausreichend)
- Akku schnell leer
Was sie können muss:
- schnell bereit, gute Serienbilder auch über mehrere Sekunden.
- Video in HD
- Zoom (ja, ich weiß das ist vom Objektiv abhängig..), soviel das es ausreicht das Bild ein bischen vom Ausschnitt harmonischer zu gestalten.
- Blitz integriert, und nicht jedes mal beim Einschalten der Kamera aufklappen (hat mich bei der Fuji enorm genervt)
- geringe Auslöseverzögerung und schnell einsatzbereit nach dem Einschalten
- einfache Handhabung/Bedienung, überschaubares Menü (sicher individuell unterschiedlich wahrgenommen...), sinnvolle Einstellungen sollten relativ schnell erreichbar sein
- sehr gute Automatikfunktion
- relativ kompakt (flaches Objektiv)
Was sie können darf:
- perspektivisch tät mir RAW ganz gut gefallen.
- Geotagging wäre nett
Der Preis:
Auf die PEN PL1 bin ich gestoßen(Titel), weil die bei Amazon grad preislich sehr interessant ist.
Fragen:
Welches Kamerakonzept empfehlt ihr?
Welches Gerät+Objektiv und warum?
Falls für Euch noch wesentliche Fragen offen geblieben sind, dann stellt diese ruhig!
Ich bin Laie und hab erstmal nicht so den riesen Plan von der Materie. So eine Kamera kann ruhig einiges an Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringen. Ich bin nicht der Typ der dann jedes Mal die Einstellungen aufs neue verändert, sondern ich mag das eher einmal alles einstellen und erfreu mich, das ich bestimmte Dinge justieren kann, bis sie passen und dann lass ich das. Dann Soll mich das Gerät in "Ruhe" lassen ;-) .
- Hat ne Cam (Canon Powershot A540, Fuji Finepix F550EXR gerade wieder zurück gegeben)
- noch keine DSLRs angetestet
- bezeichnet sich als Amateur
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
- weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
- Es wird eher außen fotografiert
- Der TO hat keine Vorstellung, wieviel es kosten wird/soll
- Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
Hauptbereiche
- landschaft
- menschen_portrait
- menschen_gruppen
- pflanzen_blumen
- tier_zoo
- tiere_wildlife
- sport_action
- architektur
- parties
- haustiere
- makro
- nacht
- videofähig
- Lichtstärke
- Serienbildgeschwindigkeit
- geringes Rauschen
- geringes Gewicht bzw kompakt
- leichte Bedienung
Hallo liebe Leute,
Eigentlich weiß ich nicht welchen Kameratyp ich eigentlich "suche"!
Hier erstmal meine Vorstellungen.
Was habe ich damit hauptsächlich vor:
- Schnappschüsse machen(raus holen, abdrücken, einstecken)
- Radtouren dokumentieren
- sonstige Sportaktivitäten
- Familenfeiern etc, das übliche
Welche Ansprüche habe ich an das Bildmaterial:
- die Qualität meiner Powershot A540 hat mir nicht genügt, also hatte ich mir eine Fuji F550EXR gekauft und die wieder zurück gebracht, weil die Bildqualität keinen deut besser war.
- Je Schärfer und Detailreicher, desto besser, ich zoome auch gern mal rein und verwende nur einen Ausschnitt vom Gesamtbild.
- wenn ich mir so die Testbilder bei dkamera,de von der Canon 600D anschaue, dann finde ich die schon sehr gut..
Was mag ich NICHT:
- zu groß und schwer, sie sollte in meinem kleinen Protektorenrucksack Platz haben und auch in meine Shorts (Seitentasche) passen (Gewicht/Größe)
- nur externer Blitz (perspektivischer ist der Blitzschuh ausreichend)
- Akku schnell leer
Was sie können muss:
- schnell bereit, gute Serienbilder auch über mehrere Sekunden.
- Video in HD
- Zoom (ja, ich weiß das ist vom Objektiv abhängig..), soviel das es ausreicht das Bild ein bischen vom Ausschnitt harmonischer zu gestalten.
- Blitz integriert, und nicht jedes mal beim Einschalten der Kamera aufklappen (hat mich bei der Fuji enorm genervt)
- geringe Auslöseverzögerung und schnell einsatzbereit nach dem Einschalten
- einfache Handhabung/Bedienung, überschaubares Menü (sicher individuell unterschiedlich wahrgenommen...), sinnvolle Einstellungen sollten relativ schnell erreichbar sein
- sehr gute Automatikfunktion
- relativ kompakt (flaches Objektiv)
Was sie können darf:
- perspektivisch tät mir RAW ganz gut gefallen.
- Geotagging wäre nett
Der Preis:
Auf die PEN PL1 bin ich gestoßen(Titel), weil die bei Amazon grad preislich sehr interessant ist.
Fragen:
Welches Kamerakonzept empfehlt ihr?
Welches Gerät+Objektiv und warum?
Falls für Euch noch wesentliche Fragen offen geblieben sind, dann stellt diese ruhig!
Ich bin Laie und hab erstmal nicht so den riesen Plan von der Materie. So eine Kamera kann ruhig einiges an Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringen. Ich bin nicht der Typ der dann jedes Mal die Einstellungen aufs neue verändert, sondern ich mag das eher einmal alles einstellen und erfreu mich, das ich bestimmte Dinge justieren kann, bis sie passen und dann lass ich das. Dann Soll mich das Gerät in "Ruhe" lassen ;-) .