• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Welche Olympus OM-D ?

Das sind 1000 Euro Unterschied und die neue Kamera kann für dich genau was besser? Warum musst du sie unbedingt haben?

Für meine Befürfnisse auch absolut mehr als ich benötige, aber ist das mit andere Dingen (Autos , PC etc.) nicht genau so ?

Wenn dir die Motivprogramme sinnvoll erscheinen, sei später nicht enttäuscht, dass die MII keine besseren Bilder macht.

Die Motivprogramme erleichtern vielleicht am Anfang bisschen das Fotografieren, oder liege ich da falsch ? Bitte kärt mich auf ? zB das Motivprogramm handgehalten bei Dämmerung in dem die Kamera mehrere Fotos macht und zu einem zusammenfügt. Heißt bei Olympus Sternenlicht.

Die Motivprogramme erleichtern vielleicht am Anfang bisschen das Fotografieren, oder liege ich da falsch ?

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, ich meine man braucht keine Motivprogramme.
Es ist besser sich mit den Grundlagen zu befassen, statt sich auf diverse Automatiken zu verlassen.
Du glaubst vermutlich man kann mit einem Programm "Handgehalten bei Dämmerung" einfach so tolle Fotos machen.
Kann sein, kann nicht sein

Als ich mit der Fotografie angefangen habe, da gab es gar keine Motivprogramme, immerhin war der Autofokus bereits erfunden.

Da Sport und Action ja nicht gefragt sind reicht eine EM 1 völlig aus. Und auch die kann das durchaus, von daher: Nein, ich würde eine EM 1 kaufen. Mit um 500,-€ gebraucht ein absolutes Schnäppchen und mit etwas Glück findet man eine innerhalb der Garantiezeit bei welcher man noch die 3 Jahre Garantieverlängerung aktivieren kann.

Für die gesparten 800-1000,-€ kann man sich einige nette und sehr gute Objektive kaufen!

Gruß Igor

Mal unabhängig vom Geld, würdet ihr dann an meiner Stelle gleichbzur M1 II greifen, oder nicht ?

Unabhängig vom Geld gäbe es für mich zwei Fragen, stört mich das Mehrgewicht von 50g bei der IIer und ist mir ein Klapp- oder Schwenkdisplay lieber?

Wenn Gewicht egal und Schwenkdisplay bevorzugt natürlich die IIer wenn man Geld und Preis-Leistung aussen vor lässt.

Schnellerer elektronischer Verschluß, mehr MP, ca. 1/3 ISO Stufe beim Rauschen und etwas mehr Dynamik.
Nochmals besserer Stabi und Akku hält länger.

Hallo, bin neu hier im Forum und möchte von meiner alten Olymus Stylus 1 zu einer ner OM-D wechseln.

Bei einer nem Fotogeschäft bei mir in der Nähe gibt es eine M10 II (Aussteller für 399€), eine M10 III (Aussteller für 499€), eine M5II (gebraucht, neuwertiger Zustand, 6 Monate alt 599€) und eine M1 (gebraucht, neuwertiger Zustand, 1 Jahr, 599€).

Dir muss aber bewusst sein, dass du einem fertigen Bild kaum ansehen wirst ob es aus einer M10x oder M1 II kommt, ausgenommen Bilder im Grenzbereich oder die den AF besonders vordern.

Mal unabhängig vom Geld, würdet ihr dann an meiner Stelle gleichbzur M1 II greifen, oder nicht ?

Wenn du nicht sagst was du dir davon versprichst, kann dir keiner helfen. Für den Aufpreis machen bei deinen Anwendungsbereiche die Vorteile der MarkII meiner Meinung nach keinen Sinn.

Aber sei mal ehrlich zu dir selbst. Hast du irgendeine Ahnung von Fotografie oder denkst du einfach, dass du mit einer neueren (teureren) Kamera bessere Bilder machst?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, würde ich nicht.
Begründet habe ich es bereits mehrfach.

Auch einige andere haben versucht dir zu erklären, dass eine E-M1 I für deine Anwendungen absolut reicht.

Du wirst in einem halben Jahr keine II haben müssen, warum auch?
In einem halben Jahr wirst du selbst eine I noch nicht mal ansatzweise ausgereizt haben.
Du wirst eine II höchstens, so wie bereits heute, haben wollen, und auch dann diesen Wunsch noch immer nicht begründen können.

Also kauf sie dir gleich, vor allem wenn der Preis anscheinend keine Rolle spielt. Den Empfehlungen hier für die I scheinst du ja eh nicht zu trauen, sonst würdest du nicht wieder mit der II anfangen, bevor die bestellte I überhaupt angekommen ist.
Auf Motivprogramme musst du halt dann verzichten, die Zielgruppe für diese Kamera ist hat Motivprogramm-Nutzung in der Regel lange hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Welche Olympus OM-D?

Mal unabhängig vom Geld, würdet ihr dann an meiner Stelle gleich zur E-M1 II greifen oder nicht ?
Wenn die Kohle tatsächlich keine Rolle spielt, dann ... ja, selbstverständlich!

Es ist ja nicht so, daß man zwangsläufig erst einmal zwei bis drei Einsteiger-Kameras verbraucht haben muß, um Dinge wie schnelleren Autofokus, höhere Bildfolge oder effizientere Bildstabilisierung sinnvoll nutzen zu können. Nicht, daß man all diese Dinge oberdringend bräuchte. Aber sie sind nett, wenn man sie hat. Ob's einem das viele Geld wert ist, muß jeder für sich entscheiden ... einerlei, ob Profi oder Anfänger.

AW: Re: Welche Olympus OM-D?

Ist doch jetzt aber auch mal gut.
Ich habe doch geschrieben, dass es für ihn besser wäre, die II zu kaufen.

Edit:

Weiß nur nicht, ob die M1, auf Grund ihres Erscheinungsdstums, von der Bildqualität und ISO noch mit den neueren Modellen mithalten kann.
Ist die Kamera denn noch zeitgemäß ? Ist halt von 2013.
Wenn du diesbezüglich Bedenken hast, lieber ein aktuelles TOP-Modell willst und dich schon in einem Preisbereich von 1500 Euro bewegst - warum kommt eigentlich keine Panasonic G9 von 2018 in Betracht? Die Oly E-M1 II ist immerhin auch schon fast 1 1/2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

Edit:.....
Wenn du diesbezüglich Bedenken hast, lieber ein aktuelles TOP-Modell willst und dich schon in einem Preisbereich von 1500 Euro bewegst - warum kommt eigentlich keine Panasonic G9 von 2018 in Betracht? Die Oly E-M1 II ist immerhin auch schon fast 1 1/2 Jahre alt.

Das ist ja jetzt mal gehässig die G9 ins Spiel zu bringen. Jetzt geht die Diskussion erneut los.:lol:

M1 ist heute angekommen. 171 Auslösungen, Folie ist noch auf dem Display. Akku ist zwar von 2015, aber ansonsten alles Top. Für 649€ Euro. Werde die M1 erst mal behalten, IIer läuft mir ja nicht weg.

Ist doch jetzt aber auch mal gut.
Ich habe doch geschrieben, dass es für ihn besser wäre, die II zu kaufen.

Edit:

Die Oly EM-1.2 ist aber noch immer topaktuell, besonders mit dem jüngsten FW Update!
Die "2018" Pana G9 würde ich nicht kaufen, kann auch nicht mehr als die Oly und hat einen sonderbaren Sucher, der zwar groß ist aber krumme/konkave Seiten hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten