Gast_13063
Guest
Davon ab: Mal überlegt was später das Ausgabemedium wird?
Angenommen es werden Ausbelichtungen sagen wir mal im Format 13x18 so würde ich mir über das Rauschen eh nicht ganz so viele Sorgen machen.
Oben wurde Beispielsweise über die K20D berichtet, dass bei Iso 1600 Schluss sei. Ich besitze als zweiten Body die K-7 die im Rauschverhalten nicht besser als die K20 ist und ganz ehrlich: bis 3200 kann man bei einem solchen Ausgabemedium durchaus gehen. Zur Not würde ich auch mit 6400 (wobei da die Farben bei der k-7 ziemlich leiden) die Bilder schießen - besser man kann evt. später noch etwas per EBV retten als überhaupt keine Bilder zu haben.
Bei der k-x gilt das gleiche über 6400: Für kleine Ausbelichtungen immer noch sehr tauglich. Wenn die Bilder nicht gerade für andere fotobegeisterte sind, wird ihnen eventuell das Rauschen auch gar nicht auffallen.
Wenn ich mir die Bilder von unseren Familienfeiern anschaue, dann sind viele Bilder entweder plattgeblitzt oder mit einem 800 Asa Kompaktknipsenrauschmonster geschossen. Mit soetwas kann selbst die k-7 bei 6400 Iso locker konkurrieren
Mit der k-5 hast du da unglaubliche Reserven. Jetzt stellt sich nur die Frage welches DA* an welchen Body
Gruß,
Tom
Also ich denke, wenn verwertbare Bilder rauskommen (ich erwarte nichts großes, weil ich jetzt schon weiß, dass ich wenig Zeit haben werde zu lernen/reagieren => das ganze dauert schließlich nur ein paar Minuten. Außerdem ist es in dem Raum, wo die Taufe stattfinden wird dermaßen eng, dass ich eventuell keinen guten Blick/Bildwinkel haben werde, dann ist's schon mal grundsätzlich schwer ein schönes Bild zu machen.
Sollte man sie einigermaßen vorzeigen können, würde ich ihnen wohl über Aperture ein kleines Fotobuch mit ein paar Bildern des Tages machen. Mal sehen...