• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche nun? A55 oder A580

Ganz einfach, weil bei der A55 kein Batteriegriff möglich ist, es werden Kartenplatz und Akkufach sonst abgedeckt. Für mich käme deshalb die A55 nicht in Frage.

..ist dann wohl das Huhn und Ei-Spiel...war zuerst der Kartenplatz im Akkufach? Ging es nicht anders? Etc...
Die 55 ist halt ein Mittelding zwischen einer Kompakten, einer NEX und einer SLR...und ob die 7xx dann wohl einen drehbaren Monitor bekommt? Wohl kaum...aber wie macht es Olympus? :rolleyes:

Es liegt nicht nur am Monitor, der Batteriegriff würde Akkufach und Kartenplatz abdecken. Der Kartenplatz ist das Problem, möchte nicht jedesmal den Griff abschrauben wenn ich die Karte wechsle.
So wie bei meiner A700 sollte es sein mit dem Batteriegriff.

Vom Grundsatz richtig das es etwas seltsam gelöst ist, aber warum sollte man die Karte tauschen?
Steck eine 32 GB rein und ich glaube kaum das du in einem normalen Betrieb die Karte tauschen musst.
Und wenn man so viele Fotos macht wird man wohl kurz die Zeit aufbringen können zum Tauschen. Zum Einlesen in den PC nimmt man das USB Kabel und im Akkufach steckt der BG und nicht der Akku.
Für die Nikon D5000 gibt es auch einen BG, wenn auch nicht vom Hersteller.

Hat die A580 nun 7 fps mit AF oder ohne AF?

Wenn sie es hätte würde ich sie ebenso der A55 vorziehen.,,Danke schonmal, auch wenn es evtl. eine dumme Frage ist, die ich beim Suchen in diversen anderen Threads über sehen habe.

Hat die A580 nun 7 fps mit AF oder ohne AF?

Wenn sie es hätte würde ich sie ebenso der A55 vorziehen.,,Danke schonmal, auch wenn es evtl. eine dumme Frage ist, die ich beim Suchen in diversen anderen Threads über sehen habe.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Die Kamera nimmt kontinuierlich maximal sieben Bilder pro Sekunde auf.
Die Belichtung und der Fokus werden bei der ersten Aufnahme eingestellt"

Es ist doch ganz einfach, wem die A33/A55 zu wenig DSLR ist, der kauft eine A560/A580, wem sie zuviel DSLR ist, der kauft eine NEX-3/NEX-5. Diese Wahlmöglichkeiten gibt es aktuell nur bei Sony. Bei Nikon gibt es mit beweglichem Display nur die 5000 und die hat einen be.........n Live-View-Modus.

Es ist doch ganz einfach, wem die A33/A55 zu wenig DSLR ist, der kauft eine A560/A580, wem sie zuviel DSLR ist, der kauft eine NEX-3/NEX-5. Diese Wahlmöglichkeiten gibt es aktuell nur bei Sony. Bei Nikon gibt es mit beweglichem Display nur die 5000 und die hat einen be.........n Live-View-Modus.

...Ergänzung; wer schon eine DSLR von Sony hat, nimmt sich die 55...dazu...falls Zeit und Geld vorhanden...;)

Ich finde da die NEX 5 interessanter. Reicht als Ergänzung und fällt vom Platzbedarf in der Fototasche nicht auf. Adapter passt auch noch irgendwie rein...

Bei der Nex geht der Monitor nicht zu drehen und auch nicht zum Fotografen zurück zu zeigen. Es gibt Situationen, wo das auch gut ist. Beispielsweise unauffällig Leute schräg fotografieren :D. Wenn man nicht in eine Linie mit der Kamera steht, ist es eben noch unauffälliger. Nutzvoll dabei ist die Wasserwaage, um nicht schief zu fotografieren. Die NEX ist niedlich, aber die A55 eine ganze Spur genialer (AF, Sucher). Mit Adapter an der NEX hat man auch keinen Größenvorteil des kleinen Auflagemaßes mehr, aber die NEX ist ohne Sucher von Natur aus schon extrem klein.
j.

Klar, jede Kamera hat eben Vor- und Nachteile. In der Summe bleibt für mich aber eben die NEX die bessere Ergänzung zu meiner SLR...
Und grade durch das nach unten Klappen ist das Drehdisplay von vorn sowieso recht beschränkt...

Nicht vergessen sollte man das man bei NEX auch wieder neue Objektive benötigt E-Bajonett sei Dank ^^ Für mich eigentlich DAS Argument gegen eine NEX.

Oder eben das Argument dafür. Denn damit werden auch Objektive interessant, die vorher digital nicht nutzbar waren. Und abgesehen vom (praxistauglichen) AF, bietet der Originaladapter alle Übertragungen. Allerdings sind die erhältlichen Adapter (in Relation zum Fertigungsaufwand verglichen z.B. mit Objektiven) natürlich fast alle unverschämt teuer.
Ich persönlich würde allerdings hauptsächlich die A-Objektive verwenden. Ein paar andere allerdings gelegentlich auch. Vor allem, wenn die Alpha Ausrüstung nicht sowieso dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:
Eine SLT ist etwa so teuer wie eine Nex mit Adapter. Ja, als Ergänzung ist die Nex vielleicht doch besser, weil eben noch etwas kleiner und leichter. Ich habe zur SLT gegriffen, weil ich nicht immer zwischen der Entscheidung stehen möchte, welche Kamera ich mitnehmen möchte. Hatte im Sommer auch schon an eine NEx gedacht. Dann hätte ich meine D90 auf jeden Fall behalten müssen. Jetzt mit SLT kann ich die D90 verkaufen, denn die SLT kann die D90 weitgehend ersetzen (Konzept ist Geschmackssache, ich komme mit beiden klar). Man muss sich überlegen, wenn man Nex und DSLR hat, welche man wann mitnimmt. Irgendwie sind das immer Kompromisse. Allerdings kann die Nex mit dem 16 mm-Objektiv evtl. auch in der DSLR-Tasche mitgenommen werden, anstelle eines 16 mm-Objektivs. Viel schwerer ist die Nex mit dem Pancake ja auch nicht :). Ja, vielleicht ist das überhaupt eine nette Kombi: DSLR mit 50er Festbrennweite plus Nex mit 16er. Ist auch nicht sehr schwer zusammen und man braucht kein Objektiv wechseln. Nur sollte man beim Filmen darauf achten, das gleiche Format (fps) zu nehmen, da es sonst evtl. nicht gut zusammenzuschneiden geht.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten