• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Nikon für Anfänger?

Ich würde sogar sagen, dass die Kombi nicht nur für den Anfang was ist. Da hast du lange Spaß.
Warte aber einige Zeit mit dem Kauf weiterer Objektive. Ich hatte auch vor, mir irgendwann das 70-300 zu kaufen, aber bisher brauche ich es nicht. Habe mir eine 35er FB gekauft und als nächstes kommt eine Portrait-Linse (85/1.4 wahrscheinlich). Momentan bin ich mit dem Bereich bis 105 total happy und brauche auch nicht mehr.
Auf jeden Fall viel Spaß mit der D90!

Ich habe mich aus so entschieden, habe eine Nikon D 90 + 18-105 gekauft,:) diese Woche bekommen:lol:

Argument für mich war nach langem hin und her und 1000 gelesenen Beiträgen in diesem Forum, ich wollte Nikon - die Einsteigermodelle D40 D40x D60 waren mir zu alt, die D5000 fühlte sich nicht so gut an wie die D90 (Haptik) - ich dachte mir, lieber jetzt ein paar Euro mehr als später nochmals investieren. Weiters denke ich mir das ich nun einige Jahre viel Freude mit der Kamera haben werde, und so schnell nicht über einen anderen Body nachdenken muß.

Jetzt heißt es lernen, lernen, lernen ....... bin ebenfalls Anfänger !!!:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
... Oh ja, dass heisst es für mich jetzt auch: Lernen, lernen, lernen...
Aber ich bin total glücklich mit meiner Entscheidung für die D90 und das 18-105. Macht wirklich Spaß damit! Hier mal eins meiner Versuche. Muss dazu sagen, dass der Blaustich nicht so beabsichtigt war, ich aber nicht wusste wie ich das ändern kann. Ich find die Fotos aber trotzdem ganz schön für den Anfang. Allerdings hat die Qualität jetzt durchs Verkleinern auch ein bissi gelitten.
Nehme gern Eure Tips/Kritik entgegen!!!

Ich würde es wie Scharly machen. Früher oder später rüstet man wahrscheinlich eh um, als nicht am falschen Ende sparen.

Tipp: Verkleiner auf 1200 x xxxx mit IrfanView (Freeware)
Strg+R
Neue Größe:
Breite: 1200 oder 1000
Haken bei:
Proportional
Schärfen nach Resample

Methode:
-Resample
-Lanzos (langsam)

P.S. bei f3,5 an +0,7EV denken

WERBUNG
Zurück