• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Nikon D5200 oder D5300

moin,

in einem anderen Beitrag schreibst Du.....>

Hallo und Guten Tag,

ich habe zuviel in den Menüeinstellungen verändert, wo finde ich eine Anleitung wie es richtig sein sollte für die die gängigen Aufnahmen.

Danke, Gruß Brigitte


und denn hier...>

Weil die EOS 600D eine Macke hat, automatische Fokussierung macht sie nicht mehr, Garantie bei OTTO ist weg und ich kenne niemand der sich die Kamera mal ansieht, also lege ich sie beiseite, was soll ich machen ???
Deshalb NIKON !

Gruß Brigitte

und was machst Du wenn Du im Menü der neuen Nikon rumgespielt hast und sie nicht mehr so will wie Du...dann wechselst Du zu Sony oder was...?
Ich empfehle Dir nochmals >beschäftige Dich mit der Kamera..es ist egal welcher Firmenname vorne drauf steht. Ohne Grundwissen wird es nicht gehen.....

Ich muß Euch mal was erklären, ich bin Sternbild Waage und weiß nie was ich richtig mache, ich kann mich nicht entscheiden

dummes Zeug was Du da von Dir gibst

es müßte einer kommen und sagen jetzt ist Schluß mit den Kameras, aber es kommt keiner auch mein GG lässt alles was ich mache durchgehen,

genau wir sprechen mal mit Deinem Mann das er mal den Macho raushängen lässt und Dir den Marsch bläst....:D
 
Du hast auf jeden Fall ein anderes Problem als den nicht funktionierenden AF der EOS. Für so eine verschwenderische Grundhaltung (beide Kameras überschneiden sich im Funktionsumfang in vielen Bereichen) habe ich nicht das geringste Verständnis.

Eventuell kann ein einfacher Photo-Laden helfen und die Kamera zurücksetzen/wiederherstellen.

Gruß,
Phil
 
Auch wenn mir das hier nicht ernsthaft erscheint: eigentlich bleibt man bei einem hersteller,da nicht nur das doppelte Budget ins Gewicht fällt, sondern auch die doppelte Ausrüstung die man mit sich rumträgt. Für den preis der nikon d5200 oder 5300 kannst du dir schon einige schöne objektive kaufen.

Es gibt für wenig Geld kameraspezifische Kurse, wo dir die Kamera erklärt wird und alle deine fragen beantwortet werden. auch wenn nicht jeder was von solchen kursen hält, weil nicht unbedingt profifotografen am werk sind, aber um die basics erklärt zu bekommen reicht es.

Wie von meinen vorrednern bereits erwähnt: spar lieber das Geld oder kaufe dir ne canon, die*mehr*Funktionen hat.

Aber vorher beschäftige dich lieber mal mit deiner kamera.
 
Es gibt halt öfters Situationen im Leben, da hilft dann nur eine strenge Hand.
 
Ich hatte die NikonD5200 hier, hab sie aber wieder zurück geschickt.:lol:

Gruß Brigitte
 
Jetzt verrate uns aber bitte noch, warum. :)

Na weil sie streng zu sich selbst war, deswegen.
Ein kleiner Schritt für Brigitte, aber ein großer für das Forum. :D
War Spaß. :)
Vermutlich weil sie mehr Zubehör für die EOS 600D hat, oder weil sie ihr besser gefällt.
Vielleicht hat sie auch verstanden, das man sich in die Fotografie einarbeiten muß, eben wie mit allen Dingen im Leben.
 
Hallöchen,

ich würde das Thema "D5200 oder D5300" gerne nochmal aufgreifen ohne dafür ein extra Thread zu erstellen.

Was würdet Ihr mir raten? (Oder doch lieber im DSLM Bereich mal gucken?)
Und wie sieht es mit der Preisentwicklung in den nächsten 2-3 Monaten aus.



1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800,- ] Euro insgesamt, davon
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Vieleicht den Body neu und die Objektive gebraucht

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon d650, Nikon d5200, d5300, d3300, d3200
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): die Nikon d5200, Nikon d5300
Im Geschäft bin ich (in der Kürze) mit der Menüführung bei der Canon nicht "warm" geworden, da hat mir die Nikon Reihe besser zugesagt.
Auch vom Gefühl her lag die Nikon d5x00 irgendwie besser in der Hand. Die Nikon d3x00 fand ich etwas "klein" in der Hand. Aber Gewöhnen kann man sich ja fast an alles.



4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby


6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kegeln])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein


9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] mittelwichtig (paar Sportaufnahmen will ich schon machen, bzw die Kinder filmen)
[ ] unwichtig
 
Hallo, hat sich erledigt, ich habe jetzt die Nikon D5300 gekauft.

Gruß Brigitte
 
Das würde mich auch interessieren. "Muss" man eine D5300 haben oder kann man auch mit einer D 5200 bzw. D5100 glücklich werden? Ich brauch beispielsweise kein GPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich auch interessieren. "Muss" man eine D5300 haben oder kann man auch mit einer D 5200 bzw. D5100 glücklich werden? Ich brauch beispielsweise kein GPS.

Müssen muss man gar nichts :cool:
Du kannst auch mit einer 3000 glücklich werden, es kommt halt darauf an "wer" hinter der Kamera steht ;)
---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Wenn dir GPS und WLan nicht wichtig sind ist die D5200 immer noch Top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 x OT gelöscht. Bitte keine Spekulationen auch nicht um die Preisentwicklung der Kamera, kommen eh keine fundierten Antworten bei herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
, es kommt halt darauf an "wer" hinter der Kamera steht ;)
---


..selten so einen Blödsinn gelesen..:grumble:

wieso das? :D
allein die Frage, muss man die haben...man muss sterben mehr auch nicht...
was für einen gut ist muss man schon selber herausfinden und ob d3000, d40 oder was weiß ich, es kommt halt immer darauf an wie man es "drauf" hat!
Wenn ich meiner Schwester eine d800 in die Hand drücke kann die damit 100 pro kein gescheites Foto machen ;)
 
Wenn ich meiner Schwester eine d800 in die Hand drücke kann die damit 100 pro kein gescheites Foto machen ;)

Dann stell ihr doch die Kamera so ein, das nicht viel schief gehen kann. Dazu einige Tipps dann wirds schon gehen. Aber du hast natürlich recht, manchmal kommt es auf dem der die Kamera einstellt an.
 
Würdet ihr die d5200 mit dem 18-55 oder dem 18-105 kaufen? Alternativ nur den Body? Ich kann mich nicht entscheiden.....würde den Body lieber neu nehmen. Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf bei Objektiven achten?:confused:
 
Mit dem 18-105 im Kit, weil es die 50 mm mehr an Brennweite hat als das 18-55; ... und billiger als neu im Kit bekommt man das 18-105 auch nicht gebraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten