das problem hier ist halt wirklich eine empfehlung zu bekommen. die meinungen gehen so stark auseinander das keinem geholfen wird. ab und an stimmt alles zusammen, das ist aber die seltenheit.
man kann sich hier nur die infos rausholen und dann selbst ein bild machen, etwas anderes erreicht man hier im forum selten.
und das ist auch nicht so schlimm weil das empfinden, die einsatzgebiete, die einstellung, etc. der jeweiligen personen unterschiedlich sind. schlimm wirds immer dann wenn einige versuchen ihre meinungen durchzuboxen und dann auch gerne mit ihrer fantasie durchgehen. da gibts dann sogar noch beführworter die dann diese theorie der fantasie, bestätigung
ich finde es z.b. gar nicht als problem mit der d300s familienfotos zu machen. sicher, der automatik modus geht mal schnell dahin, gibts aber eh auch ne programmautomatik die dürfte da nicht viel anders sein. ansonsten ist man halt gezwugen selbst das bild zu gestalten, daran sehe ich nichts falschen zumal das mit übung immer schneller geht. ist wie mit der tastatur, wer täglich damit schreibt braucht auch nicht mehr darauf schauen um zu wissen wo die tasten sind. das bild wird wie ich es will, nicht wie die kamera entscheidet

ich will nicht sagen das der grün-automatik modus schlecht ist, aber ich kann bei meinen fotos eigentlich immer selbst entscheiden wie sie aussehen sollen. und wenns mir mal am sack geht, na dann lass ich die kamera zu hause und gut ist. sagt ja keiner das ich fotografieren muss. und wenns der family ned passt, dann sollen sie mit ihrer eigenen kamera knipsen

ist ja ein hobby kein job