• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Nikkor-Objektive vermisst Ihr wirklich?

AF-S 17-40 / 4

Müsste preiswerter und deutlich leichter sein als das 17-35 / 2.8

18-70VR/2.8-3.5 in Konkurrenz zum neuen Sigma.

Ich wünsche mir das 80-400/F: 4,5-5,6D ED mit AF-S und VR II. Man munkelt aber , dass dies ja in der Mache sein soll in diesem Jahr, dann aber als 100-500ter mit gleicher Öffnung!

Ich vermisse eine ganz spezielel Art von AF-S Linsen: Ein paar Jahre alt, mit Gebrauchsspuren aber Linsen 1A, preislich so attraktiv wie die AF und AF-D Linsen. Aber das wird kommen, in ein paar Jahren ist das Angebot an gebrauchten AF-S Linsen auch gross genug, dass die Preise der Gebrauchten in vernünftige Gefilde runter gehn.

Ich hätte gern ein lichtstarkes,kontrastreiches Porträtobjektiv.Die alten 85er sind mir bei Offenblende zu weich und kontrastarm.Das DC 105/2 ist mir etwas zu lang.
Ich hatte mir vor kurzem ein 1,8/85D gekauft und zurückgeschickt,da nahm ich an es sei defekt aber auch das zweite war genau so weich und flau.Da besteht dringend Handlungsbedarf.

Ich wünsche mir das 80-400/F: 4,5-5,6D ED mit AF-S und VR II. Man munkelt aber , dass dies ja in der Mache sein soll in diesem Jahr, dann aber als 100-500ter mit gleicher Öffnung!

Meinst Du mit "gleicher Öffnung" die Blende von 5.6 oder den Frontdurchmesser? Wenn die Blende gleich bleben soll, dann muß der Frontdurchmesser ein gutes Stück größer werden. Und wenn der Durchmesser gleich bleiben soll, dann wird's nichts mehr mit Blende 5.6.

Deutlich größer wird Nikon m.E. nicht machen und Blende 6.3 kann ich mir auch nicht vorstellen. Deshalb mag ich an 500mm nicht glauben.

Hallo,

mir "fehlen" ein AF-S 35, 50 & 85 1.4 mit dem Antrieb ,wie das 60 Micro oder auch 24-70 AF-S ihn haben.
Ist dann zwar nicht günstig, aber rundum gut ... (hoffentlich:angel:)

Alles Andere gefählt mir schon sehr gut, ansonten kann man ja den Hersteller wechseln, wenn man unzufrieden ist :D

80-400 NAchfolger mit anderer Brennweite 120-450 oder 100-500 --wie auch immer, aber FX und gutem VR II. DAnn geht mein 70-300 VR in Rente. Wenn ein 200-400 VR II mit auch optischem Update vorher kommt werde ich vielleicht schwach. 1.4/85 AF-S wäre auch nett, ein handliches (!!) 2/28 oder 2/35 AF-S FX auch.

Ne festbrennweite im Weitwinkelbereich. 15 oder 16mm. DX f/2,8

Preis, UVP 400 straßenpreise 310-340, gebraucht ab 250...
Das wärs.

Oder mehr 135/2 DC auf dem gebrauchtmarkt ;)

Die Vignettierungsarmut wäre in meinem Wunsch auch noch inbegriffen. :D (Na, wenn wir schon Wünsche äussern dürfen!) Schon die Beschränkung auf 135 mm (statt 200) ...
warum hast du überhaupt eine dslr und keine bridge? :angel: 15-200mm ist m.e. einer dslr derzeit nicht würdig. schon das 18-135 war ein zu großer kompromiss (besonders die vignettierung bei 18mm)

ansonsten wünsche ich mir entweder mehr stabiliserte festbrennweiten (keine teles!) oder einen bodystabi.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten