• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompaktkamera für Nachtaufnahmen bzw. schwierigen Lichtverhältnissen?

gibts was neues auf diesem segment der kameras?

Hier mein Senf!
Nachdem ich mir neben all meinen Fujis (F30, F200, F70-ehmals auch die F100fd und die S6500) nun auch die S90 zugelegt und getestet habe, kann ich ein Resumee ziehen, hoffe ich.
Die S90 ist wirklich eine hervorragende Kamera, jedoch wird der Anfangslichtstärke eine viel zu grosse Bedeutung beigemessen. Der Vorteil F2 ist schnell flöten, wenn man zB die Brennweite erhöht, ohne mannigfache Einstellungen vorzunehmen.
In der Praxis (Bühnenaufnahmen von der Seite) haben sich meine Fujis da wirklich sehr bewährt, sowohl die F200 als auch die F70, mit denen ich problemlos reinzoomen kann, freilich sind dann höhere Isos (bis 800) angesagt, aber da geht die S90 bei Auto-Iso und (3.8)Vollzoom auch schon mal auf1600Iso!
Im WW, Backstage und Kneipen ist die S90 grandios! Aber auch nur, wenn man ihre Neigung zur Überbelichtung im Griff hat.
Alles hat sein für und wieder!
Die S90 ist eine ausgezeichnete "Schlechtwetterkamera"!:), mit der ich sehr zufrieden bin! Mit der Brillanz ihrer Bilder kommt eigentlich keine meiner Fujis mit!
Grüsse

und was ist der beste kompromiss aus "jeans taschen tauglichkeit" und "guter kamera" ?

und was ist der beste kompromiss aus "jeans taschen tauglichkeit" und "guter kamera" ?

Das kommt auf Deine Jeanstaschen an, das musst Du selber ausprobieren. ;)

mit lichtstarkem Objektiv:

etwas dicker durch hervorstehendes Objektiv: Canon S90 mit Lichtstärke F2.0 ab 28 mm:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=539177

noch flacher und ohne hervorstehendes Objektiv: Panasonic FX70 mit Lichtstärke F2.2 ab 24 mm:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=683382
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...70/Übersicht/4928194/index.html?view=&angle=4

Ein lichtstarkes Objektiv ist die klassische, leistungsfähige Technologie für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Konsequenz: aus physikalischen Gründen nicht hosentaschentauglich, insbesondere bei Kompakten mit größeren Sensoren.

Die neue Technologie für hosentaschentaugliche Kameras: Aufteilung einer langen Belichtung in mehrere kürzere und elektronische Überlagerung zu einer wackelfreien Aufnahme in der Kamera.

Das unterstützen Kameras mit BSI Sensoren, sogenannter "Nightshot" Modus.

Zwar ist das Ergebnis nicht so hochwertig wie bei lichtstarken Objektíven, andererseits sind da überhaupt noch freihand Aufnahmen möglich, wo andere längst aufgeben müssen.
Diese Kameras belichten mehr als das menschliche Auge sieht.
In einer Tropfsteinhöhle konnte ich bei schwächstem Licht noch dort fotografieren, wo die Besucher mit DSLR und Kit Optik längst aufgeben mussten.
Ganz gut ist die Casio FH100 in dem Punkt. Dann gibt es noch Kameras von Sony, Ricoh und Fuji mit dem BSI Senor.

also da ich jetzt endlich meine sony t200 verkaufe, mit welcher ich absolut unzufrieden war/bin, brauch ich nun nochmal intensiv beratung :)

Vll. kann mir ja einer hier eine übersicht geben mit + vor und - nachteilen im kurzen überblick!?

wäre echt super!

PS: Sony Vorschläge könnt ihr euch sparen, von Sony bin ich mehr als enttäuscht, vor allem vom Service!

In der Praxis (Bühnenaufnahmen von der Seite) haben sich meine Fujis da wirklich sehr bewährt, sowohl die F200 als auch die F70, mit denen ich problemlos reinzoomen kann, freilich sind dann höhere Isos (bis 800) angesagt, aber da geht die S90 bei Auto-Iso und (3.8)Vollzoom auch schon mal auf1600Iso!

Wenn Du sie läßt, selber Schuld. Du brauchst doch bei Bühnenlicht keine ISO1600?! Schau Dir mal die Bühnenbilder in den S95 Threads an. :cool:

Die hat nur f2.4.
Daher die S90 oder LX3 mit f2!

Das ist noch mal eine halbe ISO-Stufe die DU gewinnst was schon den Unterschied zwischen verwackelt und noch scharf ausmachen kann!

Die hat nur f2.4. Daher die S90 oder LX3 mit f2!
Das gilt doch nur, wenn der Rest gleich ist.;) Ist er aber nicht. Der neue kleine CMOS-Sensor ist nach den Bildern die ich bisher gesehen habe auch richtig gut bei höheren ISOs - wenig Rauschen und trotzdem viele Details! Echte vergleichbare LowLightBilder von LX5 oder S95 und WB2000 würden mich interessieren.

Danke rud.

Beim direkten Vergleich ISO1600 ooC S90 gegen WB2000 sehe ich leichte Vorteile für die Samsung. Wenn man dann die halbe Blendenstufe durch die Lichtstärke der Canon berücksichtigt ergibt das eine Pattsituation bzw. eine sehr enge Kiste...

Danke rud.

Beim direkten Vergleich ISO1600 ooC S90 gegen WB2000 sehe ich leichte Vorteile für die Samsung. Wenn man dann die halbe Blendenstufe durch die Lichtstärke der Canon berücksichtigt ergibt das eine Pattsituation bzw. eine sehr enge Kiste...

ich finde auch, dass sich die WB2000 sehr gut schlägt.
Auch noch bei höheren ISOs.

Der Vergleich zu einer F200EXR wäre mal interessant...!

Das gilt doch nur, wenn der Rest gleich ist.;) Ist er aber nicht. Der neue kleine CMOS-Sensor ist nach den Bildern die ich bisher gesehen habe auch richtig gut bei höheren ISOs - wenig Rauschen und trotzdem viele Details!

Das Problem der Samsungs ist das sie bei ISO400 recht gut sind, bei ISO100 aber nicht viel besser, teilweise sogar schlecher?!
Schau Dir mal den Test der EX1 in der neuen Colorfoto an. Hat super abgeschnitten, auch weil sie bei ISO400 sehr gut ist.
Im Detail gibt es aber wenn man die Meßwerte studiert eine Sache die mich auch bei den Bildern stört.

Texturverlust / Rauschen
ISO100 1,2 / 1,3
ISO400 0,6 / 1,6

Das bedeutet genau das was man sieht. Relativ matschige ISOmin Bilder.
ISO400 sind dagegen sehr gut weil dort weniger gebügelt wird.

Die WB2000 haben sie da nicht getestet, aber für mich zeigen die Bilder genau den gleichen Grundcharakter.
ISOmin ist irgendwie etwas weich und das stört. Zumal man doch 90% der Bilder bei gutem Licht macht. ISO400 sind dagegen sehr gut für Kompakte, kein Zweifel!
Die EX1 hat aber RAW, die WB2000 leider nicht und von daher kommt man bei der nicht aus der Nummer raus:mad:

Das mit RAW ist erfreulich, wußt ich nicht.
Mancher findet auch seine Handyfotos gut, insofern ist diese Aussage relativ.
Mich stört der Matsch in Schatten bei ISO100 in den JPgs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten