• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche gebrauchte vollformat als zweitkamera empfehlenswert

Twixcat

Themenersteller
hallo allerseits,
Im moment habe ich die 450d, aber beschlossen auf die 7d2 upzugraden, zwecks indoor sport.
Habe aber jetzt neulich die 6d eines bekannten ausprobiert und war begeistert ueber die groesse des sucherbildes, und die high iso qualitaet bei schlechtem licht und freistellungspotential mit dem 50mm 1.8. Habe mir jetzt ueberlegt als zweitkamera eine gebrauchte vollformat anzuschaffen, da mein budget aber durch die 7d2 aufgebraucht sein wird, moeglichst billig. Was wuerdet ihr empfehlen, eine 5d, eine alte einser? Autofokus sowie serienbildgeschwindigkeit nicht wichtig. Vielen dank
Ralf

Alte 1er ist nicht unbedingt kb
Sie muss ein S im Namen tragen.

Wenn du ne 7Dii kaufst wird eine 5D wohl ISO Mässig nicht doll besser sein, Sucher wohl auch nicht. Monitor ist schlicht weg Grauenhaft ggü den heutigen Kisten.
Natürlich geht nichts über die 5D... aber du hast die 6D probiert und willst ne 7Dii kaufen.

Ich glaube die 5er wäre über. Oder nicht das was du dir erhoffst. Auch stellt ja nicht kb mehr frei sondern die andere Brennweite die man braucht um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten

Was wuerdet ihr empfehlen, [...]
Erst mal abwarten.

Die 7er haben einen 100-%-Sucher und verkleinern das Bild nicht. Der Sucher der 6D zeigt nur 97 % des Bildes bei 0,71 Verkleinerung.

Die ISO-Fähigkeit der 7D II ist ebenfalls beeindruckend.

Schau erst mal, ob Dir dann wirklich noch KB fehlt.

Die 7er haben einen 100-%-Sucher und verkleinern das Bild nicht.

Dieser ist wirklich eine Offenbarung :) ...

Erst mal abwarten.

Die 7er haben einen 100-%-Sucher und verkleinern das Bild nicht. Der Sucher der 6D zeigt nur 97 % des Bildes bei 0,71 Verkleinerung.

Haben die 7er nicht auch ne 0.71 verkleinerung?

Erst mal abwarten.

Dieser ist wirklich eine Offenbarung :) ...

Abseits der Fakten ist der Sucher der 6D (oder 5D Mark III) aber trotzdem deutlich größer als der einer 7D (bzw. 7D Mark II).

Ich hatte beide parallel und bei der 5D muss man richtig mit den Augen "rollen" um jede Ecke einsehen zu können. Bei der 7D ist das nicht ganz so, auch
wenn der Sucher ebenfalls sehr groß ist.

hallo allerseits,
Im moment habe ich die 450d, aber beschlossen auf die 7d2 upzugraden, zwecks indoor sport.
Habe aber jetzt neulich die 6d eines bekannten ausprobiert und war begeistert ueber die groesse des sucherbildes, und die high iso qualitaet bei schlechtem licht und freistellungspotential mit dem 50mm 1.8. Habe mir jetzt ueberlegt als zweitkamera eine gebrauchte vollformat anzuschaffen, da mein budget aber durch die 7d2 aufgebraucht sein wird, moeglichst billig. Was wuerdet ihr empfehlen, eine 5d, eine alte einser? Autofokus sowie serienbildgeschwindigkeit nicht wichtig. Vielen dank
Ralf

Hallo, was bedeutet "möglichst billig" denn in maximalem Euro-Wert? Ich würde die 5D Mark II empfehlen wenn der typische Gebrauchtpreis diesem Wert entspricht - super Qualität und immer noch ziemlich auf der Höhe der Zeit. Und - nicht unbedingt unwichtig - ähnelt sie der Bedienung der 7DMark II sehr.

6D Gesichtsfeld (vertikal/horizontal) ca. 97%

Da sieht man halt nicht alles drauf ... egal wie groß der Sucher ist.

Und - nicht unbedingt unwichtig - ähnelt sie der Bedienung der 7DMark II sehr.

Sicher, dass du das nicht mit der Mark III verwechselst? Der Body von 7d2 und 5d3 sind fast identisch, genau wie bei der 7d und der 5d2.

Eine alte Einser oder Fünfer wird dir gar nix bringen, die 7d2 rennt diesen Dingern in Sachen ISO schon meilenweit davon. Ich würde auch zur 5D Mark II oder 6D raten, wenn es mit etwas sparen für dich machbar ist.

Keine sinnvolle Entscheidung, da keine ideale Kombination --> besser wäre es deshalb auf eine gebrauchte 5DIII (~1700.-) upzugraden, die etwas langsamer als die 7DII ist, aber durch die ISO-Qualität für Hallensport besser geeignet ist.

Habe aber jetzt neulich die 6d eines bekannten ausprobiert und war begeistert ueber die groesse des sucherbildes, und die high iso qualitaet bei schlechtem licht und freistellungspotential mit dem 50mm 1.8.

All diese Eigenschaften hat die 5DIII auch, aber zusätzlich einen wesentlich besseren AF der sich von der 7DII kaum unterscheidet (bis auf die Anzahl der Bilder pro Sekunde). Der AF der 6D und der 5DII ist wegen der wenigen Fokusfelder und deren Verteilung für Sport nicht sonderlich geeignet!

Keine Frage --> Kauf einer 5DIII mit der Du alle Deine Bedürfnisse mit einem Body erschlägst, man kann bei Sport auch mit 6 Bilder pro Sekunde auskommen.

exziton

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie sehe ich hier nicht die Notwendigkeit für eine 2. Kamera. Zum einen hat sich die die 7DII gegenüber den Vorgängern im Crop Bereich deutlich weiterentwickelt, so dass Du erst mal schauen kannst, ob da überhaupt Bedarf ist. Dazu kannst Du Dir zum Testen auch eine 7DII ausleihen.
Und wenn Du doch eine KB Kamera haben möchhtest, dann nur die 5DIII und keine 7DII dabei. Das reicht völlig aus.

Speziell für Sport macht es keinen Sinn, eine KB zu kaufen, die keine 1DX oder wenigstens 5D3 ist - bei allen anderen wird die 7D2 immer der bessere Body für Sport sein.

Erst mal abwarten.

Bei dem Vergleich sollte man aber nicht den Hinweis auf den Crop-Faktor unterschlagen. So, wie es da steht, liest es sich, als sei der Sucher der 6D kleiner.

Zum Ausprobieren als zusätzlichen KB-Body würde ich die 5D nehmen. Und bevor man zur 5DIII anstatt 7DII+5D(II) rät, sollte man erst mal nach den vorhandenen Objektiven fragen. Grundsätzlich würde ich diese Idee aber auch nicht schlecht finden.

Speziell für Sport macht es keinen Sinn, eine KB zu kaufen, die keine 1DX oder wenigstens 5D3 ist - bei allen anderen wird die 7D2 immer der bessere Body für Sport sein.

Exakt so ist es. Ich nehme mittlerweile nur noch die 7D Mark II für (schnellen) Indoor-Sport mit. Meine 5D Mark III hatte ich ein paar Male mit, das (höhere) Rauschen der 7D Mark II lässt sich jedoch fast perfekt per Entrauschung während des Entwickelns beseitigen. Der Cropfaktor der 7D Mark II ist gerade für Hallensport perfekt.

Zum Ausprobieren als zusätzlichen KB-Body würde ich die 5D nehmen. Und bevor man zur 5DIII anstatt 7DII+5D(II) rät, sollte man erst mal nach den vorhandenen Objektiven fragen. Grundsätzlich würde ich diese Idee aber auch nicht schlecht finden.

Die Objektive stehen in seinem Profil und würde eine neue WW-Zoom-Linse nach sich ziehen --> kein Beinbruch.

exziton

...Was wuerdet ihr empfehlen, eine 5d, eine alte einser? Autofokus sowie serienbildgeschwindigkeit nicht wichtig

(##Achtung SPAM:evil:: ich persönlich würde vorerst eher den Fokus auf ordentliches Crop-Glas setzen - klammer Geldbeutel verträgt sich mit KB tendenziell noch weniger als mit Crop-Kameras... lieber hochwertig Crop als billig KB##)

Deiner Beschreibung nach willst du in das sagenumworbene KB-Format reinschnuppern... Ich würde eine 5d mkI empfehlen, die Ernüchterung damit (7d mkII ist meines Erachtens in allen Bereichen eine ganz andere Liga, egal wie klein/groß der Sensor ist) stärkt evtl deine Freude an der 7d mkII :top:

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie sehe ich hier nicht die Notwendigkeit für eine 2. Kamera. Zum einen hat sich die die 7DII gegenüber den Vorgängern im Crop Bereich deutlich weiterentwickelt, so dass Du erst mal schauen kannst, ob da überhaupt Bedarf ist. Dazu kannst Du Dir zum Testen auch eine 7DII ausleihen.
Und wenn Du doch eine KB Kamera haben möchhtest, dann nur die 5DIII und keine 7DII dabei. Das reicht völlig aus.

Sehe ich genau so! Warum, mal dezent nachgefragt, nicht gleich die 6D oder 5D II, also nur eine Kamera?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten