• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche EOS?

das heißt also quasi wenn ich mir zu meiner 400D nun sagen wir das 15-85mm kaufe, welches ja auch >600€ kostet, bin ich zusammen mit dem 70-200mm 4L gut gerüstet um die objektive auch zukünftig an einer 60D o. Ä. zu benutzen?

Ja. Beides zusammen ist eine Super Kombination.

also nich dass es dann heißt ich hab später die falschen objektive :P

Die o.g. Objektive passen an alle APS-C Kameras. Das heisst von Einsteigermodell 1100D bis einschließlich zum Topmodell 7D. Das 70-200 darüber hinaus an alle Canon EOS Kameras.

gibts in dem brennweitenbereich wie das 15-85mm auch ein "L"?

Erst sagst du, du willst nicht so viel Geld ausgeben und jetzt fragst du nach einem L? L ist vor allem eines: teuer. Dafür hat es neben der Bildqualität auch andere Vorteile. Siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8387584#post8387584

Zuletzt bearbeitet:
das 70-200 4L ist preis-leistungstechnisch die beste Linse die du bekommen hast, Abbildungsleistung 1A. Und jetzt bitte keine Kommentare das 2.8 IS II ist besser, klar ist es das, kostet aber 4 mal so viel. ;-)

Nun, was ich so mit dem Überfliegen des Threads festelle ist dass du dir vielleicht erst mal gar keinen neuen Body kaufst sondern erst mal deine aktuelle Cam an ihr Limit bringst und verstehen lernst, was genau sie in welcher Einstellung macht und warum und wie auch immer.

Kauf dir erst mal 2-3 Bücher, probier Sachen aus, geh einfach raus und mach Fotos. Hol dir Feedback und lerne aus Fehlern. Nur damit werden die Bilder besser. Wenn du irgendwann an dem Punkt angelangt bist wo der Body das Limit darstellt, DANN kauf dir einen neuen, besseren.

Und vergiss alle Modi jenseits von Av, Tv und M. Mach den Weißabgleich manuell, mit der Zeit schaust du in die Lichtquelle und weisst welcher Kelvin-Wert einzustellen ist. Ebenso verhält es sich mit der ISO, gezieltem Einsatz der Blende, Fokus usw. Klingt nervig, aber nur so kommst du vom Knipsen zum Fotografieren. Ich hab das früher jahrelang gemacht, und ärgere mich heute über die "verlorene" Zeit.

Es kommt viel mehr auf denjenigen an wo das Foto macht und wie und bei welchem Licht er es macht - jeder gute Fotograf (egal ob Amateur- oder Berufsfotograf) wird mit seinem Handy in sich stimmigere Fotos machen als manch einer wo mit dem Knipsen anfängt und sich die 5d2 mit nem 24-105 im Kit kauft. Word!

Meine 50D ist übrigens weg, aber ich würd sie dir jederzeit wieder empfehlen. ;-)

wo soll die reise jetzt eigentlich hingehen? kamera? objektiv?

irgendwie scheint mir du solltest mal 1-2 wochen eine foren pause einlegen!
wir drehen uns hier im kreis.

geh an die frische luft gehen...versuchen etwas bewusster deine bilder zu machen und dir im anschluss an diesen "foren urlaub" nochmal gedanken machen was du eigentlich willst und brauchst. :p

die objektive sind garantiert nicht falsch...und für das sensorformat schon verdammt nah am absoluten optimum.

und ja es gibt L zoom-objektive die sich mit dem brennweiten bereich des 15-85 überschneiden (17-40L; 24-105L usw.)
wirklich besser sind sie an einer APS-C kamera ausser in gewissen teilaspekten (verarbeitung) nicht ...vorallem schärfer sind sie jedenfalls idR nicht wirklich. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
was hab ich letztens mal von nem Kumpel gehört der in nem Fotoladen jobbt:

Kam ein Kunde rein, hat sich die 5D MKII samt 24-70, 70-200 2.8 für mehrere Tausend Eus gekauft....

.... paar Stunden später kam er wieder rein und wollte die Kamera zurück geben da sie ja gar keine Kreativautomatik (für die wo es nicht kennen: Sportmodus, Porträitmodus, Landschaftsmodus, ...) besitzt.

In diesem Sinne klinke ich mich wieder aus.

:ugly:

Erst sagst du, du willst nicht so viel Geld ausgeben und jetzt fragst du nach einem L? L ist vor allem eines: teuer. Dafür hat es neben der Bildqualität auch andere Vorteile.

naja, das fragen oder informieren is ja sicherlich okay oder? ;)
ich hab ja schon eins und bin damit sehr zufrieden. die frage rührt nun eher daher, dass wenn ich mir keine neue cam + linse kaufe sondern nur eine linse, verschiebt sich das budget natürlich.

zwecks forenpause,
die ganze fragerei begründet sich ja eigentlich auf die demnächst anstehende "pause" in form von 9 tage fuerteventura .. ;)

Falls es dich interessiert kann ich mal einige Bilder anhängen, die ich mit meinem 17-85 IS USM (gebraucht ab ca. 125€) an meiner 400D gemacht habe. Das ist zwar kein Bilderthread hier, aber vielleicht hilft es dir um zu sehen was damit möglich ist. Vielleicht wäre das (und evtl. ein Batteriegriff) die günstigste Lösung, um dir neue Lust aufs Fotografieren zu machen.

wenn du meine ganz persönliche meinung hören willst wie ich es handhaben würde:

wenn du das geld über hast:
kauf das 15-85 IS USM

dein tele ist schon absolut Top und die 400D limitiert dich eigentlich nicht.
das objektiv ist eines der besten für APS-C kameras...schnell, scharf, weitwinkelig (toll für landschaften) und mit 85mm gut für portraits und leichte teleauschnitte geeignet. :top:
eines der besten immerdrauf urlaubsobjektive die man sich wünschen kann...

dann geh mit deiner ausrüstung raus und versuch gute bilder zu machen...an der technik wird es zu 99,8% dann nicht mehr scheitern dürfen!

wenn dann irgendwann wieder geld da ist steig auf was größeres 2 stelliges um...

wenn du noch mehr geld über hast:
hol dir ein 60D+15-85 IS USM kit...nach der investition kann die technik nun wahrlich keinesfalls mehr dein problem sein! :p

mehr werde ich dazu jetzt nicht mehr sagen...entscheiden musst du schon selber noch...und irgendwann muss das hier auch mal ein ende finden. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich soll mir erst das 15-85 kaufen und dann nochma im kit mit der 60D? so viel geld wirds dann sicher nich mehr werden .. ;)

Der würde passen, ja.

weil da gibts ja auch von 50€ bis 150€ alles und schlecht bewertet ist eigentlich keiner davon.

Schau einfach mal im Preisvergleich und bei Ebay. Der Originale von Canon ist am teuersten, aber auch am besten verarbeitet. Irgendwo müssen die Anderen ja sparen. Ich hatte erst einen Nachbau, habe aber später dann für einen geringen Aufpreis einen Canon gekauft. Mein Tipp: Schau wo du den Originalen günstig bekommst.

Edit: Ich sehe gerade, den Originalen gibt es mittlerweile schon für unter 30€. :eek: Das ist der Vorteil einer alten Kamera. Das Zubehör ist extrem günstig (geworden). Für den originalen 60D Batteriegriff wollte ein bekannter Elektromarkt übrigens 300€. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
darf ich fragen wo du den für u30 gefunden hast?
und wegen akkus, sind die überwiegend gleich von canon oder unterscheiden die sich in den modellen?

darf ich fragen wo du den für u30 gefunden hast?

Tipp: Ebay.

und wegen akkus, sind die überwiegend gleich von canon oder unterscheiden die sich in den modellen?
Du brauchst schon die passenden Akkus für deine Kamera. Das sind die NB-2LH. Ich habe mir damals (als die Kamera aktuell war) zwei Nachbau Akkus über Ebay gekauft. Soweit ich mich erinnere kosteten die pro Stück 2-3€ inkl. Versand. Wenn der Preisverfall bei den Akkus auch so ist wie bei den Batteriegriffen müsste man heutzutage Geld ausbezahlt bekommen. :D Den originalen Canon Akku habe ich seit dem so gut wie nie mehr benutzt.

das heißt also quasi wenn ich mir zu meiner 400D nun sagen wir das 15-85mm kaufe, welches ja auch >600€ kostet, bin ich zusammen mit dem 70-200mm 4L gut gerüstet um die objektive auch zukünftig an einer 60D o. Ä. zu benutzen?

@TO (ich meine, ich hatte es bereits vorher angeregt:)

informiere dich doch einfach selbst. -- warum sollten andere boardmitglieder sich wie "onkel und tanten" befragen lassen, wo man(n) sich (ohne weiteres) selber kundig machen kann?

kauf dir doch einfach die ef-s- optiken 10...22, 18...55 und 55...250 IS, und später die 60d.
und sei in gottes namen stolz wie bolle, über deine "extrem- ausrüstung".

vor allem aber würde ich, unter männern gesagt, meine erfahrungen selbst machen.

Zuletzt bearbeitet:
............snip
zwecks forenpause,
die ganze fragerei begründet sich ja eigentlich auf die demnächst anstehende "pause" in form von 9 tage fuerteventura .. ;)
Ich lese hier ja schon eine Weile mit und kann mir ein gewisses Grinsen nicht ganz verkneifen;)
@TO, es wurde ja schon mal empfohlen: http://www.dpreview.com Vergleich18-55is 17-85is
Wenn man sich mal durch die Seiten gewühlt hat und heraus gefunden hat, diese zu nutzen/lesen/verstehen, lassen sich sehr schön Objektive, Kameras..... vergleichen. (auch die zuvor angesprochenen Linien/Auflösung ;)) Ich befürchte allerdings, das Du danach nicht wirklich "schlauer" bist. Als Urlaubslektüre trotzdem empfehlenswert. Mein Tip ist aber, gehe zu einem Fotohändler Deines Vertrauens, lass Dir die entsprechenden Gehäuse zeigen, nehme Deine Objektive mit, mache Bilder und entscheide dann.

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Bin derzeit genau in der gleichen Situation wie der TO. Daher ist der Threat sehr interessant.....
Nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe, habe ich erstmal 2 Fragen:

@ ridgeback

Hast du dich schon entschieden, welche es werden soll? Wenn nicht, eine Tendenz?

@ all

Habe ich das richtig verstanden? Die meinsten sind der Meinung, wenn man das Geld für ein aktuelles Modell ala 600D oder 60D nicht ausgeben möchte, ist es aber besser eine gebrauchte 50D anstatt einer neuen 550D zu kaufen?

Hierzu noch das: http://www.dpreview.com/products/co...&products=canon_eos600d&products=canon_eos60d

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten