Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
also ne 30D, 40D oder 1000D mag ich nich kaufen![]()
das alte System, wie es auch die 1000d hat?
@batchman
ich denke mal, die RAW bzw DNG dateien werden im zuge der EBB als PSD bzw als TIFF abgespeichert, und da kann die evtl. züberhöhte pixelzahl un form unverschämt hoher speicherbedarf wie ein boomerang auf den anwender zurückschlagen. davor möchte ich eindringlich warnen.
also ne 30D, 40D oder 1000D mag ich nich kaufen![]()
@batchman
ich denke mal, die RAW bzw DNG dateien werden im zuge der EBB als PSD bzw als TIFF abgespeichert, und da kann die evtl. züberhöhte pixelzahl un form unverschämt hoher speicherbedarf wie ein boomerang auf den anwender zurückschlagen. davor möchte ich eindringlich warnen.
Who cares?
2 TB HDD kosten beim Versender meines Vertrauens ca 70 EUR - auch mit ein Grund, warum ich es ohne akute Platznot unterwegs nicht einsehe die Bilder mit weniger als der vollen Auflösung und RAW zu machen.
Wenn man RAW Dateien zur Weiterverarbeitung in TIFF oder PSD speichert ist diese "Warnung" nicht verkehrt. Denn die Datenmengen sind nicht zu unterschätzen. Aus den durchschnittlichen RAW Dateien der 400D (10 Megapixel) mit 8-12 MB werden so ca. 60 MB TIFF Dateien! Aber da ich Lightroom verwende und wenn überhaupt nur als JPG exportiere kann mir das egal sein.
Who cares?
2 TB HDD kosten beim Versender meines Vertrauens ca 70 EUR - auch mit ein Grund, warum ich es ohne akute Platznot unterwegs nicht einsehe die Bilder mit weniger als der vollen Auflösung und RAW zu machen.
ich dachte an (durchaus realistische!) 16bit und drei ebenen.... beispielsweise
Dem von 2010. Pfui: "altes System". Irgendwas mit Dampfantrieb.
die rechenleistung spielt IMO auch ehrlich gesagt weniger eine rolle...6kern und schnelle 4kern CPUs sind so günstig wie nie. wer sich ne >1000€ systemkamera kauft und über ne 180€ CPU jammert spart irgendwo am falschen ende![]()
Bei Desktops mag das stimmen, aber Notebooks kann man nicht so einfach aufrüsten. Wie gesagt, ich sehe das Problem eher bei der Verabeitungsgeschwindigkeit als beim Speicherplatz. Es ist schon ein Unterschied, ob man im RAW Konverter z.B. 5 oder 15 Sekunden pro Bild warten muss.
Unglaublich "das alte System".
Mensch, dann mache ich ja alles falsch. (...)
hört doch mal auf so empfindlich zu sein!![]()
![]()
...es ist aber schlicht ein fakt das notebooks aufgrund ihrer kompakten bauweise zu 99% thermisch limitiert werden, was dazu führt das das sie notwendigerweise in der rechenleistung beschnitten sind.
es ist das gleiche prinzip wie mit kompaktkameras...die geräte sind an sich super aber aufgrund ihrer baugröße muss man einfach nachteile inkauf nehmen.
Das ist ziemlicher Quatsch. Gute Notebooks sind von der Leistung her genau so gut wie Desktops und können diese ohne Probleme ersetzten. In meiner Arbeitsgruppe werden sämtliche Solid Works Konstruktionen an Notebooks gefertig, selbst GBR oder GDS Datensätze bearbeiten wir dort.
Aber wir rutschen hier schon wieder total ins OT ab. Wir sollten uns daher wieder dem Thema des TO widmen
Das ist ziemlicher Quatsch. Gute Notebooks sind von der Leistung her genau so gut wie Desktops und können diese ohne Probleme ersetzten.