@eReL: "gaaaanz wenig money"
Schätze mal das er damit Vorschläge wie die fetten Boliden in der 3000, etc €-Klasse ausschliessen wollte. Und 800 sind 800. Und dafür bekomm ich die K10D auf jeden Fall.
Um mich mal in den Megapixel- Wahn zu schmeissen

:
Selber fotografiere ich immer noch mit 6,1 Megapixel. Und die Pixel sind dabei mein kleinstes Problem (das größte hängt dabei an meiner Kamera sehr häufig an der Aussenseite des Suchers

).
Aber wenn ich zwischen der K10D und der K100D entscheiden müßte mit dem Schwerpunkt auf Streetfotographie würde ich mich in jedem Fall für die K10D entscheiden. Und da spielen die Megapixel eine recht wichtige Rolle. Klar kann ich auch auf große Postergröße ausbelichten lassen mit ner 6,1 MP gemachten Aufnahme. Und das in sehr guter Qualität, ohne Frage.
Aber ich stelle mir die Streetfotographie als ein teils "hektisches" und sehr schnelles Gebiet vor. Und mit 10 MP kann ich den Ausschnitt am PC nun mal etwas differenzierter auswählen als mit 6,1MP.
Und das wäre für mich ein wichtiges Argument bei dieser Art der Fotografie. Und ist es nicht so das die K10D etwas schneller ist in Bereich der Serienaufnahmen? Und Staub- und Regenwasserschutz sind m.E. auch nicht zu verachten.
Und das sind mehr Fragen, die ich mir stellen würde bei der Auswahl (an Euch hier), als feststehende Aussagen.
Gruß
Hagen