• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Welche Analog-SLR?

Nihilio

Themenersteller
Moin. Ich suche eine analoge SLR, da ich nicht in absehbarer Zeit auf DSLR wechseln kann/will. Zudem macht's mir so mehr spaß, und das ist mir der Sinn der Sache. Momentan benutz ich einen Zorki-4-Rangefinder und ne Minolta X300, aber an letzterer fehlt mir i.B. der Abblendknopf.

Wichtig wäre mir:

Eine möglichst breite Auswahl an passenden Objektiven, keine die Auswahl eng eingrenzenden Bajonette. M42 wäre nett, muss aber nicht. Da ich Brillenträger bin wär's nett wenn auch bei etwas größeren Abstand vom Auge zum Okular noch der ganze Bildausschnitt zu sehen wäre. 1/1000 reicht im Grunde, mehr wäre allerdings ein Bonus. Wenn Metering-Automatiken (bin für alles offen) dann nur solche die auch im dunkeln noch ablesbar sind, also keine LC-displays die nen hellen Hintergrund brauchen. Nachführzeiger wäre mir auch recht, jedoch kein Selen. Ich hab dank einiger "Museumsstücke" im Familienfundus ein wenig erfahrung im sunny-16-Schätzverfahren, aber eine Automatik macht natürlich das konzentrieren aufs Bild einfacher.

Die Kandidaten sind mir teilweise bekannt, Pentax Spotmatic (Quecksilber), Fuica ST-801 (1/2000 aber springblende nur mit originalen Fuji-Objektiven), Minolta XD7 (auswahl an Obektiven zu guten preisen)... mir fehlt das wissen bzgl. Canon und Nikon, da wüsst ich gern mehr was die Objektivkompatibilität angeht, dito beim Pentax K-mount.

Autofokus usw. brauch ich nicht, und die "Plastikeimer" vom schlage Minolta-AF find ich persönlich hässlich; sonst bin ich für alles offen. Ursprünglich wollt ich strikt auf M42 setzen, aber ausser Praktika wird's da wenn der Blendenstößel funktionieren soll doch recht einsam.

Und non noch zum "sauren Ende", Geld. 120€ wäre meine Obergrenze für nen body allein, weniger wär nett.

Für dein Budget bekommt man z. B. eine Nikon FE.

Wertige Kamera mit Zeitautomatik und manuelle Einstellung.
Belichtungszeit bis 1/1000 sec. (FE2 bis 1/4000 sec.)
Spiegelvorauslösung über Selbstauslöser.

http://www.lausch.com/nikoncontent.htm

Will man einen Motorantrieb für Film, dann kann man eine F-301 holen (20,-€)
Will man AF dann eine F90x (80,- €)

Das Objektivangebot ist sehr groß, da Nikon das Bajonett nicht geändert hat.
Was definitiv nicht passt sind Objektive ohne Blendenring (G) und AF-Objektive für den kleinen Bildkreis (DX).
LG Jö

Minolta X500 oder X700! Traumhaufte Kameras, Belichtungsautomatik, die 700er kann sogar mehrfachbelichtungen! Und definitiv für unter 120€ zu bekommen! Die Linsen kosten auch fast nix..

Meine Empfehlung!! Oder du setzt auf was moderneres Und guckst die mal die Nikon F4 und co an! Aber da wirds dann mit den 120€ wieder knapp!

Ja, Minolta X500. Allerdings ein Hinweis: Meine beiden X500 belichten zu reichlich. Für genaue Belichtung muss man meist 2/3 Blende knapper belichten als die Minolta vorschlägt. Aus diesem Grund nehme ich für Diafilm meist die EOS 1v.
Sonst ist das Minolta MD System super. Die Objektive sind wirklich gut.

Viele Grüsse

Olympus OM
irgendeine. Abblendtaste ist bei OM am Objektiv und vom Body unabhängig.

ahja, und feine Kameras sinds auch :)

Noch ein paar Worte zu Nikon.

Die späteren consumer AF-Modelle wie z.B. F80 sind zu den neuen Nikon-Objektiven voll kompatibel und recht günstig. D.h. es funktioniert nicht nur der AF sondern es gehen auch G-Objektive, also solche ohne Blendenring und auch der VR funktioniert. Bei einem Umstieg oder Ergänzung zu einer Nikon-DSLR könntest du die Objektive weiter verwenden.

Den hatt' ich gelesen - hat auch einige Fragen beantwortet, mich zB. auf das Quecksilberzellen-Problem gebracht (sonst wär ne Spotmatic-II ja was feines, aber Wein-cells für 15€ pro bestückung oder n Adapter für 20€...)

Für dein Budget bekommt man z. B. eine Nikon FE.

Wertige Kamera mit Zeitautomatik und manuelle Einstellung.
Belichtungszeit bis 1/1000 sec. (FE2 bis 1/4000 sec.)
Spiegelvorauslösung über Selbstauslöser.

http://www.lausch.com/nikoncontent.htm

Will man einen Motorantrieb für Film, dann kann man eine F-301 holen (20,-€)
Will man AF dann eine F90x (80,- €)

Das Objektivangebot ist sehr groß, da Nikon das Bajonett nicht geändert hat.
Was definitiv nicht passt sind Objektive ohne Blendenring (G) und AF-Objektive für den kleinen Bildkreis (DX).
LG Jö

Das klingt ja mal nett, i.B. die FE2 mit dem 1/4000. Wie aber ist das mit dem Glas, würde das an eine eventuell in ferner Zukunft liegende DSLR desselben Herstellers zu übernehmen sein? Danke auch für den Link, da werd ich mich mal dransetzen. Wie sieht's aus mit der FA die soweit ich seh ein ende billiger gehandelt wird als die FE2?

AF brauch ich nicht (hab ich an der Pentax K5 eines bekannten mal nen Tag lang probiert, ist nichts für mich), Motor eigendlich auch nicht, hatte ich aber noch nie, da fehlt mir das wissen über den tatsächlichen Einsatz.

Noch ein paar Worte zu Nikon.

Die späteren consumer AF-Modelle wie z.B. F80 sind zu den neuen Nikon-Objektiven voll kompatibel und recht günstig. D.h. es funktioniert nicht nur der AF sondern es gehen auch G-Objektive, also solche ohne Blendenring und auch der VR funktioniert. Bei einem Umstieg oder Ergänzung zu einer Nikon-DSLR könntest du die Objektive weiter verwenden.

Siehe oben: geht das auch mit den alten Nikon-Objektiven, sie an eine eventuelle DSLR mitzunehmen?

Da hab ich an Glas nur das 1:1,7 50mm, und was immer man da kaufen kann wäre ja dann wenn ich's richtig seh an ein "totes System" gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja mal nett, i.B. die FE2 mit dem 1/4000. Wie aber ist das mit dem Glas, würde das an eine eventuell in ferner Zukunft liegende DSLR desselben Herstellers zu übernehmen sein? Danke auch für den Link, da werd ich mich mal dransetzen.
....
Siehe oben: geht das auch mit den alten Nikon-Objektiven, sie an eine eventuelle DSLR mitzunehmen?

Hallo,

Ja, sofern sie einen Blendenmitnehmer hat. Düfte den Mittelklasse-/ Profi
Nikon- DSLR vorbehalten sein. An einer D7000, D700, etc. funktioniert das.

Die FE 2 ist ein feines Gerät. Du kannst auch aktuelle Nikon Speedlights
als TTL- Blitz nehmen, nur andersrum wirds schwierig. Eine D7000
wird mit einem älteren SB 28 nichtt viel anfangen können.
Gute und günstige Blitzlösung für die FE2: Metz 32 CT 3 mit SCA 343.
Gut, günstig, leistungsstark.

Klaus

Hallo,

Ja, sofern sie einen Blendenmitnehmer hat. Düfte den Mittelklasse-/ Profi
Nikon- DSLR vorbehalten sein. An einer D7000, D700, etc. funktioniert das.

Die FE 2 ist ein feines Gerät. Du kannst auch aktuelle Nikon Speedlights
als TTL- Blitz nehmen, nur andersrum wirds schwierig. Eine D7000
wird mit einem älteren SB 28 nichtt viel anfangen können.
Gute und günstige Blitzlösung für die FE2: Metz 32 CT 3 mit SCA 343.
Gut, günstig, leistungsstark.

Klaus

Klingt nach ner guten Wahl...eine weitere sticht mir da ins Auge: was ist mir der Nikon FA? Ich seh den großen Unterschied nicht so auf Anhieb.

Weitere Frage: Da ich dummerweise Brillenträger bin (und zwar dank 6 dioptrien pro Auge ständiger solcher) hab ich öfters das Problem dass der Abstand zwischen Auge und Okular nicht passt. Da gibts ja solche High-point-finder, und bei der X300 hat's so gerade eben noch gepasst - geht's bei der FE2 mit dem Sichtfeld?

EDIT: Hier in Hamburg ist soweit ich seh eine Fotobörse in absehbarer Zeit, am 10. nächsten Monats im Hamburg-Haus, da stellt sich die Frage was denn für `ne FE2 ein guter Preis wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach ner guten Wahl...eine weitere sticht mir da ins Auge: was ist mir der Nikon FA? Ich seh den großen Unterschied nicht so auf Anhieb.

Weitere Frage: Da ich dummerweise Brillenträger bin (und zwar dank 6 dioptrien pro Auge ständiger solcher) hab ich öfters das Problem dass der Abstand zwischen Auge und Okular nicht passt. Da gibts ja solche High-point-finder, und bei der X300 hat's so gerade eben noch gepasst - geht's bei der FE2 mit dem Sichtfeld?

EDIT: Hier in Hamburg ist soweit ich seh eine Fotobörse in absehbarer Zeit, am 10. nächsten Monats im Hamburg-Haus, da stellt sich die Frage was denn für `ne FE2 ein guter Preis wäre.

Hallo,

die FA hat als erste Nikon alle Möglichen Automatiken und Matrixmessung
vereint.
Die FE, FE2 haben nur Zeitautomatik und eine Mittenbetonte
Integralmessung.
Als Brillenträger kann ich Dir eine F3 mit dem HP- Sucher empfehlen.
Die gehen so zw. 100 und 150 Euro weg.
FE2 würde ich so mit ca. 70- 100 Euro (für eine gute) ansetzen.

Hallo,

die FA hat als erste Nikon alle Möglichen Automatiken und Matrixmessung
vereint.
Die FE, FE2 haben nur Zeitautomatik und eine Mittenbetonte
Integralmessung.
Als Brillenträger kann ich Dir eine F3 mit dem HP- Sucher empfehlen.
Die gehen so zw. 100 und 150 Euro weg.
FE2 würde ich so mit ca. 70- 100 Euro (für eine gute) ansetzen.

Wo zur Hölle gibt's ne F3 HP für <150€? Für den Tip wär ich sehr dankbar, ne F3 mit den wechselbaren mattscheiben und dem Highpoint-sucher wär ja ein Traum! :eek:

Andrerseits hat die F3 ja nur 1/2000, im Gegensatz zu FA und FE2... hmmm, kommt da wohl echt aufs Angebot an. Wenn ich das richtig verstehe "schlägt" die FA also die FE und FE2? Ich hatte diese Automatiken bisher kaum in gebrauch, nicht jenseits der einfachen nummer in der X300 - bringt das was? Ich seh schon was es bringen soll, nur wie oft nutzt man das wirklich im Alltag? Hmmm. Und da wäre ja auch noch zB. die Nikon FM2. Hmmmmm.

Zudem: Preis für `ne FA? Laut E-bucht ein eckchen weniger als die FE2, ja?

Zuletzt bearbeitet:
:top: Ob mit oder ohne "n", Für mich immer noch DIE analoge Kamera schlechthin. :top:

Will ja nicht deine Meinung kritisieren, aber wieso gerade die und nicht zB. FA oder FE? :confused:

Na also wenn man die Ebay- Angebote so ansieht, ist das nicht allzu selten.

Hm, anscheinend hab ich was dazuzulernen bzgl. Ebay. Schöne Auswahl, hätt nicht gedacht dass ich die jeh so haben würde. :D

Also... FE2, FA, F3 und FM2, hab ich was vergessen? F2 vllt.? Na sehn wir mal was mir über den weg läuft, ihr habt mir sehr geholfen hier, besten Dank an alle Antwortenden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht deine Meinung kritisieren, aber wieso gerade die und nicht zB. FA oder FE? :confused:

Hallo,

Heiners Antwort steht noch aus, aber ein paar objektive Punkte kann ich eben aufführen:

- die FM2 ist vollmechanisch (bis hin zu 1/4000); dadurch unabhängig von Batterien, nur für den Beli braucht man eine

- Nachteil dadurch natürlich: keine Automatiken, nur "manueller Modus", keine Mehrfeldmessung

Ich persönlich mag die FM2N auch am liebsten von den Nikons, einfach weil sie so sanft schnurrt und ich weiß, dass keine Platine durchschmoren kann. ;) Ist aber total irrational.

VG

Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten