Nihilio
Themenersteller
wenn du einer der 2stelligen (bzw. 3stellig) nikon F nehmen willst, kommen nur die F90x und die F100 in frage, da nur die zwei sowohl alle AF, als auch MF objektive unterstützen.
die F90x ist dabei ein reiner plastikbomber, für haptikliebhaber also nichts.
die F100 ist da haptisch gleichwertig wie die D200 bis D4, nur eben leichter.
Hm, da hätten wir ihn, den Grund dafür dass die F-100 gebraucht das doppelte kostet. Ist's denn wirklich so übel, wie Minolta-AF usw.? Ist sie denn hinreichend solide und kommt ohne wackelnde Schalter usw. aus? Der Aufpreis ist ja doch recht heftig. Die einstelligen F's sind leider nicht meine Portemonnaieweite, und die F-100 scheint mir alles (und mehr) zu können was ich wollte. Zu blöd dass nicht mal eben eine F-90 zum befingern da ist, ob das wirklich so weh tut mit dem Plastik. Ich hab was übrig für angenehme haptik und ein gutes gefühl in den Händen, aber
wenn es eine manuelle sein soll, fällt mir auch nur die F3HP ein, wegen dem sucher.
Moment, im Titel steht "Analog", nicht "Manuell", und das mit voller Absicht! Auf ersteres leg ich wert, letzteres...nunja, hatte bisher noch nichts dergleichen im Besitz. Wer weiss.
bei der F2a oder FM (und eben alle andere Fs mit buchstaben dahinter) könnte es sich ausgehen, je nach dem. bin auch brillenträger, bei mir gab es keine probleme.
Also bei meiner Minolta X300 wird's schon sehr schwer das ganze Feld zu sehen, und die Blendenanzeige seh ich auch nur schwer. Die High-Eyepoint-sache liegt mir schon am herzen. Auch die Spotmetering-Option hat was für sich.
objektive gibts von nikon auch einige günstige.
das 50/2, unschlagbar günstig und recht gut.
das 55/3.5, man sagt, es sei gleichgut wie die ca. 5fach teureren aktuellen AF-S modelle.
das 105/2.5 oder 135/3.5 gibts auch recht günstig.
und für lichtstärkeliebhaber gibt es auch das 55/1.2 oder 50/1.2 für zwischen 300 und 400€ im normal-gebrauchten zustand.
im WW bereich wird es dafür etwas teurer.
aber da gibt es noch 2.hersteller mit geniale optiken.
wie z.B. das tamron adaptall 28/2.5, gibts für ca. 40€ ohne adapter, mit also ca 55€ herum.
gute leistung, auch an der D3s.
Klingt gut soweit, besonders das 135er. Liststärke war mir bisher immer eher nebensache, aber das eher gezwungenermaßen...
Was wäre denn ein anständiger Preis für ne F-100?