bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte nicht schon wieder einen Nachfolge-Spekulationsthread![]()
![]()
30D mark II ?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte nicht schon wieder einen Nachfolge-Spekulationsthread![]()
![]()
Geh doch mal in Dich und frag Dich, wieviel WW Du wirklich brauchst. Ich kann auf WW zur Zeit verzichten (noch dazu soll das 17-85 "untenrum" sowieso nicht so doll sein)
Generelle Frage an alle:Ich kann auf WW zur Zeit verzichten (noch dazu soll das 17-85 "untenrum" sowieso nicht so doll sein) ...
Is dem wirklich so ?
17-55 2,8IS (eigentlich Oprimal, obenrum die 3Schritte bis zum 70-200 sind mir unwichtig. Lichtstark, IS aber der Preis)
(Hinweis: persönliche Meinung)
Immer wieder gern "Genommen"
Weitere Meinungen zu dem Thema ?
Ist das Fotografieren ohne Streulichtblende denn inzwischen schon verboten? Ich benutze die Dinger nie und habe eher selten den Eindruck, dass sie etwas gebracht hätten.Bedenke aber, dass Du noch ca. 30-40 Euro für die Gegenlichtblende ausgeben musst, die es nur als Zubehör gibt!
Ist das Fotografieren ohne Streulichtblende denn inzwischen schon verboten? Ich benutze die Dinger nie und habe eher selten den Eindruck, dass sie etwas gebracht hätten.
Das war's aber. Sowohl CA als auch Tonne lassen sich mit entsprechender Computersoftware ohne Probleme herausrechnen. Als Allrounder eine recht gute Alternative.
Architekturaufnahmen bei 17 mm => Tonnenförmige Verzerrungen.
Preislich ist das 28-135er in den letzten Tagen nicht uninteressant geworden. Schließlich ist es um rund 100€ gefallen. Wenn du dir dieses Objektiv besorgst, bitte umbedingt Erfahrung posten, ich überlege mir nämlich es ebenfalls anzuschaffen.
Ich kann Dir als Immerdrauf ein 24-105/4L IS wärmstens empfehlen![]()
@ Olie
"PTLens" ist eine Software ?
Schau bei Geizhals in Österreich. Hier kostet es nur noch 330 und ein paar Cent. Die Suche ergab (für mich) nicht 100%ig brauchbare Informationen. Aus diesem Grund würde ich gerne mehr über das Teil wissen.
EDIT: hier noch der Link: http://geizhals.at/eu/a44417.html
in D kostet es sogar noch weniger (€320,..)