Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wäre eine Option, geht aber schon eher in den Normalbereich am Crop und ist nicht gerade das günstigste Objektiv...Nikkor 28mm f/1.4![]()
Von seinen angefragten 24 mm zu meinen 28 mm sind es zwei Schritte nach hintenWäre eine Option, geht aber schon eher in den Normalbereich am Crop und ist nicht gerade das günstigste Objektiv...
Also dieses Sigma 24/ F1.8....
Suche ein lichtstarkes (2,0 und besser) Weitwinkel für meine D80. Von der Brennweite sollte es so bei 35mm KB liegen, 24 mm an meiner D80 käme dem schon nahe.
Hat jeand eine gute Empfehlung?
Also, natürlich kann man an der D80 das 24/2.8, das 28/2.8 und das 35/2 völlig uneingeschränkt verwenden.
Leider sind insbesondere das 24er und 28er allerdings nicht die "besten" Objektive. Das 35er wird aber sehr gerne genommen, es hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist bei Offenblende bereits halbwegs gut nutzbar, und leicht abgeblendet knackig. Das 28er habe ich mal kurz ausprobiert, hat mich nicht überzeugt, insbesondere bei Offenblende.
Viele wünschen sich halt ein 28/1.8 DX für 150€
Alternative wäre dann halt das Sigma 30/1,4, welches allerdings offen am Rand schon recht weich ist; allerdings kann man genau damit in vielen Situationen, in denen man die Offenblende benutzt (z.B. für AL oder Freistellung) eigentlich gut leben.
Tipp zur D80: die D90 steht wohl heftig in den Startlöchern. Entweder abwarten und dann die schnappen, oder noch einen Moment warten und eine der letzten D80 zum supergünstigen Preis ergattern![]()