• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Sie sagte 1500 Euro.

Sie sagte 1500 Euro.

Ich warte lieber auf die offiziellen Preise von Canon Deutschland.
Kann ja nicht mehr lange dauern bis die kommen.

Ja das Design der R7 ist echt nicht schön.

Hautsächlich das Drehrad um den Joystick ist optisch gewöhnungsbedürftig.
Aber wichtiger als dieser "opische Makel" ist ja, wie lässt es sich bedienen.

Schön ist, dass auch die R10 einen Joystick bekommen hat.

Den hätte ich auch gerne an meiner EOS R..

Ja das mit dem bedienen von dem Joystick bin ich skeptisch. Er sitzt weit oben.

Design ist Geschmacksache und ehrlich gesagt habe ich bei einer Kamera noch nie über Schönheit nachgedacht. Ich fotografiere damit und der Rest ist mir ziemlich egal.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Steuerkreuz da besser sitzt. Mal abwarten, was die Praxis zeigt.

Das sind alles Fakes. Canonfan2 hat gesagt das gar keine APS-C Kamera kommt. :D

Es wird immer schlimmer, jetzt werden schon ganze Pressemeldungen gefaked:
https://www.canonnews.com/canon-officially-announces-the-r10-and-the-r7

​​​​​​​The Canon EOS R10 camera body will be available for an estimated retail price of $979.993. The Canon RF-S18-45mm F4.5-6.3 IS STM lens with the EOS R10 will have an estimated retail price of $1,099.003. The Canon RF-S18-150mm F3.5-6.3 IS STM lens with the EOS R10 will have an estimated retail price of $1,379.003.

The Canon EOS R7 camera body will be available for an estimated retail price $1,499.003. The Canon RF-S18-150mm lens F3.5-6.3 IS STM with the EOS R7 will have an estimated retail price of $1,899.003.

The RF-S18-150mm F3.5-6.3 IS STM lens will be available for an estimated retail price $479.003, while the RF-S18-45mm F4.5-6.3 IS STM lens will have an estimated retail price of $299.993. All products will be available in late 2022

subject detection inherited from EOS R3

Marketing Geblubber von Canon, sagt exakt nichts ueber den AF aus !

Gut, bei den Preisen darf man nicht viel erwarten!
Und die Sensoren könnten wirklich von der m6 II und 80D kommen

Zum Design sag ich nix,
Nichts ist hier hässlicher als Sony. ;)

Alles unter 1800€ wird blind bestelllt

Zum Kit reicht es dann leider nicht ganz;-)
Bei einem grossen Händler sind sogar die Adapter dabei, wobei ich vermute dass das die Canon-Umzugsoffensive ist:
EOS R7 Body + Bajonettadapter EF-EOS R 1.499,00 €
EOS R7 Kit RF-S 18-150/3.5-6.3 IS STM + Bajonettadapter EF-EOS R 1.889,00 €
EOS R10 Body + Bajonettadapter EF-EOS R 979,00 €
EOS R10 Kit RF-S 18-45/4.5-6.3 IS STM + Bajonettadapter EF-EOS R 1.099,00 €
EOS R10 Kit RF-S 18-150/3.5-6.3 IS STM + Bajonettadapter EF-EOS R 1.369,00 €

Gut, bei den Preisen darf man nicht viel erwarten!

Bei 1499€ hege ich schon ein paar Erwartungen. Wenn es ein leicht überarbeiteter 90D-Sensor wäre, dann wäre das für mich völlig akzeptabel - viel mehr gibt das APS-C Format ohnehin nicht her.

Gefreut hätte ich mich persönlich über ein Pancake-Objektiv. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Bei einem grossen Händler sind sogar die Adapter dabei, wobei ich vermute dass das die Canon-Umzugsoffensive ist:

Nicht ganz, auf https://www.canon.de/cameras/eos-r7/ wird das "Einführungsangebot" genannt;-)
Einführungsangebot mit Canon Adapter EF-EOS R
Mit unserem Einführungsangebot kannst du ganz einfach von deiner DSLR aufrüsten: Im Lieferumfang befindet sich der Canon Adapter EF-EOS R. Damit kannst du die vorhandenen EF und EF-S Objektive von deiner DSLR verwenden und erhältst so mit der EOS R7 die gleiche Qualität, Leistung und Funktionalität. Vorbehaltlich der Verfügbarkeit und nur während der Markteinführung von EOS R7 und EOS R10.

Ich denke, das ist der Ergonomie geschuldet. Beide Kameras sind kleiner als eine R6. Unsere Hände werden aber nicht kleiner. Wenn dann das Display nicht deutlich kleiner werden soll, dann muss der Joystick im Radius nach oben wandern und landet dann da, wo er jetzt ist.

Ähnliches gilt für den Knubbel bei der R7. Hätte man das Daumenrad am üblichen Platz gelassen, dann wäre es kleiner und unbedienbar geworden. Natürlich hätte man traditionell das Gehäuse einer R5/R6 nehmen können. Ich bin aber neugierig auf das Ausprobieren des ungewöhnlichen Designs.

Du darfst aber nicht den aktuellen Straßenpreis rechnen. Man sollte schon UVP gegen UVP setzen. Alles andere ist nicht vergleichbar. Und dann sieht die R7 schon direkt sehr günstig aus. Ich hatte tatsächlich mit knapp unter 2000€ gerechnet.

2500 EUR - 300 EUR Cashback sind 700 EUR Differenz zur R7. ...
Was soll das denn bitte für ein Vergleich sein? Einführungspreis gegen Einführungspreis und nicht irgendwelche Cashback gegen Neupreise...

...Und dann sieht die R7 schon direkt sehr günstig aus. Ich hatte tatsächlich mit knapp unter 2000€ gerechnet.
Preislich bin ich da tatsächlich auch positiv überrascht. Hätte auch eher mit 1800 Euro gerechnet.

Es ist gewöhnungsbedürftig, da neu. Aber haltet euch mal eure Kameras vors Gesicht. Blick durch den Sucher, Finger auf den Auslöser, das kann da oben schon gut funktionieren.
Die Praxis wird es zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten